Lonis Orchideenforum

RE: BLC Heide

#31 von Waldi , 03.12.2015 23:11

Zitat von Kuuki im Beitrag #30
Im Vergleich zu anderen Cattleyas hatte ich das Gefühl, dass die Blc. Heide nie sonderlich freudig gewurzelt hat ...

Oh, oh ja, das kann ich bestätigen, so wenig Wurzeln innerhalb eines Jahres konnte ich noch nie verzeichnen - nicht mal der Versuch, Wurzeln zu bilden.

Ich vermute daher, dass die Wurzeln nach dem Neutrieb kommen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: BLC Heide

#32 von mom01 , 04.12.2015 16:14

Zitat von Kuuki im Beitrag #30
Ich glaube auch, dass zwei Wochen recht kurz sind. So weit ich mich erinnere, hat meine um die vier, fünf Wochen geblüht, wenn der Blütentrieb nicht gerade geknickt war. Aber Bärbel, auf dem Bild in Post #24 sieht die eine Blattspitze so duster aus, da wird doch nichts faul sein? Im Vergleich zu anderen Cattleyas hatte ich das Gefühl, dass die Blc. Heide nie sonderlich freudig gewurzelt hat, vielleicht geht es den Wurzeln nicht so gut.


@Kuuki: in einem anderen Forum schrieb mir der Fachbereichleiter der Cattleyen, eine Blühdauer von 2 Wochen sei Mittelmaß, manchmal dauere die Blühzeit nur 1 Woche. Seis drum
Und die Blattspitze ist dunkel, dunkelrot. Was sich dahin verbirgt, weiß ich nicht, aber es geht nicht weiter, immerhin!


Zitat von Waldi im Beitrag #31
Zitat von Kuuki im Beitrag #30
Im Vergleich zu anderen Cattleyas hatte ich das Gefühl, dass die Blc. Heide nie sonderlich freudig gewurzelt hat ...

Oh, oh ja, das kann ich bestätigen, so wenig Wurzeln innerhalb eines Jahres konnte ich noch nie verzeichnen - nicht mal der Versuch, Wurzeln zu bilden.
Ich vermute daher, dass die Wurzeln nach dem Neutrieb kommen.


Ich habe meine BLC ja in Substrat-in Glas-Kultur, und erst seit ich sie so pflege, wächst sie überhaupt. Was mich ganz glücklich macht, habe ich doch mit zu geringer Luftfeuchtigkeit ein Problem. Wurzelwachstum sehe ich aber auch nicht, was nichts zu bedeuten hat, da meine Glas-Gläser ziemlich groß sind und die dicken Rindenstücke die Aussicht darauf verdecken.

Ich mache einfach mal weiter so


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.369
zuletzt bearbeitet 04.12.2015

RE: BLC Heide

#33 von Kuuki , 04.12.2015 23:29

Bärbel, ich weiß nicht, auf welche Cattleyas sich der Fachbereichsleiter bezogen hat. Aber ich hatte eben die Blc. Heide und ich habe gerade nochmal in meinen Bildern geschaut und normalerweise halten die Blüten >5 Wochen. Dass das an der Blattspitze nicht weitergeht, ist auf jeden Fall gut.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: BLC Heide

#34 von mom01 , 05.12.2015 09:23

Zitat von Kuuki im Beitrag #33
Bärbel, ich weiß nicht, auf welche Cattleyas sich der Fachbereichsleiter bezogen hat.

Auf die BLC Heide, @Kuuki.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.369

RE: BLC Heide

#35 von Kuuki , 05.12.2015 15:39

Ok, na dann hat er wohl etwas Pech mit der Heide gehabt. :/


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: BLC Heide

#36 von mom01 , 06.12.2015 09:49

Zitat von Kuuki im Beitrag #35
Ok, na dann hat er wohl etwas Pech mit der Heide gehabt. :/



Ja nee, das mit der kurzen Blütezeit waren wohl seine Erfahrungen und der anderer BLC Heide Eigentümer Ist ja auch egal, die Dauer der Blütezeit ist ja von vielen Faktoren abhängig, deshalb mach ich mir da eh keine Kopf und nehme es, wie es ist.
Danke @Kuuki


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.369


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz