Lonis Orchideenforum

RE: Guarianthe aurantiaca

#151 von PaTaDaLo , 31.03.2018 17:48

Ah wieder was gelernt, meine trägt sie nun seit ca 6 Wochen.
Wäre auch meine frage ob es Sinn macht die Kapsel wachsen zu lassen und dann aussähen lassen?

WoWow eine tolle Spot


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Guarianthe aurantiaca

#152 von Michaela , 31.03.2018 20:08

Habe mal nachgesehen: Kapseln sollten bei Cattleyen 6-9 oder 9-10 Monate hängen. Weitere Meinungen wollte ich lieber nicht suchen.


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 31.03.2018 20:08

RE: Guarianthe aurantiaca

#153 von Kuuki , 31.03.2018 23:09

Habt ihr echt vor, Geld, Zeit und Platz zu investieren, um die Kapsel aussäen zu lassen und evtl. einen Haufen Gur. aurantiaca-Jungpflanzen (bzw. ggf. eine unbekannte Kreuzung) jahrelang aufzuziehen? Falls nein, würde ich schon sagen, dass das die Pflanzen sinnlos Kraft kostet.

Michaela, die Blüten mit den Punkten sind echt klasse.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Guarianthe aurantiaca

#154 von PaTaDaLo , 01.04.2018 09:13

Zitat von Kuuki im Beitrag #153
Habt ihr echt vor, Geld, Zeit und Platz zu investieren, um die Kapsel aussäen zu lassen und evtl. einen Haufen Gur. aurantiaca-Jungpflanzen (bzw. ggf. eine unbekannte Kreuzung) jahrelang aufzuziehen? Falls nein, würde ich schon sagen, dass das die Pflanzen sinnlos Kraft kostet.

Michaela, die Blüten mit den Punkten sind echt klasse.


Unbekannte Kreuzung ist doch aber nur möglich wenn was anderes blühendes in der Nähe war, oder?


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Guarianthe aurantiaca

#155 von jens , 01.04.2018 10:00

Ich würde die Kapsel ausbrechen,sie dranzulassen kostet die Pflanze sehr viel Kraft und Energie!
Und aurantiacas gibt es eigentlich auch genug im Handel.
Wenn du die Kapsel aussähen lässt oder es machen läßt,hast du hinterher die Fensterbänke voll mit Jungpflanzen und keinen Platz mehr für andere Orchideen.
Desweiteren dauert es sehr lange bis du blühfähige Pflanzen herangezogen hast.
Und es kostet halt,nicht nur Geld sondern auch Zeit!
Ob es nun eine Hybride wird oder nicht,aber das mußt du selbst wissen was du machst.
Ich habe schon Pflanzen verloren,weil die Kapsel zu viel war für sie!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.198

RE: Guarianthe aurantiaca

#156 von Michaela , 01.04.2018 18:38

Ihr habt recht - die Kapsel kommt gleich noch ab! Danke!


Michaela
Michaela

RE: Guarianthe aurantiaca

#157 von *Michaela* , 01.04.2018 19:38

Das eine Kapsel so lang reifen muss, war mir ja schon bewusst. Das es der Pflanze natürlich auch Kraft entzieht - daran habe ich garnicht gedacht.
In Anbetracht dessen, dass sie noch nicht sehr lang bei dir ist, solllte sie sich sicher erst eingewöhnen dürfen, bevor man mit ihr experimentiert.
Gute Entscheidung und.....viel Freude und viele Blüten wünsche ich dir !


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Guarianthe aurantiaca

#158 von Ms Aurora Bipolaris , 01.04.2018 21:08

Zitat von jens im Beitrag #155


Wenn du die Kapsel aussähen lässt oder es machen läßt,hast du hinterher die Fensterbänke voll mit Jungpflanzen und keinen Platz mehr für andere Orchideen.



Zitat von Michaela im Beitrag #156
Ihr habt recht - die Kapsel kommt gleich noch ab! Danke!


Ich glaube, das war eine gute Entscheidung, Michaela.
Ich hatte letztes Jahr aurantiaca-Sämlinge, selber ausgeflascht. Die sind mir alle eingegangen, weil ich nicht genug Luftfeuchtigkeit bieten konnte... Das ist echt ein Gewächshaus-Projekt.


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Guarianthe aurantiaca

#159 von Michaela , 04.08.2018 11:45

Hier mal ein Zwischenstand meiner im März blühend gekauften Pflanze, verbunden mit einer Frage. Das sieht ja so aus, als ob sie im Herbst nochmal blühen will. Dann muss ich wohl damit rechnen, dass sie in die Winterruhe geht und keine NTs für Blüten im Frühjahr macht? Frühjahr wäre doch eigentlich die normale Blütezeit, oder? Ich kenne mich leider mit Cattleyen & Co nicht aus, daher die Fragen.


Michaela
Michaela

RE: Guarianthe aurantiaca

#160 von *Michaela* , 04.08.2018 11:54

Michaela, die ist aber früh dran und sehr schön gewachsen ist sie auch .
Ich glaube nicht, dass die BS sich jetzt schon füllen. Die ruht nach Abschluss der Neutriebe. So lange aber die Hüllblätter noch grünlich sind würde ich noch etwas wässern und danach nur dann, wenn die Bulben zu arg schrumpfen.
Ist natürlich in der Wärme auch schwierig sie jetzt schon ruhen zu lassen. Welchen Standort hast du ihr gegeben?


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Guarianthe aurantiaca

#161 von Michaela , 04.08.2018 12:06

Schön, dass du dich gemeldet hast.
Also kann es sein, dass sie die Blütenscheiden erst im kommenden Frühjahr füllt? Also nachdem sie die Ruhezeit hinter sich hat?
Sie steht auf einem S-Balkon ganz an der Außenseite und auf dem Boden, sodass nur abends kurz Sonne dort hinkommt und es nicht GANZ so heiß wird.
Ich glaube, du musst mich den Winter über an die Hand nehmen. Ist „mein erstes mal“!


Michaela
Michaela

RE: Guarianthe aurantiaca

#162 von *Michaela* , 04.08.2018 12:25

Danke dir In der Regel ist sie ein Frühjahrsblüher, aber Ausnahmen gibt’s auch. Bärbels Pflanze blühte dann plötzlich aus dem Vorjahrestrieb im Sommer.
Dein gewählter Standort sollte passen. Im Winter auch schauen, dass sie nachts nicht unter 15 Grad geht. Idealerweise wäre während der Ruhezeit dann auch am Tage nicht höher als 20 Grad zu gehen.
Ich freue mich natürlich wenn ich hier und da etwas dazu beisteuern kann; aber ich bin mir auch sicher, dass du das gut hinbekommen wirst .


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Guarianthe aurantiaca

#163 von Michaela , 31.10.2018 20:45

Ich musste heute ein Foto machen und daher zeige ich den aktuellen Stand hier auch gleich mal. Sie ist nun wieder drin und hat an den beiden NTs dieses Jahres (die mit den Blütenscheiden) jeweils noch einen NT begonnen. Mal sehen wie ich das über den Winter bringe.


Michaela
Michaela

RE: Guarianthe aurantiaca

#164 von *Michaela* , 01.11.2018 12:39

@Michaela
Sehr schöne Triebe hat sie entwickelt . Wow Glückwunsch
Ich würde, wenn möglich, weiter kultivieren bis die anderen zwei NTs auch fertig sind. Vielleicht hast auch die Möglichkeit ihr etwas zusätzliches Licht zu bieten. Zumindest wäre es von Vorteil.
Wahrscheinlich hat durch das langanhaltende warme Wetter dieses Jahr so manche Orchi nochmal einen Schub bekommen. Sobald du die BS erkennen kannst, nicht mehr düngen.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Guarianthe aurantiaca

#165 von Michaela , 01.11.2018 13:00

Danke Michaela! Irgendwie blöd, dass sie die beiden NTs noch angefangen hat. Das wird so ein Eiertanz zwischen Ruhezeit ohne Dünger und weiterkultivieren. Dann macht man nichts richtig. Und das bei meiner ersten Cattleya! Das macht mich ganz fertig.


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 01.11.2018 13:01


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz