Lonis Orchideenforum

Krankheiten: Ein Graus: Blattflecken an Psychopsis papilio

#1 von Kuuki , 19.06.2012 18:03

Innerhalb von höchstens zwei Wochen haben sich die Blattflecken bei meiner psychopsis papilio entwickelt. Letzte Woche hatte ich sie mit Folicur gespritzt, als die Flecken erst nur gelblich aussahen. Nun suppen sie auch noch an der Blattunterseite braun. Davor schien die Pflanze kerngesund. Ich habe sie seit ca. einem jahr, keine andere Pflanze zeigt solche Symptome.
Ich ärger mich so. Gerade wo der zweite BT kommt... :/ Wollte sie in naher Zukunft mit zwei BTs in den Psychopsisthread stellen. Daraus wird wohl nichts mehr

Pilze, Bakterien, beides? Wie würdet ihr vorgehen? Normalerweise schneide ich bei schnellem Voranschreiten von irendwas auch schnell mal großzügig was ab. Aber da Blätter an mehreren Bulben betroffen sind, sehe ich darin nicht die Lösung.
Prognose?
Das re. Blatt auf dem letzten Bild sieht wegen seiner Pigmentierung so spinnmilbig aus.

Für eine kurze Einschätzung wäre ich euch sehr dankbar,
viele Grüße
Kuuki

Blattoberseite


Blattunterseite


ganze Pflanze


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 28.01.2014

RE: Ein Graus: Blattflecken an Psychopsis papilio

#2 von *gregor* , 19.06.2012 18:06

Sieht gar nicht gut aus, ich tippe auf eine fette Pilzinfektion. Bakterien wünsche ich Dir nicht, denn die können die ganze Sammlung vernichten und man wird sie sehr sehr schlecht los.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

RE: Ein Graus: Blattflecken an Psychopsis papilio

#3 von Kuuki , 19.06.2012 18:09

Danke, Gregor, für deine schnelle Antwort.
Das ist auch echt eklig ... Okay, dann hau ich mal alles drauf, was ich an Pilzmitteln hab, das sind Folicur und Kupferpilzfrei.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 19.06.2012

RE: Ein Graus: Blattflecken an Psychopsis papilio

#4 von mom01 , 19.06.2012 18:12

Sieht nicht gut aus, Kuuki!

Ich würde Dir raten, Folicur gemäß Anleitung insgesamt 3 x ?? (bitte nachlesen, bin nicht sicher) zu spritzen. Also, da das letzte Spritzen ca. eine Woche her ist, jetzt nochmal. Ich glaube, im Abstand von 8-10 Tagen soll man dies tun (auf dem Kalender notieren!)

Ich drücke Dir die Daumen, dass es die Pflanze überlebt

Kämpfe gerade mit einer Vanda, die Hälfte der Wurzeln ist schon schwarz


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.387
zuletzt bearbeitet 19.06.2012

RE: Ein Graus: Blattflecken an Psychopsis papilio

#5 von Solanum , 19.06.2012 21:17

Hm, wenn du schon mit Folicur gesprüht hast und es nicht geholfen hat, würde ich auf Bakterien oder etwas in Richtung Phytophthora tippen und ein anderes Mittel probieren. Gegen letztere hilft Fosetyl (Aliette). Ob man eine Bakterieninfektion wirksam bekämpfen kann, weiß ich nicht. Ich würde zusätzlich zur Fungizidbehandlung noch mit Aspirin gießen, um eine Immunantwort zu bewirken.
Auf jeden Fall ist noch nichts verloren. Im schlimmsten Fall schreitet die Infektion weiter fort und greift auf die Bulben über, aber spätestens dann kannst du die befallenenen Bulben abschneiden, bevor die Infektion über das Rhizom auf die anderen Bulben übergreift. Es sollten sich natürlich keine saugenden Insekten an der Pflanze zu schaffen machen, die die Krankheit weitertragen können.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.693

RE: Ein Graus: Blattflecken an Psychopsis papilio

#6 von Andrea Pitzer , 19.06.2012 22:00

Es könnte aber auch eine Sekundärinfektion sein .

Ich würde trotzdem zusätzlich die Blätter mit einer Lupe nach Saugstellen untersuchen und gegebenenfalls dann spritzen .


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Ein Graus: Blattflecken an Psychopsis papilio

#7 von Kuuki , 19.06.2012 23:42

@Bärbel: Danke, das werde ich machen. Nach der ersten Ladung schritten die Flecken zwar voran, aber vielleicht war einfach schon zu viel Pilz in geschädigtem Gewebe, wo er für den Wirkstoff schon nicht mehr erreichbar war.

@Heike: Danke für deine Antwort. Aliette habe ich nicht da, aber vielleicht gibt es das im Hornbach. Mit Aspirin habe ich gleich mal gegossen, guter Tipp, das hatte ich da.

@Andrea: Danke, heute habe ich keine Stellen gesehen, morgen bei Tageslicht untersuche ich nochmal alles. Ich hätte etwas gegen saugende Insekten da. Sollte ich erst die Pilzkeule zuende schwingen oder gleichzeitig vorsichtshalber gegen saugende Insekten sprühen?

Mir ist vorhin wie Schuppen von den Augen gefallen, wie es zu dieser Infektion gekommen ist. Die eigentlich warm zu haltende Psychopsis stand seit Wochen am gekippten Fenster, wo der Gartenschlauch aus der Küche ins Freie geht. Da war es nachts sicher viel zu kalt.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 19.06.2012

RE: Ein Graus: Blattflecken an Psychopsis papilio

#8 von mom01 , 20.06.2012 05:52

Das mit dem gekippten Fenster kann gut sein, Kuuki. Sowas passiert - man kann nicht an alles denken!
Wenn das der Grund war, wäre es ja einfach!

Ich hatte mal eine Phal im Abstand von ca. 50 cm seitlich über der Kaffeemaschine aufgehängt...dann kamen weitere hängende Pflanzen dazu und ich habe gerutscht und geschoben....die Phal war dann direkt über dem jeden Tag kochenden Kaffeewasser. Rate mal, was passiert ist *Ärger*


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.387

RE: Ein Graus: Blattflecken an Psychopsis papilio

#9 von Kuuki , 28.06.2012 00:09

Oh Mann, ich krieg zu viel!!!
Habe mir für zehn Euro Fungisan Rosenpilz Spray gekauft, weil ich vom Wirkstoff Azoxystrobin ausging - und jetzt ist da gar keins drin! Muss denn da erst RosenpilzFREI stehen, damit ... ach Mensch

@Bärbel: Ich glaube, das war der Grund. Deine Kaffeemaschinenstory hat mich aber sehr aufgemuntert Dazu fällt mir ein, dass meine Phal. c-c überm Toaster hängt

Hier ein aktuelles Bild. Schlechte Qualität, aber das Fortschreiten ist wohl zu erkennen. Überlege, das meistbefallene Blatt doch demnächst abzuschneiden, bevor der Pilz auf Bulbe übergreift.

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Ein Graus: Blattflecken an Psychopsis papilio

#10 von mom01 , 28.06.2012 05:42

Mach weg, das Blatt, und desinfiziere die Schnittstelle! ansonsten Folicur Rosen Pilzfrei drauf, mit systematischer Wirkung. Bestell doch im Internet, dann musste du gar nicht wohin!

Sehr dekorativer Topf, cool! Da siehste aber keinen Wurzelzustand?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.387

RE: Ein Graus: Blattflecken an Psychopsis papilio

#11 von Kuuki , 28.06.2012 07:27

Ups, ich seh grad, das Bild ist ja falsch herum. Sorry dafür

Die Postboten hier vergessen gerne mal ne Benachrichtigung einzuwerfen, wenn ich ein Päckchen nicht annehmen konnte. Aber ich hab keine Zeit, es holen zu fahren, drum bestell ich vielleicht diesmal wirklich.

Die Kokosschale ist so flach, da kann ich ein paar Brocken absammeln und seh dann schon fast alles. In einem Plastiktopf war sie mir bei jeder Gelegenheit umgekippt.

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 28.06.2012

RE: Ein Graus: Blattflecken an Psychopsis papilio

#12 von mom01 , 10.11.2012 08:25

@Kuuki: wie geht es denn der Psychopsis inzwischen?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.387

RE: Ein Graus: Blattflecken an Psychopsis papilio

#13 von Kuuki , 10.11.2012 20:32

Hallo Bärbel,
danke der Nachfrage. Das große Blatt hab ich direkt an der Bulbe gekappt und dann gezimtet. Seitdem kein Voranschreiten der Flecken. Der Blütentrieb ist nur halb so lang geworden wie der alte und hat bereits zweimal geblüht.
Insgesamt sieht die Pflanze zwar jetzt nicht mehr halb so schön aus wie vorher, aber wenigstens war nach dem Spritzen irgendwann Ruhe. Kann natürlich sein, dass das nochmal aufflammt, aber im Moment sieht es zumindest dahingehend doch ganz gut aus

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Ein Graus: Blattflecken an Psychopsis papilio

#14 von mom01 , 11.11.2012 09:10

Danke für die Sachstandmeldung, Kuuki!

Freut mich echt, dass die Fäulnis scheinbar besiegt ist :-)


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.387

RE: Ein Graus: Blattflecken an Psychopsis papilio

#15 von Ruediger , 11.11.2012 20:56

Zitat von Kuuki im Beitrag #9
Oh Mann, ich krieg zu viel!!!
Habe mir für zehn Euro Fungisan Rosenpilz Spray gekauft, weil ich vom Wirkstoff Azoxystrobin ausging - und jetzt ist da gar keins drin! Muss denn da erst RosenpilzFREI stehen, damit ... ach Mensch





Ägerlich.
Viel schlimmer ist, daß Hersteller ihren Markenahmen beibehalten und auch mal den Wirkstoff austauschen. Oder eben Dein kleines Mißgeschick, unterschiedliche Präparate unter der Produktlinie vertreiben.
Zisch greift man daneben. Daher hatte ich die Tabelle der Pestizide bewußt nur über Wirkstoffnahmen aufgestellt. Wenn man sich angewöhnt immer auf den Wirkstoff zu achten, passieren keine Verwechslungen, bzw. findet man einfach Alternativprodukte.
Marken sind nur Schall und Rauch............


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 1.012


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz