Lonis Orchideenforum

Krankheiten: Hilfe! Stammfäule an einer Phal.gigantea x equestris

#1 von Nadine84 , 15.09.2013 11:37

Hallo ihr Lieben!

Ich habe hier einen Problemfall, den ic gestern von meiner Mutter mitgebracht habe.
Es handelt sich um eine Phal. Bernice Maskin (gigantea x equestris), die einen großen matschigen Fleck am Stamm hatte, zwei Blätter, die begannen gelb zu werden, musste ich entfernen. Ich habe die matschige Stelle großzügig gezimtet. Wurzeln sind auch sehr bescheiden, es gibt genau drei an der Zahl. Sie wurde für eine giga-Kreuzung einfach viel zu nass gehalten...
Ich habe jetzt etwas Moos in einen kleinen Topf gelegt und sie darauf 'gestellt', so dass nur die Wurzeln etwas Feuchtigkeit bekommen. Sie parkt übrigens im Bad. Dort ist es hell und warm und die Luftfeuchte ist abends relativ hoch.
Ich brauch da echt mal euren Rat. Weil ich will ja einerseits, dass sie neue Wurzeln schiebt, aber andererseits darf dieser Fleck auf keinen Fall größer werden, sie hat jetzt ja nur noch zwei Blätter, wobei ich glaube, dass das eine nicht zu retten ist,da es an der Basis ebenfalls gelb wird...
Soll ich sie so auf dem Moos stehen lassen, bis der Fleck abgetrocknet ist oder soll die lieber in Substrat?
Die war schon so groß... Die muss gerettet werden, egal wie... Da steckt eine halbe giga drin!

Hier mal Bilder:









Vielen, vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Nadine


Nadine84
Nadine84
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 12:40

RE: Hilfe! Stammfäule an einer Phal.gigantea x equestris

#2 von Sarina30 , 15.09.2013 12:30

Hallo Nadine,

ehrlicherweise gesagt, sieht sie leider gar nicht gut aus. Finde es zwar mutig von dir, dass du es versuchen willst. Mir gefällt nicht, dass der Hauptstamm unten schwarz ist und die Wurzelreste ebenso faulig aussehen. Das wird bestimmt schwierig bis unmöglich die wiederzubeleben. So sehr ich es dir wünschen möchte. Ich doktore momentan auch an einer giganteahybride rum. Die bei Erhalt einen Pilz hatte und Wurzelfäule. Momentan macht sie ein neues Blatt und eine alte Wurzel schiebt weiter. Zwischenzeitlich sah es aber gar nicht gut aus. Die sind wirklich schwierig zum Päppeln. Trotzdem alles Gute.

Liebe Grüße
Simone


Sarina30
Sarina30
zuletzt bearbeitet 15.09.2013 12:31

RE: Hilfe! Stammfäule an einer Phal.gigantea x equestris

#3 von Nadine84 , 15.09.2013 12:54

Danke Simone! Ich drücke dir für deine auch alle Daumen!
Ja ich war mir gestern schon ziemlich sicher, dass sie es wohl nicht schaffen wird... Die Gelbfärbung am unteren Blatt war gestern auch noch nicht... Aber wenn ich das Blatt auch noch entferne, besteht sie nur noch aus Herzblatt und drei Wurzeln...


Nadine84
Nadine84

RE: Hilfe! Stammfäule an einer Phal.gigantea x equestris

#4 von Sarina30 , 15.09.2013 13:19

Danke. Hm ich würde auch das Blatt dran lassen. Dann siehst du schon wie sie sich in den nächsten Tagen weiterentwickelt. Könnte sie jetzt auch in dem Zustand nicht wegwerfen.

Liebe Grüße
Simone


Sarina30
Sarina30

RE: Hilfe! Stammfäule an einer Phal.gigantea x equestris

#5 von *gregor* , 15.09.2013 13:22

Zimt bringt hier gar nichts gutes, im Gegenteil. Zimt wirkt leicht antibakteriell, schädigt aber extrem die Wurzeln. Besser ist es, bei Stammfäule gegen Pilz zu behandeln.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772
zuletzt bearbeitet 15.09.2013

RE: Hilfe! Stammfäule an einer Phal.gigantea x equestris

#6 von Nadine84 , 15.09.2013 13:25

Ah gut zu wissen Gregor! Danke für den Tipp! Da werd ich später gleich mal mit Folicur behandeln! Dachte wegen den vielen 'offenen Stellen' wäre Zimten gut!


Nadine84
Nadine84

RE: Hilfe! Stammfäule an einer Phal.gigantea x equestris

#7 von Hortensia , 15.09.2013 13:27

Hallo Nadine

Mit solchen fast aussichtslose Fällen mache ich es wie folgt:
Ich nehme ein grosses Glas in dem die Pflanze gut Platz hat. Dann lege ich unten nur ganz leicht angefeuchtetes Sphagnum Moos hinein. Die Pflanze oben drauf stellen und dann das Glas mit Frischhaltefolie abdecken. Mit einem Zahnstocher drei, vier Löcher hineinmachen und an ein helles Fenster stellen. Am besten wäre noch etwas Wärme von unten mit einer Heizmatte. Dann einfach so stehen lassen und abwarten was passiert.

Ich drück Dir ganz fest die Daumen dass Deine Kleine es schafft!


Hortensia
Hortensia

RE: Hilfe! Stammfäule an einer Phal.gigantea x equestris

#8 von Nadine84 , 15.09.2013 13:41

Ah vielen Dank Hortensia! Hatte nur Bedenken wegen der hohen Luftfeuchte im Glas... Nicht dass die Fäule weiter fortschreitet!? Deswegen hab ich sie erst mal nur auf das Moos im Töpfchen gesetzt!


Nadine84
Nadine84

RE: Hilfe! Stammfäule an einer Phal.gigantea x equestris

#9 von Hortensia , 15.09.2013 14:09

Es ist erst mal wichtig, die optimalen Bedingungen für Deine Phal. zu schaffen. Sie hat ja keine intakte Wurzel mehr, deshalb ist eine hohe Luftfeuchtigkeit wichtig damit sie nicht austrocknet und schnell neue Wurzeln treiben kann.
Inwieweit sich ein allfällig vorhandener Pilz dabei wohlfühlt? keine Ahnung. Meiner Erfahrung nach fördert Wärme und hohe Luftfeuchtigkeit das Pilzwachstum nicht. (anders sieht es dann aus wenn es kalt und Feucht ist)
Wichtig sind jedoch die kleinen Löcher in der Folie!


Hortensia
Hortensia

RE: Hilfe! Stammfäule an einer Phal.gigantea x equestris

#10 von Nadine84 , 15.09.2013 14:12

Okidoki! Danke! Sie bekommt jetzt erst mal Folicur und dann kommt sie in ein Glas!!! Vielen, vielen Dank euch allen! Ich halte euch auf dem Laufenden!!


Nadine84
Nadine84

RE: Hilfe! Stammfäule an einer Phal.gigantea x equestris

#11 von juba , 16.09.2013 22:38

Ich habe leider auch eine Plopse mit beginnender Stammfäule, so was Blödes. Nimmt man Folicur dafür dann als Pulver zum Auflösen, oder als Spray?


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Hilfe! Stammfäule an einer Phal.gigantea x equestris

#12 von Nadine84 , 16.09.2013 22:58

Habe Folicur für Rosen genommen. Konzentrat zum Verdünnen mit Wasser, Julia!
Übrigens zeigte eine Phal. mannii genau dieselben Symptome und dort habe ich solche Viecher gesehen. Habe einen Tesafilabklatsch genommen und mir die Krabbeltierchen unterm Mikroskop angesehen. Definitiv Milben. Jetzt ist die Frage: Sind die Ursache oder die Folge der Stammfäule? Ist ja schon seltsam, dass zwei Pflanzen nebeneinander das gleiche Schadbild, sprich Blattwurf, Fäule des Stamms und Gelbwerden der Blätte, zeigen, oder?
Bin ratlos... Die beiden haben Folicur bekommen und sitzen in Moos-Gläsern... Sieht für beide hundsmiserabel aus.


Nadine84
Nadine84

RE: Hilfe! Stammfäule an einer Phal.gigantea x equestris

#13 von Lolipop , 17.09.2013 19:52

Wenn du Milben hast, wirst du mit Folicur alleine keine Erfolge erzielen können. Du brauchst ein spezielles Mittel gegen Spinnmilben.


Lolipop
Lolipop

RE: Hilfe! Stammfäule an einer Phal.gigantea x equestris

#14 von Nadine84 , 17.09.2013 20:15

Ja ich weiß, Lolipop! Kann ich da Compo Axoris Insektenfrei nehmen? Machen Spinnmilben denn so ein Schadbild und kann man die gut mit dem bloßen Auge sehen? Die waren für Milben schon nicht groß, aber rötlich!


Nadine84
Nadine84

RE: Hilfe! Stammfäule an einer Phal.gigantea x equestris

#15 von Bine , 17.09.2013 20:23

Hier findest du eine Liste mit Insektiziden/Arkaziden.
Gegen Spinnmilben sind Insektizide problematisch, du solltest also ein Arkazid als -Wirkstoff wählen.


Bine
Bine


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz