Lonis Orchideenforum

RE: BLC Heide

#16 von Kuuki , 06.12.2013 20:54

Vielen Dank, ihr drei Der Duft macht mir besondere Freude. Sie steht direkt unter der Zusatzbeleuchtung, vielleicht macht es das aus.

Bärbel, schwer zu beurteilen, ohne die Pflanze vor sich zu sehen. Wenn die Wurzeln im Topf alle kaputt sind und nur oben drauf eine noch knackig ist, würde ich diese mit Wasser mit niedrigem Leitwert regelmäßig ansprühen. Wenn die Wurzeln im Topf noch teilweise funktionsfähig sind und das Substrat abtrocknen kann, fände ich einmal in der Woche kurz tauchen und bei trockener Oberfläche sprühen gut.
Vielleicht geht es erst im Frühjahr wieder weiter, weil die Bedingungen im Moment einfach nicht reichen (dunkel, vielleicht kühler, Wurzeln schlecht).
Aber wenn in dem Teilstück kein Pilz schlummert, kann sie es schaffen. Die Heide ist zäh, finde ich. Und Trockenheit allein bringt sie nicht um.

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: BLC Heide

#17 von mom01 , 07.12.2013 07:24

Hallo Ihr beiden,

danke für Eure Beiträge! Ich mache das, was Ihr empfehlt, ich sprühe nur noch (mit Regenwasser z.Z.), 1 x die Woche durchdringend, und ansonsten immer mal wieder aufs Substrat. Zusatzbeleuchtung hat sie (beide einzeln getopften Teile), allerdings stehen sie nicht direkt darunter. Diesen Ehrenplatz haben andere Orchideen
Zusatzbeleuchtung ist aktuell von 6-8 Uhr und von 17-21 Uhr.

Mit Stäben hab ich sie fixiert, das war eine gute Idee. Manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht selbst Vielleicht hab ich einfach zuuu viele Orchideen, so dass mir die Probleme der einzelnen manchmal gar nicht mehr so ins Auge springen?

Ich denke auch, dass zum Frühjahr hin alles besser wird, wenn eine erneute Spinnmilbenplage nicht alle dahinrafft....

Wünschen wir uns allen viel Glück durch den Winter hindurch und ein waches Auge für Schädlinge


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330
zuletzt bearbeitet 07.12.2013

RE: BLC Heide

#18 von Kuuki , 29.12.2013 20:40

Meine Blc. Heide hatte dieses Jahr fünf Blüten, blüht aber leider nur noch mit zweien. Die Blüten sind ja recht groß (12x12cm), so dass sich bei dreien der Stiel gebogen hat und die Blüten nicht mehr ausreichend versorgt werden konnten. Ich habe es leider zu spät gemerkt, das Hochbinden nutzte nicht mehr viel.

Die erste Blüte steht noch, aber jetzt viel orangener:


Hier der Habitus, links mit zwei zu spät gestützten Blüten, die leider so früh verblüht sind:


Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 14.07.2014

RE: BLC Heide

#19 von mom01 , 06.11.2015 18:19

Nach 3 Jahren des Siechtums, sie hatte böse mit Spinnmilben zu kämpfen, habe ich sie geglast und jetzt kommt sie wieder, mit zwei schönen Knospen





Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: BLC Heide

#20 von ivy , 06.11.2015 18:24

Glückwunsch, Bärbel.

Schön, das sie sich erholt hat.


ivy
ivy

RE: BLC Heide

#21 von Sisa , 07.11.2015 00:40

Hallo Bärbel,
das sind doch die Momente die uns glücklich machen - pass gut auf die Knospen auf.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: BLC Heide

#22 von Jane , 07.11.2015 03:37

Sieht sehr vielversprechend aus. Ich freue mich auf die Blütenbilder.


LG Jane


Jane
Jane
Mitglied
Beiträge: 146

RE: BLC Heide

#23 von mom01 , 08.11.2015 11:48

Die erste Blüte öffnet sich


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: BLC Heide

#24 von mom01 , 12.11.2015 16:38

Ist offen (ich muss noch mal ein besseres Bild machen) und geschnuppert habe ich auch noch nicht an ihr


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: BLC Heide

#25 von mom01 , 22.11.2015 18:33

Und die BLC Heide mit der ersten von 2 Blüten


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: BLC Heide

#26 von carmesina , 23.11.2015 16:15

Sehr schönes sattes Gelb hat diese 'Heide'. Toll finde ich auch, dass Du mit Cattleyen ebensolchen Erfolg hast!
Es leben die grünen Daumen!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.716

RE: BLC Heide

#27 von mom01 , 23.11.2015 19:21

Danke Karin *lach* Aber: die Cattleya BLC Heide ist die erste, die jemals wieder bei mir blüht. Und auch sie war in den letzten Jahren stark rückwärts gewachsen.
Bei mir ist für manche Pflanzengattungen einfach zu wenig Luftfeuchte, da helfen weder kleine Luftbefeuchter noch ein großer Brunnen.
Erst die Umstellung auf die Substrat-in-Glas-Kultur, d.h. die Wurzeln sind dauerfeucht, hat geholfen. Nun wächst sie wieder, und die anderen Cattsen auch.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: BLC Heide

#28 von mom01 , 03.12.2015 19:58

Die 2. Blüte öffnet sich, aber leider verblüht die erste schon wieder

2 Wochen Blütezeit sind wirklich nicht viel, oder sollte das normal sein?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: BLC Heide

#29 von Waldi , 03.12.2015 22:34

Habe keine Erfahrung mit der BLC Heide, aber zwei Wochen erscheint mir schon ziemlich kurz für eine Cattleya bzw. Kreuzung. Vielleicht hängt es mit der Temperatur oder mit den Wassergaben zusammen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: BLC Heide

#30 von Kuuki , 03.12.2015 22:57

Ich glaube auch, dass zwei Wochen recht kurz sind. So weit ich mich erinnere, hat meine um die vier, fünf Wochen geblüht, wenn der Blütentrieb nicht gerade geknickt war. Aber Bärbel, auf dem Bild in Post #24 sieht die eine Blattspitze so duster aus, da wird doch nichts faul sein? Im Vergleich zu anderen Cattleyas hatte ich das Gefühl, dass die Blc. Heide nie sonderlich freudig gewurzelt hat, vielleicht geht es den Wurzeln nicht so gut.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz