Lonis Orchideenforum

Paraphalaenopsis serpentilingua

#1 von Andrea Pitzer , 06.10.2012 18:50

Paraphalaenopsis serpentilingua ,( The Snake Tongue Paraphalaenopsis , das liegt jawohl nahe )
Beschrieben 1963 , Heimat Borneo ,

Ich bekam sie als Import 2008 als Jungpflanze . Das ist nun die Erstblüte Geht doch !!!


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Paraphalaenopsis serpentilingua

#2 von bertram , 06.10.2012 18:53

Ein toller Erfolg Andrea!

Werden bei der die Blätter auch so lang wie bei P. labukensis?


bertram
bertram

RE: Paraphalaenopsis serpentilingua

#3 von Andrea Pitzer , 06.10.2012 19:11

Hallo Brigitte ,

ich würde mal behaupten , "Nein" ,mein längstes ist etwa 25 cm .

Vieleicht könnte es bei optimaler Haltung ( die man ja ohne richtiges GWH nie hinbekommt ) noch 10 cm zulegen ,aber meine labukensis hat schon fast 40 cm und hat noch nicht geblüht .
Ich denke mal ,die labukensis wird insgesamt länger . Denevei habe ich auch ,war aber ein Flaschenkind und braucht noch ein gefühltes halbes Jahrhundert


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Paraphalaenopsis serpentilingua

#4 von Loni , 06.10.2012 19:11

Die Lippe ist ja mal abgefahren !


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Paraphalaenopsis serpentilingua

#5 von Andrea Pitzer , 06.10.2012 19:16

Jau , die ist der Hammer ! Ne Schlangenlippe ist nix dagegen


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Paraphalaenopsis serpentilingua

#6 von bertram , 06.10.2012 19:22

Danke Andrea! So was hatte ich im Hinterkopf.

Bei meiner labukensis ist das längste Blatt 42cm, ich hoffe mal, dass sie nächstes Jahr will.


bertram
bertram

RE: Paraphalaenopsis serpentilingua

#7 von Solanum , 06.10.2012 19:22

Neid!!! Ich will auch eine, aber die einzigen, die es zur Zeit in Deutschland gibt, sind so lang wie mein kleiner Finger
Glückwunsch, sie ist wunderschön! Wie pflegst du sie denn, und wie groß sind die Blüten ungefähr? Duftet sie?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.603

RE: Paraphalaenopsis serpentilingua

#8 von Andrea Pitzer , 06.10.2012 19:23

okay ,wenn deine dann blüht ziehe ich meine noch 2 cm länger


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Paraphalaenopsis serpentilingua

#9 von Martin , 06.10.2012 19:24

Super Erfolg, Andrea! Der Name ist ja wirklich absolut passend. Sehr schöne Blüte.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Paraphalaenopsis serpentilingua

#10 von *gregor* , 06.10.2012 19:26

Andrea, sie ist wunderbar! Glückwunsch! Ich liebe Paraphalaenopsis und das ist meine liebste!
Toll!


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.758

RE: Paraphalaenopsis serpentilingua

#11 von Andrea Pitzer , 06.10.2012 19:50

Hallo Heike ,
meine war ja 2008 auch nicht größer

Die Blüten sind so etwa 4 cm , kann ich nicht genau messen ,sind nach hinten geklappt und ich hab Angst sie kaputt zu machen .
Sie duftet schon ,aber nicht so intensiv wie etwa eine violacea .

LG
Andrea


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Paraphalaenopsis serpentilingua

#12 von Solanum , 06.10.2012 20:51

Hm, ob ich mir doch eine winzige zulegen soll...? Ok, 4 cm sind ja ganz schön groß, bei Jay steht 2,5. Das paßt besser dazu, daß meine Parafinetia (mit serpentilingua gemacht) so große Blüten hat


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.603

RE: Paraphalaenopsis serpentilingua

#13 von Andrea Pitzer , 06.10.2012 21:03

Mpf , Heike

Also horizontal gemessen etwa 4 cm , vertikal etwas weniger .

Und zuerst dachte ich auch , voll mickrig und die Farbe passt gar nicht ,fast gelb , aber ein ,zwei Tage später war sie dann erst richtig aufgeblüht und weiß .


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Paraphalaenopsis serpentilingua

#14 von 79Yvi , 21.04.2013 16:34

Ich hab mir am 13.04. bei O&M unter anderem auch so eine Schönheit mitgenommen... einfach weil ich neugierig war wies mit der Kultur klappt.
Sie steht am Südfenster, erste Reihe und ich hab sie in grobe Pinienrinde getopft.

Heute beim drüberschauen hab ich das entdeckt ... sie schiebt ne neue Wurzel



Heike wie gehts denn eigentlich deinen beiden?


79Yvi
79Yvi

RE: Paraphalaenopsis serpentilingua

#15 von Solanum , 30.06.2013 21:23

Yvonne, um endlich deine Frage zu beantworten: Ich hatte meine beiden zusammen in Rinde mit Styropor getopft, damit die Wurzeln ordentlich Luft bekommen. Gestern hab ich beim Gießen mal den Topf aus dem Übertopf geholt und bin fast umgekippt - die Wurzeln sind gewachsen wie blöde! Ich bin total begeistert! Die Pflanzen waren offenbar beim Kauf in einem sehr guten, wachstumswilligen Zustand und haben die Umstellung ohne Probleme verwunden oder vielleicht sogar begrüßt.




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.603


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz