Lonis Orchideenforum

RE: Paraphalaenopsis serpentilingua

#46 von *gregor* , 01.01.2018 16:21

Meine Paraphalaenopsis serpentilingua blüht.

Sie ist nicht sonderlich groß, umso erstaunter war ich, als ich den Blütentrieb entdeckt hatte. Von vier Knospen sind drei durch gekommen.

Ich habe sie getopft in reiner Rinde und sie trocknet nur selten ab. Auch steht sie unter Zusatzlicht in meinem Orchideenregal.






"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

RE: Paraphalaenopsis serpentilingua

#47 von Lucas , 01.01.2018 17:13

Die sieht ja winzig aus. Ist das ein 8er Topf?


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Paraphalaenopsis serpentilingua

#48 von Solanum , 01.01.2018 17:29

Wie krass ist das denn! Ich glaub, meinen gehts zu gut! Die haben vermutlich 3x so lange Blätter und haben noch nie geblüht. Ok, eine hat im Sommer einen ziemlichen Sonnenbrand gehabt, das Blatt ist danach aber noch ca. 15 cm gewachsen, so schlimm kann es also nicht gewesen sein. Zusatzbeleuchtung kriegen sie auch.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.678

RE: Paraphalaenopsis serpentilingua

#49 von Jasmina , 01.01.2018 18:40

Gratulier, Gregor . Sie ist gelb-grünstichig. Ob die Blüten heller werden? Wie hoch düngst du?
Ich habe auch eine. Ein Zwerglein. Am Anfang hatte ich aufgebunden, auf dem Kork mit Sphagnummoos. Die ersten Wochen hat einen neuen Wurzel und ein Blatt gemacht. Jeden Tag oder jeden 2. Tag hab ich sie nass besprüht(Regenwasser). Seit paar Monaten ist sie im Topf(5-er), in reiner Rinde. Ich lasse sie hin und wieder durchtrocknen. Düngerhöhe hab ich unter 200 µS.
Bis meine soweit ist........

Heike, du muss mit deiner ein ernstes Gespräch führen. Sie ist definitiv blühfähig, wenn sie größer als Gregors Pflanze ist.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.500

RE: Paraphalaenopsis serpentilingua

#50 von *gregor* , 01.01.2018 19:19

Oh die ist ja süß!

Meine ist im 7er Topf und die Blattlänge ist 13 cm.
Wie man gut erkennen kann, nimmt sie an Blattlänge nicht zu. Böse bin ich allerdings nicht drum.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

RE: Paraphalaenopsis serpentilingua

#51 von Solanum , 01.01.2018 19:24

Das ist schon etwas verwunderlich. Ich frage mich, ob sie nicht ganz rein ist? Die Farbe erinnert mich an laycockii und von deren Habitus gibt es Bilder, die deiner ähneln: https://www.flickr.com/photos/rosim/8335148203/


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.678

RE: Paraphalaenopsis serpentilingua

#52 von Solanum , 01.01.2018 19:32

Wobei ich dachte, dass serpentilingua die kleinste Paraphalaenopsis ist. So richtig passen tut das alles nicht.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.678

RE: Paraphalaenopsis serpentilingua

#53 von *gregor* , 01.01.2018 20:55

Die Blüten passen schon, wie ich finde. Die Blüte ist seit zwei Tagen auf und wird sicherlich noch weißer. Die Lippe ist auch typisch.
Paraphalaenopsis serpentilingua ist auch die kleinste ihrer Gattung.


Laycockii kann ich mir nicht vorstellen. Die ist deutlich größer.
Meine Paraphalaenopsis laycockii hat 60 cm lange Blätter. Auch sind die Blüten doppelt so groß, würde ich sagen.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

RE: Paraphalaenopsis serpentilingua

#54 von Jasmina , 01.01.2018 20:56

Zitat von Solanum im Beitrag #51
Das ist schon etwas verwunderlich. Ich frage mich, ob sie nicht ganz rein ist? Die Farbe erinnert mich an laycockii und von deren Habitus gibt es Bilder, die deiner ähneln:

Die laycockii ist mehr rosa und die Zunge ist nicht so tief gespalten wie die von serpentilingua. Bei blue nanta gibt es ähnliche wie Gregors, daher denke ich, sie ist rein.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.500

RE: Paraphalaenopsis serpentilingua

#55 von Lucas , 01.01.2018 21:14

Meine ist etwa so groß wie die von Jasmina und wächst "relativ" schnell. Seit ich sie letztes Jahr bekommen habe, hat sie zwei neue Blätter gemacht, die jeweils größer als die vorherigen waren. Vielleicht blüht sie dann ja schon dieses Jahr :D


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Paraphalaenopsis serpentilingua

#56 von Solanum , 01.01.2018 21:28

Zitat von Jasmina im Beitrag #54

Die laycockii ist mehr rosa und die Zunge ist nicht so tief gespalten wie die von serpentilingua.



Bei Gregors Pflanze ist die Lippe auch nicht so tief gespalten wie bei Andreas Pflanze. Aber ja, ich finde ja auch, dass die Eigenschaften nicht zu einer Hybride passen, weil die anderen Arten größer sind.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.678

RE: Paraphalaenopsis serpentilingua

#57 von Solanum , 08.01.2018 21:25

Ich hab übrigens letztens bei meinen beiden nachgemessen, das neueste ausgewachsene Blatt ist ca. 50 bzw. 45 cm lang


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.678

RE: Paraphalaenopsis serpentilingua

#58 von Andrea Pitzer , 08.01.2018 22:50

Heike, ich hab sie im Juni 10 Jahre hier und sie blüht bald zum 6. Mal , sie ist 26 cm lang und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie noch länger wird


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Paraphalaenopsis serpentilingua

#59 von Jasmina , 08.01.2018 22:59

Wenn ich Heikes Beitrag lese, packt mich die Hoffnungslosigkeit, Andreas und Gregors Beiträge geben wiederum Hoffnung.
Wir, die JP Besitzer, sollen wir unsere Erwartungen zurück schrauben.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.500

RE: Paraphalaenopsis serpentilingua

#60 von Solanum , 08.01.2018 23:20

Jasmina, meine sind doch wohl keine JP mehr! Außer sie stellen sich irgendwann als labukensis heraus...


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.678


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz