Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Pulcia-Blattveränderungen-Bakteriose?

#16 von Martin , 28.10.2012 12:54

Besser ist schon, sie richtig nass zu spritzen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. Pulcia-Blattveränderungen-Bakteriose?

#17 von Loni , 28.10.2012 12:54

Uhhi, das war nicht gut. Du musst die komplette Pflanze damit ein sprühen, alles, die ganzen Blätter, von oben und unten.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. Pulcia-Blattveränderungen-Bakteriose?

#18 von Nadine84 , 28.10.2012 13:01

Naja ich hab das Folikur verdünnt aufgetragen, auf alle Flächen der Pflanze, überall hin. Deshalb hängen da auch überall diese Krümel. Aber ich habe den Eindruck, dass das Folicur überhaupt gar nix gebracht hat. Gibts noch ein anderes Mittel, das vielleicht zuverlässiger wirkt, oder soll ich mal abwarten, wie das Herzblatt wird?


Nadine84
Nadine84

RE: Phal. Pulcia-Blattveränderungen-Bakteriose?

#19 von Loni , 28.10.2012 13:03

Wie verdünnt, in welchem Verhältnis ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. Pulcia-Blattveränderungen-Bakteriose?

#20 von Wolfgang1 , 28.10.2012 13:05

@Nadine: Folicur wirkt sysmtemisch und zieht in das Pflanzengewebe ein mit einer längeren Wirkungsdauer. Das bestreichen oder sprühen von Teilbereichen hilft auch, aber nicht so schnell und wirksam als wenn die ganze Blattmasse damit behandelt wird.

Bei Pflanzen die bei mir einen Befall zeigen, bekommen bei mir einen Standortwechsel und ich versuche die Blattmasse nicht mit Wasser zu benetzen. Halte sie warm aber keine kalte Zugluft.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382
zuletzt bearbeitet 28.10.2012

RE: Phal. Pulcia-Blattveränderungen-Bakteriose?

#21 von Nadine84 , 28.10.2012 13:42

Also, habe die Verdünnung genommen, die in der Beilage angegeben ist (ich glaube es war die für Zierpflanzen/Rosen). Habe die gesamte Pflanze behandelt, die war so nass, dass ich schon ein schlechtes Gewissen hatte, ob s net vielleicht zuviel war. Habe den Rest auch durchs Substrat laufen lassen. Aber die Flecken werden mehr. Standortwechsel hat sie schon hinter sich. Aber es wird meiner Meinung nach schlimmer, also nicht flächenmäßig mehr, sondern die Flecken selbst werden dunkler und dünner.


Nadine84
Nadine84

RE: Phal. Pulcia-Blattveränderungen-Bakteriose?

#22 von Kuuki , 28.10.2012 13:48

Hallo Nadine,

flächenmäßige Vergrößerung würde ich schlimmer einschätzen als ein dunkler und dünner Werden. Das Gewebe der Flecken ist stark geschädigt, das trocknet, wenn du Glück hast, jetzt einfach ab, weil es nicht mehr versorgt wird.

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Phal. Pulcia-Blattveränderungen-Bakteriose?

#23 von Nadine84 , 28.10.2012 13:54

Ne ich bin mir ziemlich sicher, dass die Flecken größenmäßig gleichgeblieben sind. Die Blätter werden allerding jetzt um die braunen Flecken gelb...


Nadine84
Nadine84

RE: Phal. Pulcia-Blattveränderungen-Bakteriose?

#24 von Loni , 28.10.2012 21:11

Folicur ist meiner Meinung nach schon ein verdammt gutes Mittel. Ich würde mal abwarten was passiert.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. Pulcia-Blattveränderungen-Bakteriose?

#25 von Nadine84 , 28.10.2012 22:50

Okidoki, das mach ich doch glatt! Das Ganze geht ja jetzt schon gute 6Wochen...
Vielen Dank euch allen!
Liebe Grüße


Nadine84
Nadine84

RE: Phal. Pulcia-Blattveränderungen-Bakteriose?

#26 von Mara , 02.11.2012 20:02

Wie lange haltet Ihr die Pflanzen nach der 1. Behandlung mit Folicur etwa separat?
Ist dieser Pilz nach Euren Erfahrungen sehr "ansteckend" für die Nachbarpflanzen?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!
Mara


Mara
Mara

RE: Phal. Pulcia-Blattveränderungen-Bakteriose?

#27 von Loni , 03.11.2012 00:19

Mara, welcher Pilz das genau ist, können hier wahrscheinlich die wenigsten sagen.
Wenn Blattflecken auftreten, dann immer separieren, immer !

Du musst die Pflanze nach der Behandlung einige Wochen genau beobachten. Sagen wir mal so 8 Wochen. Ich nehme immer einen Filzstift zur Hilfe. Ich male die Grenze des Fleckes nach. Behandele sie. Schau sie mir regelmäßig an. Wenn der Fleck nicht größer wird, dann stelle ich sie nach 8 - 10 Wochen wieder zu den anderen.

Lippolds hatten einen richtig brutalen Pilz im GWH, vor 2 oder 3 Jahren. Die haben fast die Hälfte ihres ganzen Bestandes verloren in kürzerster Zeit. Irre viele bellina Mutterpflanzen fielen dem Pilz zum Opfer. Die waren Jahrzehnte alt. Nicht jeder Pilz ist gleich.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. Pulcia-Blattveränderungen-Bakteriose?

#28 von Mara , 03.11.2012 20:41

Vielen Dank für Deine Antwort , Loni !

Damit hast Du mich doch sehr nachdenklich gemacht.
Ich weiß jetzt , es muß ein Plan her für den Fall der Fälle!
So eine kranke Pflanze kann ja dann auch nicht in irgendeine dunkle Ecke, weil schon alle guten Plätze besetzt sind( ehrlich gesagt , es sind auch die weniger guten besetzt). Und verschieden kranke womöglich noch mit welchen, die Ungeziefer haben/hatten und behandelt wurden zusammen stellen? Da kann nichts Gutes bei rauskommen.
Oh, oh! Ich glaube , ich habe viel zu viele Pflanzen!

Nochmal Danke Loni!

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Phal. Pulcia-Blattveränderungen-Bakteriose?

#29 von Loni , 04.11.2012 06:19

Gern geschehen Mara.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. Pulcia-Blattveränderungen-Bakteriose?

#30 von Nadine84 , 26.08.2013 14:09

Mal ein kleines Update! Die Pflanze lebt noch, hat gerade mit 8Blüten geblüht! Ihr neues Blatt ist einwandfrei. Die Flecken auf den alten Blättern sind nicht größer geworden, nur noch schwärzer... Ein Blatt das recht mittig war, hat sie gelb werden lassen, das hab ich abgeschnitten und gezimtet!
Was allerdings sehr schade ist, dass die beiden Kindel, welche ich vor etwa drei Monaten entfernt und getopft habe, nun die gleichen Flecken zeigen! Das Kuriose ist, dass auch hier diese Flecken so V-förmig sind...
Ich denke, dass ich die Kindel nicht behandeln sondern entsorgen werde... Sie waren eigentlich meine große Hoffnung, falls die Mutterpflanze es nicht schafft...


Nadine84
Nadine84


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz