Lonis Orchideenforum

RE: Paraphalaenopsis serpentilingua

#16 von Maria , 30.06.2013 22:36

Die legt richtig toll los, ich freu mich jetzt schon auf die Blüten. Ich habe eine Paraphalaenopsis labukensis seit kurzen, die ist noch viel kleiner ich hoffe, dass auch bald Lebenszeichen von sich gibt. Aber sollte mir eine Paraphalaenopsis serpentilingua über den Weg laufen schlage ich sicher zu.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Paraphalaenopsis serpentilingua

#17 von mom01 , 01.07.2013 06:03

Sehr schön Heike, die Kultur passt! Weiter so!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Paraphalaenopsis serpentilingua

#18 von Andrea Pitzer , 10.10.2013 20:41

So, hier blüht sie wieder schmatz

Dieses ist also die Zweitblüte, kräftiger und mit 3 Blüten, d.h. zwei und eine fette Knospe. Es ist noch ein kleiner Knospenansatz da ( Bild 2 und 3 gut zu sehen ), aber ich schätze sie hat noch nicht genug Kraft die noch fertig zu basteln.


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Paraphalaenopsis serpentilingua

#19 von Solanum , 10.10.2013 21:02

Sooo schön, Andrea! Die Pflanze kriegt vermutlich Zusatzbeleuchtung, da sie aufgebunden ist, oder? Meine Parafinetia scheint nämlich nicht genug Licht für ihre BT-Ansätze zu bekommen, aber die steht am Fenster.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Paraphalaenopsis serpentilingua

#20 von bertram , 10.10.2013 21:57

Wunderschön, Andrea!


bertram
bertram

RE: Paraphalaenopsis serpentilingua

#21 von Tosh , 10.10.2013 22:10

Andrea, du hast eindeutig zu viele Pflanzen!
Die würde bei mir auch noch passen *g* Ich finde die gute Paraphali sehr sehr schön! Besonders aber die Lippe
Und die Sukkulenten Bläter gefallen mir auch, wie lang können die werden?


Tosh
Tosh
zuletzt bearbeitet 10.10.2013 22:11

RE: Paraphalaenopsis serpentilingua

#22 von mom01 , 11.10.2013 05:58

Sehr schön! Wie groß ist denn die ganze Pflanze, Andrea?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Paraphalaenopsis serpentilingua

#23 von Natascha , 11.10.2013 07:02

Ein außergewöhnliches Schätzchen Andrea, sehr schön!


Natascha
Natascha

RE: Paraphalaenopsis serpentilingua

#24 von juba , 11.10.2013 08:43

Bin ganz neidisch...
ich habe vor längerer Zeit von Mike (glaube ich, ev. wars jemand anderes aus dem Forum) eine Flasche serpentilingua bekommen. Davon haben leider nur die damals größten 6 Sämlinge überlebt. Ich habe sie aufgebunden im Terra und seitdem schieben sie zwar fleissig Blätter, aber das Wurzelwachstum ist nur sehr sehr spärlich. Sie sind beleuchtet und haben tagsüber ca. 28°C, gegossen/gesprüht wird mit ca. 300µSm, manchmal mehr, manchmal weniger.
Woran könnte das liegen? Ist die LF so hoch, dass sie keine zusätzlichen Wurzeln benötigen, um zu wachsen?


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Paraphalaenopsis serpentilingua

#25 von Maria , 11.10.2013 09:39

Ich freu mich immer wenn ich so ein Schätzchen blühen sehe


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Paraphalaenopsis serpentilingua

#26 von Andrea Pitzer , 11.10.2013 12:38

@ Solanum

Heike, die bekommt kein Zusatzlicht. Im Sommer hing sie auf dem Balkon , schattig und den BT hat sie dort begonnen , allerdings hat sie dort die gesamte Tageslänge mehr oder weniger Licht. Jetzt ist sie natürlich in meiner begehbaren , aber die Beleuchtung ist nicht länger wie draußen , da ich viele Dendros habe, die short-day conditions brauchen.
Ich glaube eher, sie benötigt eine Absenkung, aber mit Phals kennt ihr euch besser aus wie ich .

@ juba

diese Pflanze ist schon älter, bekommen habe ich sie als JP im Juni 2008 und da war sie bestimmt schon 2 Jahre. Wenn wir also von 2006 ausgehen und die Erstblüte 2012 war, war sie da schon 6 Jahre alt.
Das gleiche habe ich auch bei einigen anderen JP´s erlebt, eine Aerangis biloba habe ich 2005 ausgeflascht , die blühte 2011. Also es dauert schon seine Zeit, vor allem wenn man kein vollklimatisiertes GWH zur Verfügung hat ,
und wer hat das schon

Mit unseren Mitteln ist das dann eigentlich ein noch größerer Erfolg , wenn die Teile dann blühen

Wie du auch hier siehst , machen sie keine großartigen Wurzeln, ich habe noch labukensis und denvei. Auch mehrere Jahre, kaum Bewurzelung und bisher keine Blüten.

@ mom01
das längste Blatt ist 25 cm, das vom Vorjahr ebenfalls. Ich denke ,sie werden nicht viel länger werden.
Bei labukensis misst das längste bereits 40 cm , aber die Pflanze hat noch nie geblüht. Ich glaube, die können auch noch länger werden .

denevei wird glaube ich ,auch nicht so sehr groß . Jedenfalls ist das hier ein Zeitlupenwachser und ich frage mich, ob ich da noch die Blüte erlebe

@ Tosh
Jajajaja, ich habe definitiv zu viele und hab schon wieder was bestellt muss dringend ebayern aber nicht mit Paras


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Paraphalaenopsis serpentilingua

#27 von *gregor* , 11.10.2013 19:05

Sehr genial, Andrea!
Ich habe mir in diesem Jahr in einer Sammelbestellung von Orchids Ltd. eine Paraphalaenopsis serpentilingua bestellt. Sie hat bestimmt schon 15 cm Blattlänge.
labukensis habe ich auch. Die Blätter sind auch bei mir schon recht lang. 45 cm ist das längste. Sie hat in diesem Jahr ihren ersten Blütentriebansatz gehabt, den sie aber hat eintrocknen lassen. Schade.
Laycockii habe ich auch. Die Blätter sind 20 cm lang. Ich habe eine Pflanze blühend gesehen, die genau so groß war. Mir fehlt leider noch denevei. Aber egal, wo ich nachgefragt habe, sie ist nirgends zu bekommen. Wo hast Du Deine her, wenn ich mal fragen darf?


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Paraphalaenopsis serpentilingua

#28 von Solanum , 11.10.2013 19:36

Zitat von juba im Beitrag #24

Woran könnte das liegen? Ist die LF so hoch, dass sie keine zusätzlichen Wurzeln benötigen, um zu wachsen?


Ich kann nur von meinen Jungpflanzen schreiben, die ich im Frühjahr bei O&M gekauft hab. Die beiden sind auf der Fensterbank in Rinde getopft und werden maximal alle 2 Wochen getaucht und dazwischen nur selten oder gar nicht auf die Wurzeln gesprüht. Die wurzeln sehr gut. Das könnte von der niedrigeren (Luft)Feuchtigkeit kommen, aber vielleicht hadern deine auch noch mit der Umstellung von der Flasche auf aufgebundene Kultur.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Paraphalaenopsis serpentilingua

#29 von juba , 11.10.2013 19:56

Dabei habe ich immer gedacht, die Art braucht eine ständige hohe LF? Aber ich vermute auch, dass Jungpflanzen viel empfindlicher sind, als ältere.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Paraphalaenopsis serpentilingua

#30 von Andrea Pitzer , 12.10.2013 11:29

Hallo Gregor ,

denevei habe ich mal vor ein paar Jahren (genau weiß ich es nicht mehr, könnte 2010 gewesen sein ) bei Frau Elsner gekauft . Ich hatte einen schnell wachsenden Sämling, von dem Fr.Elsner meinte, das es Ascocentrum ist , weil ein denevei nie und nimmer so schnell wachsen würde.
Um da auf Nummer Sicher zu gehen habe ich bei ihr noch ein denevei mitgenommen.
Das vermeintliche Ascocentrum habe ich dann abgegeben , die Blätter bekamen auch mehr und mehr die Form eines Ascocentrum.
Also Flaschenware ist nicht immer das was draufsteht

Man könnte bei Michael Ooi mal anfragen , da gibt es auch Sachen die nicht auf der Liste stehen. Er kommt ja nach BSU , bei Fr. Elsner bist du ja öfters ,aber ich denke ,wenn sie noch eins gehabt hätte, hättest du es schon


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz