Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Pulcia-Blattveränderungen-Bakteriose?

#31 von Loni , 26.08.2013 19:42

Du, lass sie sich mal wieder richtig aufbauen. Die kommt schon wieder und wenn es ihr gut geht , dann schiebt die auch wieder Kindel.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. Pulcia-Blattveränderungen-Bakteriose?

#32 von Nadine84 , 26.08.2013 19:45

Ja ich hoffe es doch sehr, Loni! Sie blüht nämlich so schön! Hab es dann doch nicht übers Herz begracht die Kindel zu entsorgen... Hab jetzt erst mal Compo gesprüht... Diese V-förmigen Flecken erwecken den Verdacht in mir, dass es vielleicht doch irgendwelche Viecher sind... sieht aus wie Fraßspuren...


Nadine84
Nadine84

RE: Phal. Pulcia-Blattveränderungen-Bakteriose?

#33 von Loni , 26.08.2013 19:48

Vielleicht solltest du nochmal was gegen Viecher spritzen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. Pulcia-Blattveränderungen-Bakteriose?

#34 von Nadine84 , 26.08.2013 19:50

Hab das von Bayer Compo Insektenfrei für Orchideen, das hat bisher immer sehr gut gewirkt... Mal sehen! In einer Woche gibts noch mal Folicur obendrauf... Das muss helfen sonst gehts ab in die braune Tonne... :/


Nadine84
Nadine84

RE: Phal. Pulcia-Blattveränderungen-Bakteriose?

#35 von Loni , 27.08.2013 05:37

Gut. Wenn das neue Blatt gut ist, dann dürfte das meiste überstanden sein.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. Pulcia-Blattveränderungen-Bakteriose?

#36 von Linde , 12.09.2013 07:41

@ Nadine
Hallo Nadine, wie geht es deiner Pflanze und deren Kindel, haben sie alles gut überstanden?


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Phal. Pulcia-Blattveränderungen-Bakteriose?

#37 von Nadine84 , 13.09.2013 21:34

Hallo Linde! Danke der Nachfrage!
Habe sowohl die Kindel als auch die Mutterpflanze vor zwei Wochen oder so nochmal fast im FolicurBad ersäuft... Die Flecken werden bei den Kindeln nicht mehr größer, die untersten Blätter haben sie allerdings geschmissen... Naja bleibt abzuwarten, ob sie s schaffen.. Die Mutterpflanze hab ich nur sicherheitshalber mitbehandelt, die hat das neue Herzblatt jetzt zur Hälfte draußen und das ist (toi toi toi) fleckenfrei! Sie hat bis heute geblüht und sieht auch wurzeltechnisch gut aus!
So sieht sie zu Zeit aus:





Von den Kindeln hab ich heute kein Bild machen können, werd ich aber die Tage nachholen!


Nadine84
Nadine84
zuletzt bearbeitet 13.09.2013 21:35

RE: Phal. Pulcia-Blattveränderungen-Bakteriose?

#38 von Linde , 24.09.2013 16:51

@Nadine84 Hatte deinen Beitrag gelesen, aber irgendwie versäumt zu antworten.
Schön, dass es deinen Pflanzen besser geht. Ein ähnliches Problem hatte ich mit meiner Mambo. Winzige Fraßspuren an den Blättern, diese wurden gelb, schwarz u. fielen ab bis auf ein einziges Blatt, welches jedoch schon erste Anzeichen zeigte. Gesprüht habe ich mit einem systemischen Schädlingsmittel von Bayer. Nach 14 Tagen und drei Monaten habe ich dieses wiederholt, da ich gelesen hatte, dass sich die Larven erst nach Wochen entwickeln. Hätte nie gedacht, dass sich diese Pflanze regeneriert. Inzwischen ist ein neues kräftiges Herzblatt gewachsen.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz