Lonis Orchideenforum

RE: Cymbidium Kultur

#31 von Yoki , 06.10.2023 18:21

Zitat von Davallia im Beitrag #30
Meine Cymbidien haben erst geblüht, als ich sie bis etwa fünf Grad draußen gelassen habe und wirklich quasi Oktober bis Dezember absolut trocken gehalten.


Guter Tipp, Claudia! Ich habe auch eine, die sich standhaft weigert zu bluehen. Steht noch draussen und wird ab jetzt keinen Tropfen Wasser mehr von mit bekommen. Vielleicht klappt es dann endlich mal mit der Bluete.

Wenn du deine dann reinholst, wo stehen sie?


Viele Gruesse
Martina

Live long and prosper! 🖖


Yoki
Yoki
Mitglied
Beiträge: 289

RE: Cymbidium Kultur

#32 von Zwockel , 07.10.2023 09:16

Meine stehen noch draußen.
Die ersten Knospen und Blüten sind vorhanden.

Liebe Grüße

Will


Zwockel
Zwockel
Mitglied
Beiträge: 636

RE: Cymbidium Kultur

#33 von Zwockel , 08.10.2023 21:20

Die dicke Berta hat drei Blütentriebe mit Knospen.Insgesamt 15 Neutriebe.

Cymbidium hybrid by W P, auf Flickr

Liebe Grüße

Will


Zwockel
Zwockel
Mitglied
Beiträge: 636

RE: Cymbidium Kultur

#34 von Zwockel , 26.10.2023 08:22

Ein update zur "dicken Berta ".

Cymbidium hybrid by W P, auf Flickr

Liebe Grüße

Will


Zwockel
Zwockel
Mitglied
Beiträge: 636

RE: Cymbidium Kultur

#35 von gertrudchen , 27.10.2023 07:21


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Cymbidium Kultur

#36 von Orchidelle , 29.10.2023 16:41

Oj-oj-oj
Ich bin auch sprachlos bei der Pflanze.
Ich habe momentan zwei Cymbidien, eins braucht noch ein oder zwei Jahre, bis es gut gereift ist, das andere ist viel üppiger und hat, wie es mir scheint, einen Blütentrieb geschoben. Warum vermute ich, dass es ein Blütentrieb ist? Gute Frage, weil ich noch nie die Blüte von Cymbidien selbst erlebt habe. Aber dieser ist schon recht groß (ca. 12 cm) und die Blätter haben sich nicht abgespalten. Ziemlich ungewöhnlich für diese Pflanze. Nun ja. Seit ein paar Wochen steht die Pflanze im Wohnzimmer unter der Lampe. Ich muss mich noch gedulden. Wer weiß Vielleicht habe ich dieses Jahr doch Glück mit meinem Cymb


LG Lena


Orchidelle
Orchidelle
Mitglied
Beiträge: 312

RE: Cymbidium Kultur

#37 von Bella.Doro , 03.11.2023 06:49

Zitat von Waldi im Beitrag #22
Ähm, ist das nicht die gleiche Frage wie HIER?

Wenn ich Blüten erwarte hab' ich sie immer bis zu den ersten Nachfrösten draußen gelassen - in denen ich sie mit Vlies abdecke. In dieser Zeit stehen sie dann kpl. trocken. Da die Temperaturen derzeit bis zu 20° C gehen würde ich sie momentan jedoch ab und an ein wenig gießen. Herein geholt habe ich meine immer erst, wenn es wirklich dauerhaft zu kalt wird, also auch die Tage nahe an der Frostgrenze sind.


Auch wenn der Beitrag schon älter ist, vielen Dank für den Tip, danach habe ich gesucht.


Liebe Grüße Bella


Bella.Doro
Bella.Doro
Besucher
Beiträge: 74

RE: Cymbidium Kultur

#38 von Zwockel , 04.11.2023 09:14

Herzlichen Dank Lena und Ellen.

Liebe Grüße

Will


Zwockel
Zwockel
Mitglied
Beiträge: 636


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz