Lonis Orchideenforum

BLC Heide

#1 von mom01 , 04.11.2012 14:56

Ganzkörperansicht von vorne:



5 bereits geöffnete, Frauenhandgroße Blüten:





Ganzkörperansicht von hinten:



weitere 4 Knospen sind auf dem Sprung:



Knospe aus der Nähe:



Sie steht im 18er Topf, ist ziemlich breit und hoch. Ich habe sie mit BS vor einigen Wochen bei einem namhaften Orchideenhändler gekauft.Sie steht Südfenster mit voller Sonne, allerdings hinter einem leichten Store. Aktuell erhält sie einmal die Woche einen Wasser-Tauchgang.
Substrat ist nicht bekannt, ich werde sie erst im Frühling austopfen.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: BLC Heide

#2 von mom01 , 11.11.2012 16:02

Neues gibt es, die BLC Heide hat jetzt an 2 BT je 5 Blüten offen, also 10 Blüten

Die älteren Blüten haben ein sattes warmes gelb, die frisch geöffneten sind eher grünlich gelb.

Es ist eine Riesenpflanze, die so richtig Platz wegnimmt. Ich glaube, soooo viele offene Blüten kriege ich nie wieder an einer Cattleya, oder?

Ich habe sie jetzt in die Küche geräumt, damit ich mich öfter an ihr freuen kann

Hier mal eine Bilderserie:







das die Blüten so groß sind wie eine Frauenhand, hatte ich schon erwähnt, oder ?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: BLC Heide

#3 von Kuuki , 11.11.2012 17:12

@Bärbel: Echt eine Pracht, so viel Gelb! Wenn du in der Küche häufiger bist, steht sie da genau richtig. Zählt sie sich wieder zum Salat, kommt sie zurück.
Ich glaube, mit der richtigen Kultur ist die blühfreudig. Meine hat ja zwei NT mit BLütenscheide, hat aber nur in einer davon 4 Knospen ausgebildet, die andere ist gänzlich leer geblieben. Parallel dazu entwickelt sich noch ein NT, was man ja während der Knospenbildung nicht gerade gebrauchen kann. Will sagen, ich hab den Dreh noch nicht ganz raus, kriege aber trotzdem vier Knospen


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 11.11.2012

RE: BLC Heide

#4 von mom01 , 11.11.2012 17:34

Danke Kuuki für Deinen Zuspruch!

Ich habe den Dreh nun überhaupt noch nicht raus, bin immer noch sehr unsicher. Wenn BT halb groß, soll ich düngen? Ja, gelle?

Ist der BT ausgewachsen (was ist ausgewachsen???) kriegt er nur noch wenig Wasser, und wir warten auf die Blüte?

Och Mensch, ist daaas schwierig

Ich bin stolz auf Dich, weil Du es schon fast kannst, die Cattleyenpflege


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: BLC Heide

#5 von Kuuki , 11.11.2012 18:25

Also, wenn ein NT kommt, düngst du, bis er ausgewachsen (größenmäßig/trockene Hüllblätter) ist. Nur doof, wenn das gerade zusammenfällt mit der Zeit, wo man für einen anderen NT gerade Ruhephase macht...

Zum Beispiel habe ich ja grade alles parallel: einen ca. 10cm großen NT im Wachstum, einen fertigen NT mit leerer Blütenscheide und einen fertigen NT mit Knospen. Kein Plan, was jetzt das beste ist.

Kennst du den schon? Ruhezeit bei Cattleyas
So gehört ja evtl. die Heide zu denen, die zeitig nach Triebabschluss blühen, für die Blüten gern noch eine Restfeuchte haben, aber zu der Zeit i.d.R. keinen Dünger brauchen.

Bitte korrigiert mich gerne, wenn ich Quatsch erzähle

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: BLC Heide

#6 von Kuuki , 17.01.2013 22:09

Ganz versäumt mich auch für dein Lob zu bedanken, Milla Hat mich sehr gefreut!
Die drei Blüten sind nun verblüht. Aber der kleine, verkümmerte Trieb an der Rückseite der Pflanze hat unverhofft seine Knospe zuende gebastelt. Damit hätte ich nun echt nicht gerechnet, er hat nicht mal ein richtiges Blatt geschafft
Diese Schlieren im Schlund hat Bärbels Pflanze nicht - die gefallen mir nicht so.

Viele Grüße
Kuuki

http://imageshack.us/a/img14/7189/foto1ci.

Edit: Link geändert, da Bild viel zu groß (Martin)


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 19.02.2014

RE: BLC Heide

#7 von mom01 , 29.05.2013 19:16

Blüte ist vorbei, heute habe ich sie wegen der ständigen Kibbelei vom Plastik- in einen Tontopf gesetzt. Das sieht dann so aus:




Mal sehen, ob sich das gut handhaben lässt und auch die Wurzeln nicht am Ton festwachsen


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: BLC Heide

#8 von Bettina* , 29.05.2013 21:03

Also ich topfe von Tontopf gerade wieder auf Platik um, die Wurzeln haften einfach zu gut am Ton.
Ich werde jetzt die Plastiktöpfe in einen Tontopf stellen, um eine bessere Standfestigkeit zu kriegen. Hab aber auch nur wenige Cattleyen.


Bettina*
Bettina*

RE: BLC Heide

#9 von mom01 , 30.05.2013 08:23

Gute Idee Bettina, das werde ich auch versuchen, einen Plastik- in einen Tontopf zu bekommen. Dann steht sie womöglich fester und wurzelt nicht an. Hoffe nur, der Plastikpott kippelt nicht im Tontopf.

Danke!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: BLC Heide

#10 von mom01 , 29.11.2013 17:04

Ohh Kuuki, jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen, denn ich muss wahrscheinlich Pflegefehler beichten
Meine ehemals große BLC Heide habe ich ja mehrmals umgetopft, von Plastik nach Ton und dann wieder zurück nach Plastik. Das hat sie vermutlich übelgenommen?
Jedenfalls hab ich sie zweigeteilt und der eine Teil steht separat, weil die Bulben schwarz wurden. Nun ist mit diesem Stück zwar Ruhe, aber es sind nur 3 Bulben und 2 Blätter, und keinerlei Wurzelwachstum und dergleichen
Der größere Teil steht in einem 18er Plastiktopf, wo er vor sich hinkippelt, weil nur 1 winzige Wurzel oben auf den vielen toten Wurzeln aktiv ist. Substrat hat der Topf nur grobe Rinde und Lava. Von BS keine Spur

Ich weiß nicht so recht, was ich falsch gemacht habe, hab aber auch in den letzten und nächsten Wochen wenig Zeit, bei irgendwelchen Orchideen ins Detail zu gehen


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: BLC Heide

#11 von Kuuki , 29.11.2013 20:30

Ach was, beichten ... Vielleicht war das Schwarzfäule? Gut, dass du geteilt hast! Bei den nächsten Neutrieben wird sie wurzeln. Kannst du denn schlafende Augen erkennen? Könntest du sie nicht mit mehreren Stäben fixieren, damit sie nicht so schlackert?
Ich hab nochmal nachgeschaut. Meine hatte ich vor gut zwei Jahren nach dem Kauf ins Körbchen in grobe Rinde gesetzt und seitdem dort gelassen. Insgesamt halte ich sie recht trocken.

Leider ist das Wetter duster und grau, was das Fotografieren schwierig macht. Heute Morgen öffneten sich die ersten zwei Blüten.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 14.07.2014

RE: BLC Heide

#12 von Martin , 30.11.2013 17:11

Cattleyen mögen es allgemein nicht so sehr, zu oft umgetopft zu werden. Aber manchmal passt etwas nicht, und man muss dann doch nochmal umtopfen. Evtl. besser, als die Pflanze ewig in einem falschen Substrat zu behalten.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: BLC Heide

#13 von Waldi , 04.12.2013 13:15

@Bärbel
Kuuki hat ja das Wesentliche schon geschrieben. Halte sie möglichst trocken, so lange bis neue Triebe und Wurzeln kommen. Das wird schon wieder!

Schön möglich, dass sie das viele Umtopfen nicht so mochte, aber wie Martin schon schreibt, besser so als in schlechtem Substrat. Die erholt sich schon wieder.


@ Kuuki
Sehr schöne Blüte, dieses gelb/grün gefällt mir. Glückwunsch!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: BLC Heide

#14 von mom01 , 04.12.2013 14:27

@ Kuuki und @ Waldi: danke für Eure Tipps! Ich halte sie schon die ganze Zeit relativ trocken, da hab ich ja zum Glück nichts falsch gemacht Ich darf aber zwischen den Tauch- bzw. Gießgängen, die ich ca. 1 x die Woche mache, auch mal oben aufs Substrat sprühen? Oder ist das nicht so gut?

Kuuki, Deine Blüte ist Klasse, Du weißt ja, dass ich die liiiiiebe Aber auch noch duftend....toll


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: BLC Heide

#15 von Waldi , 05.12.2013 13:39

@Bärbel
Wenn sie keine Wurzeln mehr hat und/oder auch sonst nichts wächst, würde ich sie nicht mehr gießen - schon gar nicht tauchen.
Ich würde lediglich alle paar Tage oder 1x in der Woche auf das Substrat sprühen, vor allem da hin, wo Wurzeln kommen sollten. Erst wenn das Wurzelwachstum wieder einsetzt würde ich das Gießen wieder steigern.

Du hattest auch noch geschrieben, dass sie hin- und herwackelt. Das zeugt auch von schlechten oder kaum Wurzeln. Wie Kuuki schon geschrieben hat, würde auch ich Dir raten sie anzubinden - notfalls mit mehreren Stäben, bis sie fest im Topf sitzt.
Setzt irgendwann das Wurzelwachstum ein und sie wackelt dann herum, stoßen die Wurzelspitzen immer wieder an das Substrat. Das wird dann öfters mal mit dem Einstellen des Wurzelwachstums gedankt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz