Lonis Orchideenforum

Cattleya und ihre Ruhezeit

#1 von Pandora , 06.10.2011 22:50

Hallöchen,

also habe im Netz ein wenig gestöbert....habe das gefunden...kann ich mich echt danach richten? Man bin so unsicher was meine Cattsen angeht..puh

"Cattleya-Ruhezeit ist, wenn die Hüllblätter der Bulbe zu trocknen beginnen und der Neutrieb dem alten Trieb in Höhe in etwa gleich kommt."


Pandora
Pandora

RE: Cattleya und ihre Ruhezeit

#2 von *Michaela* , 08.10.2011 17:36

Hallo Nicole,

so grundsätzlich kann man das auch nicht sagen. Bei vielen Naturformen könnte es ein Richtwert sein. Es gibt aber trotzdem viele Cattleyen und Kreuzungen, die gerade nach Triebabschluss auch blühen und auch dazu eine gewisse Feuchtigkeit benötigen.
Auch da sind die Hüll-Blätter oft schon nicht mehr grün. So wie zum Beispiel bei meiner maxima. Sie hat bis zur Blüte nun einmal die Woche noch ungedüngtes Wasser bekommen. Heute ploppt gerade die erste Blüte.

In erster Linie, ist es für mich ein Zeichen, dass mit dem pergamentartigen braun werden der Hüllblätter der Trieb fertig ist.
Eine Ruhezeit könnte man hier auch mit langsam veringernden Wassergraben gleichsetzen - also eher das einleiten.

Bei meiner mossiae konnte ich das dieses Jahr besonders schön beobachten. Zuerst wurde der untere Teil bräunlich; ab diesem Zeitpunkt veränderte ich die Gieß-Mengen und -Abstände. Inzwischen ist auch der obere Teil in seinem pergamentartigen Zustand und ich höre erst einmal mit giessen auf und warte wie sehr die Bulben zu schrumpfen beginnen.

Brigitte (Gitti) kennt sich damit sicher sehr gut aus - vielleicht liest sie deine Zeilen!


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Cattleya und ihre Ruhezeit

#3 von Pandora , 09.10.2011 08:46

Juhu Milla,

ja ich kann bei allen fast diese pergamentartige braun der Hüllblätter entdecken! Aber ich denke ich werde es einfach mit dem weniger gießen und in die Ruhepause einleiten versuchen! Die mit der Blütenscheide hinten im SZ...die hat sich nicht viel verändert...nur das Hüllblatt ist größer geworden....da habe ich mir auch jetzt vorgenommen,die Ruhephase mal einzuleiten...
Ich hoffe mal das wird was...porbieren geht über studieren


Pandora
Pandora

RE: Cattleya und ihre Ruhezeit

#4 von *Michaela* , 09.10.2011 16:55

Zitat von Pandora
Die mit der Blütenscheide hinten im SZ...die hat sich nicht viel verändert...nur das Hüllblatt ist größer geworden....da habe ich mir auch jetzt vorgenommen,die Ruhephase mal einzuleiten...
Ich hoffe mal das wird was...porbieren geht über studieren



was ist das für eine? Wenn du die Wassergraben reduzierst, dann schau ab und an mal in die BS rein und halte ein Licht von der anderen Seite entgegen. Dann könntest du schon erkennen, ob sich was tut.
Wenn du kannst, schick mir doch mal ein Foto von ihr!


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz