Lonis Orchideenforum

Cymbidium lancifolium

#1 von Sisa , 24.02.2020 05:19

Cymbidium lancifolium, kommt in weiten Bereichen von Südostasien vor, meist in bewaldeten, höheren Lagen.
Der Naturstandort erstreckt sich im Norden, von Japan aus, über China bis hinunter in den Süden nach Malaysia und einige Inseln.

Cym lancifolium gehört eher zu den kleinwüchsigen Cymbidien. Meine Orchidee ist 35cm hoch, es gibt aber auch Blattlängen von um die 50cm. Die Wurzeln sind dick und aus diesem Grund steht es bei mir in einem hohen Topf.
Über die Blattform ist lancifolium leicht zu erkennen und unterscheidet sich stark von anderen Cymbidien.

Die Lippenzeichnung der Blüten kann sehr unterschiedlich ausfallen, bei meiner Pflanze ist der Rotanteil großflächig, es gibt aber auch gepunktete oder gestrichelte Lippenzeichnungen.

Dem Substrat habe ich Laub und verrottete Aststücke beigefügt um den Gegebenheiten am Naturstandort etwas näher zu kommen.
Wie sich dieses Cymbidium bei meinem doch eher warmen Klima verhält ist eine spannende Frage.






___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Cymbidium lancifolium

#2 von Coldcase , 24.02.2020 06:25

Hätte ich jetzt vom Laub her auch nicht gerade als Cymbidium eingeschätzt , auch die BTe sind ja recht kurz . Aber dafür sind die Blüten echt wunderschön Viel Erfolg , Sisa


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517
zuletzt bearbeitet 24.02.2020


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz