Lonis Orchideenforum

Krankheiten: Phal. Pulcia-Blattveränderungen-Bakteriose?

#1 von Nadine84 , 13.10.2012 21:14

Hallo liebes Forum!

Ich möchte euch gerne meinen aktuellen Problemfall vorstellen:

Es handelt sich wohl um eine Pulcia (evtl ist es auch eine Spica), die seit geraumer Zeit an mehreren Blättern dieselben Veränderungen zeigt:









Die Veränderungen bestehen seit etwa Anfang September. Die Pflanze wurde bereits umgetopft, im Frühjahr mit Compo-Insektenfrei und vor etwa 3Wochen mit Folicur (siehe die weißen Fusseln auf den Blättern )behandelt. Ich habe das Gefühl die Flecken verändern sich nur ganz langsam, allerdings werden sie nicht besser sondern schlimmer.
Die Pflanze macht bis auf die Flecken einen sehr guten Eindruck, sie hat schon 2 Kindel, macht gerade noch zwei Kindel, bekommt ein neues Blatt und produziert grade eine Knospe.
Könnte es sich um eine Bakteriose handeln? Was setze ich dann am besten dagegen ein? Oder ist es vielleicht ein Virus??
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Viele liebe Grüße
Nadine


Nadine84
Nadine84
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 13:20

RE: Phal. Pulcia-Blattveränderungen-Bakteriose?

#2 von Irene , 13.10.2012 21:20

*hmh* Hast schonmal was gegen die falsche Spinnmilbe gemacht? Hatte solche Veränderungen nach Spinnmilbenbefall an nahezu allen befallenen Pflanzen......


Irene
Irene

RE: Phal. Pulcia-Blattveränderungen-Bakteriose?

#3 von Nadine84 , 13.10.2012 21:30

Hilft da Compo-Insektenfrei? Sieht man die Viecher denn irgendwie?


Nadine84
Nadine84

RE: Phal. Pulcia-Blattveränderungen-Bakteriose?

#4 von Maria , 13.10.2012 22:10

Wenns die falsche Spinnmilbe brauchst du nur feucht Watte nehmen und abwischen, dann sieht man winzige rote Punkte. Für mich siehts nicht ganz so aus. Das Herzblatt kommt auch schön. Was es ist weiß ich nicht. Ich würde eher glauben Hitze oder zuviel Spritzmittel.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.955

RE: Phal. Pulcia-Blattveränderungen-Bakteriose?

#5 von Nadine84 , 13.10.2012 22:18

Also Hitze kanns nicht sein, sie stand jetzt leider an drei völlig verschiedenen Standorten, die alle ca. 20°C haben/hatten. Compo Insektenfrei habe ich im Frühjahr benutzt, seitdem nicht mehr. Die Madame hatte nämlich damals Wollläuse.


Nadine84
Nadine84

RE: Phal. Pulcia-Blattveränderungen-Bakteriose?

#6 von Nadine84 , 18.10.2012 13:37

Hat keiner mehr irgendeine Idee??


Nadine84
Nadine84

RE: Phal. Pulcia-Blattveränderungen-Bakteriose?

#7 von sanne , 18.10.2012 14:09

Werden die Flecken denn mehr, bzw. schlimmer?
Ich weiß auch nicht wirklich was es sein könnte. Hätte vielleicht auf einen Pilz getippt. Ortiva hätte ich dann gespritzt, gegen einen anderen Pilz an meiner Phal hats gut geholfen. http://www.shop.schwerter-orchideenzucht...roducts_id=3521


sanne
sanne

RE: Phal. Pulcia-Blattveränderungen-Bakteriose?

#8 von Loni , 18.10.2012 18:59

Zitat von Nadine84 im Beitrag #5
Also Hitze kanns nicht sein, sie stand jetzt leider an drei völlig verschiedenen Standorten, die alle ca. 20°C haben/hatten. Compo Insektenfrei habe ich im Frühjahr benutzt, seitdem nicht mehr. Die Madame hatte nämlich damals Wollläuse.


Nadine, die hat sie noch immer und nicht zu knapp. Schau dir mal dein Bild an, an dem HB, an den Rändern sehr deutlich zu sehen. Ich würde gegen Pilz und Wollläuse spritzen. Falsche Spinnmilbe ist es nicht. Das ist ein Pilz. Defintiv. Schau mal hier rein Nadine, da kannst du nach Bildern schauen, wie ein Spinnmilbenschaden aussieht.

Blattveränderungen


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. Pulcia-Blattveränderungen-Bakteriose?

#9 von sanne , 18.10.2012 19:17

*brilleputz* Stimmt. Dat Loni hat Adleraugen. Ich hab die weißen Fussel nicht beachtet, aber da stecken echt einige Wollis!


sanne
sanne

RE: Phal. Pulcia-Blattveränderungen-Bakteriose?

#10 von Loni , 18.10.2012 19:23

Genau. Die Pflanze ist von den Viechern geschwächt und der Pilz hat leichtes Spiel.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. Pulcia-Blattveränderungen-Bakteriose?

#11 von schnattchen , 18.10.2012 23:32

Mensch Loni, was du alles siehst.
Nun erkenne ich sie aber auch auf dem ersten Bild.


schnattchen
schnattchen

RE: Phal. Pulcia-Blattveränderungen-Bakteriose?

#12 von Nadine84 , 27.10.2012 20:02

Nenene... da muss ich euch in eurer Euphorie bremsen... Das weiße Gefussel ist Klopapier, womit ich sie mit Folikur abgetupft habe! Das sind noch die Reste davon. Wollte das Zeug net unbedingt anfassen, also musste ich es mir irgendwas auftupfen!
Die Flecken werden schlimmer, sie sind jetzt ganz dunkelraun, darum gelb. Außerdem sind die Flecken ganz vertieft, das latt ist dort nur noch papierdünn. Lade morgen nochmal aktuelle Bilder hoch!
Die wächst sonst sehr gut, drei neue Kindel kommen, zwei Knospen und das neue Herzblatt...
Soll ich nochmal Folikur benutzen? Oder soll ich mal was gegen Bakterien einsetzen?
Liebe Grüße


Nadine84
Nadine84

RE: Phal. Pulcia-Blattveränderungen-Bakteriose?

#13 von Nadine84 , 28.10.2012 11:58

So hier wie versprochen aktuelle Bilder:












Wenn sie so weiter macht, kann das Kindel abmachen und den Rest entsorgen... Dabei wächst an ihr im Moment einfach alles ganz toll! Ich wäre echt froh, wenn ich mal wüsste was es ist und wie ich es am besten behandeln kann! Folikur hat leider überhaupt nix gebracht!
Viele liebe Grüße


Nadine84
Nadine84

RE: Phal. Pulcia-Blattveränderungen-Bakteriose?

#14 von Loni , 28.10.2012 12:48

Nadine, hast du das Folicur mit Klopapier auf die Pflanze getupft oder wie ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. Pulcia-Blattveränderungen-Bakteriose?

#15 von Nadine84 , 28.10.2012 12:52

Äh ja


Nadine84
Nadine84


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz