Lonis Orchideenforum

BLC Golden Mul Orient

#1 von Lotus1804 , 12.07.2012 18:52

Gesten ist endlich eine BLC.Golden Mul Orient bei mir eingezogen. Die wollte ich schon soooooooo lange haben
Allerdings hab ich auch gleich ein Problem damit.
Sie hat 2 Neutriebe, die schon ziemlich groß sind. Nun weiß ich ja von meinen anderen Cattleyen, dass sie nun kühl und trocken zu halten sind.
Trocken bekomme ich ja noch hin, aber kühl?
Wie macht ihr das mit euren sommerblühenden Cattleyen?

Liebe Grüße
Lotus


Lotus1804
Lotus1804
zuletzt bearbeitet 17.12.2015 10:49

RE: BLC. Golden Mul Orient

#2 von *Michaela* , 12.07.2012 20:02

Hallo Lotus,

bei der Golden Mul Orient kannst du einfach entsprechend der Temperatur weiter gießen.
Die kommt so ziehmlich ganz von alleine. Du könntest den Dünger weglassen.
Siehst du schon die BS an den Trieben? Manchmal sieht man da schon die Knospenansätze drin.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: BLC. Golden Mul Orient

#3 von Lotus1804 , 12.07.2012 20:09

Hallo Milla,
nein. Die BS sehe ich noch nicht. Aber ich freu mich schon so sehr drauf, wenn sie blüht...


Lotus1804
Lotus1804
zuletzt bearbeitet 12.07.2012 20:09

RE: BLC. Golden Mul Orient

#4 von Waldi , 13.07.2012 10:17

Die Cattleyen stehen bei mir den Sommer über draußen auf der Terrasse. Da gibt´s ja immer mal wieder kühlere Phasen. Wichtiger wie das kühl halten ist, finde ich die Temperaturunterschiede Tag/Nacht.
Wie Milla schon schreibt, der Temperatur entsprechend weitergießen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: BLC. Golden Mul Orient

#5 von Lotus1804 , 13.07.2012 10:20

Danke schön für die Antwort
Waldi, wo stehen die da bei dir? Schattiert oder in der Sonne?
Meine stehen unter einem kleinen Dach. Ich habe aber die Befürchtung, dass das zu dunkel ist. Da kommt nämlich kein Strahl Sonne ran.

Liebe Grüße
Lotus


Lotus1804
Lotus1804

RE: BLC. Golden Mul Orient

#6 von Waldi , 13.07.2012 10:31

Gerne!
Sie stehen außen auf dem Fenstersims in einem Bumenkasten, südseite mit Balkon drüber. Sie stehen bis ca. 16:30 Uhr/ 17:00 Uhr im Schatten, ab dann scheint die Sonne von Westen her auf die Pflanzen. Aber auch nicht arg lange, da sie dann auch wieder hinter Bäumen und Häuser verschwindet.
Ich glaube aber nicht, dass das ausschlaggebend ist, wenn sie südseitig stehen, reicht das Licht sicher aus.

Ansellia africana kann man bzgl. der Lichtverhältnisse gut mit Cattleyen vergleichen. Diese hängt an meinem Orchideengitter, ebenfalls südseite. Dort kommt aber keine Sonne hin, da die untergehende Sonne von anderen Pflanzen verdeckt wird. Sie schiebt gerade einen neuen Blütentrieb.
Bin überzeugt, dass Südseite schattiert reicht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: BLC. Golden Mul Orient

#7 von gertrudchen , 17.10.2014 14:02

Endlich, nach mehreren Anläufen dieses Jahr. Die Knospen wurden schwarz und matschig, jetzt öffnet sie die erste von 2 Knospen.

SAM_6957 by gertrudchen2002, on Flickr

2 Stunden später:

SAM_6963 by gertrudchen2002, on Flickr


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: BLC. Golden Mul Orient

#8 von gertrudchen , 18.10.2014 14:22

Und zwei Aktuelle von heute:

SAM_6964 by gertrudchen2002, on Flickr

SAM_6965 by gertrudchen2002, on Flickr


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: BLC. Golden Mul Orient

#9 von Morgentau , 24.08.2015 14:53

Seit dem sie im Büro eingezogen ist, blüht sie immer öfter....obwohl sie nur mit Leitungswasser gewässert wird...


Morgentau
Morgentau


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz