Lonis Orchideenforum

RE: Paraphalaenopsis serpentilingua

#31 von *gregor* , 12.10.2013 12:18

Danke Andrea.

Zitat von Andrea Pitzer im Beitrag #30

Man könnte bei Michael Ooi mal anfragen , da gibt es auch Sachen die nicht auf der Liste stehen. Er kommt ja nach BSU , bei Fr. Elsner bist du ja öfters ,aber ich denke ,wenn sie noch eins gehabt hätte, hättest du es schon


Ich werde Michael Ooi mal anschreiben. Danke :D

Ja, bei Regina Elsner bin ich häufiger, sie weiß auch, dass ich noch eine Paraphalaenopsis denevei suche.
In BSU werde ich -wie die letzten Jahre auch- auf jeden Fall sein. Freue mich auch schon sehr drauf.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767
zuletzt bearbeitet 12.10.2013

RE: Paraphalaenopsis serpentilingua

#32 von Solanum , 18.03.2014 22:58

Yvonne und Julia, wie gehts denn euren Schätzchen mittlerweile?
Meine beiden haben nach dem unfassbaren Wurzelwachstum ein ebensolches Blattwachstum hingelegt. Hier sind sie letzten Sommer (einige Monate nach dem Einzug bei mir):

Zitat von Solanum im Beitrag #15





Und so sehen die beiden jetzt aus (der Topf ist derselbe):



Die letzten ausgewachsenen Blätter sind 22 bzw. 25 cm lang


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Paraphalaenopsis serpentilingua

#33 von juba , 19.03.2014 07:23

Meine Sämlinge machen gerade alle neue Blätter, aber nur seeeehr langsam. Wurzelwachstum ist leider immernoch annähernd 0 (abgesehen von 1 Sämling, der Wurzelwachstum zeigt).


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Paraphalaenopsis serpentilingua

#34 von Mönchsgrasmücke , 19.03.2014 09:20

Hallo,
wie werden die Paraphalaenopsis kultiviert? Freundl. Grüße


Mönchsgrasmücke
Mönchsgrasmücke

RE: Paraphalaenopsis serpentilingua

#35 von *gregor* , 19.03.2014 10:08

Ich habe mir von Ooi eine Paraphal. serpentilingua nach BSU mitbringen lassen, die schon schön groß ist.
Ich muss mal nachmessen, aber 30 cm ist das längste Blatt sicherlich.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767
zuletzt bearbeitet 19.03.2014

RE: Paraphalaenopsis serpentilingua

#36 von 79Yvi , 19.03.2014 18:45

Heike, sie wächst, langsam aber beständig
das letzte fertige Blatt, welches beim Kauf letztes Jahr noch im Wachstum war hat 19 cm
das neue schon 20 cm, ist aber noch nicht ausgewachsen. Dafür dass sie auf der Fensterbank nicht die optimalen Bedingungen hat bin ich eigentlich ganz zufrieden.

Zwischen den beiden Bildern liegt ziemlich genau ein Jahr.

14.04.13


Heute


79Yvi
79Yvi

RE: Paraphalaenopsis serpentilingua

#37 von Solanum , 19.03.2014 21:41

Klasse, Yvonne! Julia, immerhin wachsen die Blätter. Vielleicht wachsen die Wurzeln nur, wenn sie nach Feuchtigkeit suchen müssen?

@Mönchsgrasmücke :

Zitat von 79Yvi im Beitrag #14
Sie steht am Südfenster, erste Reihe und ich hab sie in grobe Pinienrinde getopft.



Das gilt auch für meine, getopft sind sie in grobe Rinde mit Styropor.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Paraphalaenopsis serpentilingua

#38 von juba , 19.03.2014 21:45

Das hatte ich auch schon vermutet. Irgendwann im Jahr werde ich sie mal neu aufbinden müssen, ohne Moos als Unterlage. Aber damit warte ich lieber noch, bis die Blätter ausgewachsen sind.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Paraphalaenopsis serpentilingua

#39 von 79Yvi , 21.08.2015 20:37

@Solanum
Was machen eigentlich deine Zwei?

Ich habe bei meiner heute mal nachgemessen... das letzte ausgewachsene Blatt hat 39 cm


79Yvi
79Yvi

RE: Paraphalaenopsis serpentilingua

#40 von Solanum , 21.08.2015 21:07

Wow, das ist ja ordentlich! Meinen beiden gehts auch gut, musste sie allerdings vor einigen Monaten wegen Spinnmilben behandeln. Deshalb stehen sie auch nicht mehr an ihrem angestammten Platz im Südfenster, sondern am Balkon, quasi in Quarantäne. Das letzte Blatt der einen ist 25-30 cm lang (schwierig zu messen, weil gebogen), das der anderen 34 cm lang.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Paraphalaenopsis serpentilingua

#41 von 79Yvi , 22.08.2015 08:20

Die letzten Wochen, in denen es so heiß war, hat das aktuell wachsende Blatt auch ordentlich zugelegt.
Ich denke dass ich sie nächsten Sommer auch auf den Balkon hänge. Wenn ich mir die Beiträge von Andrea anschaue müsste meine jetzt eig. blühstark sein. Evtl. gibt ihr die Temperaturabsenkeng in der Nacht dann den nötigen Anreiz


79Yvi
79Yvi

RE: Paraphalaenopsis serpentilingua

#42 von Andrea Pitzer , 26.08.2016 20:27

Zum fünften mal blüht nun Paraphal serpentilingua

Sie ist in etwa in der Größe gleich geblieben, ca 28 cm hat das längste Blatt.
Sie blüht immer zwischen Ende August und Oktober.






Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Paraphalaenopsis serpentilingua

#43 von Marle , 26.08.2016 20:55

Eine echte serpentilingua " Schlangenzunge"!
Der Name stimmt.

LG
Marle


Marle
Marle

RE: Paraphalaenopsis serpentilingua

#44 von Vasquez , 27.08.2016 14:09

Sie ist total schön. Tolle Blüte!


Vasquez
Vasquez

RE: Paraphalaenopsis serpentilingua

#45 von Andrea Pitzer , 23.02.2017 16:22

sie blüht leider zu früh, es will eben nicht jede mit nach Dresden

Schade, wäre im Schaustand schön gewesen



Andrea Pitzer
Andrea Pitzer


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz