Lonis Orchideenforum

RE: Cattleya aurantiaca

#16 von mom01 , 08.02.2013 19:02

Soo, die BS hat Knospen gebildet, lange dauert es nicht mehr:


@Brigitte: sag mal, muss ich die Blüten wirklich abschneiden, wenn sie offen sind oder reicht es, wenn ich bei Kapselbildung abschneide ??

Sie hat inzwischen 4-5 ca. 6 cm lange schöne weiße Wurzeln aus dem blühenden Trieb gemacht Gegossen habe ich sie dann doch alle 2 Wochen, denn sie steht auf der Heizung und nach Süden und unter Zusatzlicht.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370
zuletzt bearbeitet 23.02.2016

RE: Cattleya aurantiaca

#17 von Kuuki , 08.02.2013 19:19

Du schreibst, der Neutrieb hat schöne neue Wurzeln gemacht und weiter oben schriebst du, dass alte Wurzeln nicht mehr topfit, aber vorhanden sind. Ich sehe da überhaupt keine Veranlassung, irgendwas abzuschneiden Freu dich an den Blüten, die werden super!

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 08.02.2013

RE: Cattleya aurantiaca

#18 von mom01 , 08.02.2013 19:23

Ja, der jetzt knospige NT hat die Wurzeln gleichzeitig mit den Knospen gemacht Und wie bei den meisten meiner neu gekauften Cattleyen haben die alten Bulben kaum Wurzeln, und schon gar keine aktiven. Die sehen alle so aus

Daaaanke Kuuki, ich schneide nix ab


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370
zuletzt bearbeitet 08.02.2013

RE: Cattleya aurantiaca

#19 von Waldi , 08.02.2013 21:52

Also, ich würde die Blüten auch nicht abschneiden. Kann aber natürlich sein, dass Du das später bereust. (glaub ich aber nicht)

Wichtig fände ich, dass Du nach wie vor wenig gießt, damit die alten Wurzeln nicht verfaulen.
Bei meinen Cattleyen steigere ich das Gießen erst, wenn ein Neutrieb wächst. Ab dann gibt's auch wieder ausreichend Dünger.

Halte Dich noch mit dem Gießen zurück!!!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cattleya aurantiaca

#20 von bertram , 08.02.2013 22:19

So wie Waldi meinte würde ich es auch machen!


bertram
bertram

RE: Cattleya aurantiaca

#21 von mom01 , 09.02.2013 08:12

Danke Brigitte und Waldi.

Ich hatte mir gemerkt, wenn Wurzeln oder NT wachsen, darf ich ab und zu düngen.

Aktuell wachsen Wurzeln und der NT ist groß und blüht. Gut, ich gieße jetzt weiterhin wenig. Aber soll ich jetzt wirklich mit dem Düngen warten, bis ein neuer NT wächst?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Cattleya aurantiaca

#22 von Waldi , 09.02.2013 10:50

Wirklich Sinn eine Cattleya zu düngen, macht es dann, wenn der Neutrieb wächst. Dieser muss groß und stark werden, sonst blüht er nicht.
Wo befinden sich die Wurzeln gerade? Oben auf dem Substrat? Im Substrat? Wie lang sind sie schon?

Ob es hilft, wenn die Pflanze Blüten ansetzt, weiß ich nicht wirklich. Ich bin der Meinung, sie zieht die Kraft für die Blüte aus der bereits vohandenen Bulbe. Was da noch nicht ist, kommt auch nicht mehr rein. Aber, wie gesagt meine Meinung.

Wenn es Dich beruhigt, dünge in niedriger Konzentration, kaputt machen kannst Du dadurch auch nichts. Wenn meine Meinung stimmt, ist es einfach nur unnütz.

Aber! Halte Deine Gießhand im Zaum!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cattleya aurantiaca

#23 von Kuuki , 09.02.2013 12:31

Huhu,
ja, ich bin für warten mit dem Düngen. Merk dir lieber: Wenn der NT wächst/beginnt zu wachsen, beginne zu düngen. Nicht immer kommen die Wurzeln parallel dazu. Ich habe den Artikel jetzt nicht nochmal komplett durchgelesen, aber er unterteilt in "Wurzeln vor der Blüte" und nach der Blüte. Klick.
Düngen würde ich erst, wenn tatsächlich ein NT wächst. Du hast die Pflanze ja jetzt noch nicht so lang und weißt nicht, wie empfindlich die Wurzeln auf Dünger reagieren. Im Moment halte ich düngen für unnötig und du könntest die neue Wurzeln verschrecken. Gießen würde ich, wenn das Substrat entweder staubtrocken ist oder ich merke, dass die Bulben schrumpfen oder rilliger werden.

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Cattleya aurantiaca

#24 von mom01 , 09.02.2013 15:15

@Waldi und Kuuki: danke für Eure Ratschläge. Gut, ich dünge dann erst, wenn ein neuer NT wächst - weiß der Himmel, wann das sein wird
Waldi, die Wurzeln sind 2-3 cm oben auf dem Substrat und schon etwa die gleiche Länge nach Süden in die Rinde gewachsen. So genau kann ich sie jetzt nicht mehr erkennen.

Und Waldi. jaaaa, ich halte meine Gießhand im Zaum

Kuuki, danke für den Link, den Artikel werde ich dann auch nach und nach mal lesen.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Cattleya aurantiaca

#25 von mom01 , 09.02.2013 18:04

Update von heute:

3 Knospen, sie werden orange. Ich bin echt auf die Farbe gespannt



Draufsicht auf den Topf



und die neuen Wurzeln des jetzt blühenden NTs


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Cattleya aurantiaca

#26 von Waldi , 09.02.2013 18:22

Zitat von mom01 im Beitrag #21
@Waldi und Kuuki: danke für Eure Ratschläge. Gut, ich dünge dann erst, wenn ein neuer NT wächst - weiß der Himmel, wann das sein wird

Gute Entscheidung! Bei diesen kleinen Wurzeln kannst Du viel kaputt machen, so wie Kuuki es auch schreibt.
Regenwasser ist nie verkehrt!
Der Neutrieb kommt schon noch - nur Geduld gnädige Frau.

Zitat von mom01 im Beitrag #21
Und Waldi. jaaaa, ich halte meine Gießhand im Zaum



Auf die Blüten bin ich auch gespannt. Orange ist eh schon eine sehr schöne Farbe!

@Kuuki
Interessanter Link


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cattleya aurantiaca

#27 von mom01 , 11.02.2013 19:10

Wir sind eine halbe Knospe weiter



den gepunkteten Schlund sehe ich schon


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Cattleya aurantiaca

#28 von mom01 , 12.02.2013 16:08

Zitat von Milla im Beitrag #28
... sei froh, daß du sie nicht abgeschnitten hast!

Bin ich Milla, bin ich! Ich bin auch nicht fürs Abschneiden, allerdings hatte ich noch nie Cattleyen bisher und muss mich in die Thematik, wann man Blüten abschneidet, sowieso erst einmal einfühlen

@Waltraud: dankeschööön! Die Farbe ist richtig herzerwärmend Wenn die Blüten jetzt noch so groß wären wie bei der BLC Heide ( handtellergroß ), daaaas wäre erst was


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370
zuletzt bearbeitet 12.02.2013

RE: Cattleya aurantiaca

#29 von mom01 , 14.02.2013 19:07

Ja Mensch Waldi, musste denn eine alte Frau so hetzen ??

Also hier sind sie, die neuesten Bilder Die Blüten sind ja soooo klein (für meine Verhältnisse jedenfalls, bin handtellergroße Vandeenblüten gewohnt )





und Habitus



Es war richtig schwierig zu fotografieren, wenn so gar kein Licht da ist und man auch am Tag blitzen muss. Aber seht selbst, niedlich sind sie ja, die kleinen orangen

Müssten die nicht duften? Wenn die Sonne scheint, oder? Ob ich das nochmal erlebe ??


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370
zuletzt bearbeitet 14.02.2013

RE: Cattleya aurantiaca

#30 von Bettina* , 14.02.2013 19:13

Hey. super Bärbel.
Meine aurantiaca hat auch Knospen, momentan sehen sie aber noch grün aus.
Unb soweit ich mich erinnern kann, hat meine nicht so schön knallig orange geblüht, wie ich sie gekauft habe.
Aber ich bin ja froh, wenn ich eine Cattleya überhaupt wieder zum Blühen bringe.


Bettina*
Bettina*


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz