Lonis Orchideenforum

RE: Umstellen von Cymbidium..ist das ok?

#16 von Irene , 24.11.2012 09:02

Und wie gehts deinem Cymbi?
Meins ist den ganzen Sommer über auf der Terrasse gestanden und hat gegen Ende begonnen, einen BT zu machen. Der hat dann gestoppt und draußen war es echt schon unter 10° nachts. Als die ersten Frostnächte drohten, hab ichs hereingeholt und jetzt stehts am kühlsten Ort im WZ (ca. 20° und seit es da steht, wächst der BT wunderschön weiter. Inzwischen warte ich auf den Plopp! Daneben steht jetzt meine gelbe Neuerwerbung und die Knospen beginnen langsam, so wie ichs mir wünsche, aufzugehen. Somit denke ich, ist sie recht genügsam.
Was ich gelesen habe, sind sehr viele Hybriden heutzutage doch auch schon darauf hin selektiert, dass sie Zimmertemperatur zumind. im Rahmen aushalten KÖNNEN.


Irene
Irene

RE: Umstellen von Cymbidium..ist das ok?

#17 von Pandora , 04.12.2012 14:12

Juhu Irene,

dem BT geht es Bombe! Er wächst und wächst und man kann schon die einzelnen Knospen sehen!!
Ich werde nachher eine Foto machen! (Heute ist Tauchtag)...

LG
Nicole


Pandora
Pandora

RE: Umstellen von Cymbidium..ist das ok?

#18 von Waldi , 04.12.2012 14:42

Klasse! Freut´ mich, dass das Umstellen nichts ausgemacht hat.

Ja, zeig´ mal her!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Umstellen von Cymbidium..ist das ok?

#19 von bertram , 04.12.2012 17:41

Das freut mich Nicole, dass es die Umstellung gut vertragen hat!


bertram
bertram

RE: Umstellen von Cymbidium..ist das ok?

#20 von Pandora , 14.12.2012 13:26

Der BT ist richtig groß und stark geworden! Ich meine da sind mindestens 10 Knospen dran...wenn nicht sogar mehr!
Ich bin sooo gespannt!!!


Pandora
Pandora

RE: Cymbidium Kultur

#21 von Trudi , 07.11.2015 17:40

Bin noch ein Neuling bei Cymbidien und habe natürlich auch direkt den ersten Fehler mit dem Umtopfen begangen.... Daher gehe ich mal nicht davon aus, das ich dieses Jahr eine Blüte sehen werde. Aber hier mal die Frage: an welchen Temperaturen holt ihr eure Pflanzen rein?


Trudi
Trudi

RE: Cymbidium Kultur

#22 von Waldi , 07.11.2015 18:12

Ähm, ist das nicht die gleiche Frage wie HIER?

Wenn ich Blüten erwarte hab' ich sie immer bis zu den ersten Nachfrösten draußen gelassen - in denen ich sie mit Vlies abdecke. In dieser Zeit stehen sie dann kpl. trocken. Da die Temperaturen derzeit bis zu 20° C gehen würde ich sie momentan jedoch ab und an ein wenig gießen. Herein geholt habe ich meine immer erst, wenn es wirklich dauerhaft zu kalt wird, also auch die Tage nahe an der Frostgrenze sind.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cymbidium Kultur

#23 von Syn333 , 12.11.2015 19:18

Nun habe ich ja auch so ein Schätzchen, vor ein paar Tagen knospig gekauft. Sie steht jetzt drinnen auf der Fensterbank. Nun macht sie aber etwas, das wohl ein zweiter BT werden will - jedenfalls hoffe ich das. Es hat auf jeden Fall so eine bräunliche Hülle, die am knospigen BT auch zu sehen ist.





Ist es dann richtig, dass sie jetzt drinnen ist?


Syn333
Syn333

RE: Cymbidium Kultur

#24 von Sisa , 09.12.2016 08:13

Oftmals wird die Frage nach dem richtigen Substrat für Cymbidien gestellt.

Hier nun ein paar Ratschläge rund ums Eintopfen.
Ein guter Zeitpunkt zum „Topfen“ ist nach der Blüte, also später Winter bis in den frühen Sommer.
Die folgende Topfgröße sollte nicht zu groß gewählt werden, denn Cymbidien füllen erst den Topf mit Wurzeln, dann kommen die Blätter dran und erst danach ist wieder mit Blüten zu rechnen.
Meine „bessere Hälfte“ hat in meiner Abwesenheit einmal zwei Cymbidien in allzu große Töpfe gepflanzt, wahrscheinliche Wartezeit, drei Jahre.
Nun zum Substrat. Cymbidien sind nicht wählerisch, deshalb hat man eine große Auswahl bei der Zusammenstellung des Substrates.
Meine Pflanzen stehen in einem Gemisch aus Kokoschips, Holzkohle und Blumenerde. Auch kleines und langfaseriges Kokosmaterial mische ich bei.
Natürlich kann man auch Rinde als Basis nehmen und sandigen Kies, Kork, Perlit, Styropor bis hin zu Laubanteilen und Torf beimischen.

Wichtig ist, dass noch genügend Luft im Substrat Platz hat um ein Faulen der Wurzeln, bei zuviel Nässe, zu verhindern.

(diese Ratschläge gelten nicht für die sogenannten „Chinesichen Sorten“)


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Cymbidium Kultur

#25 von Galaxyofthelost , 04.10.2023 21:18

Aktuell wird es Nachts schon kühler.
Bei mir sind es ca. 10 Grad, habe meine Cymbidien noch draußen stehen. Wann holt ihr denn eure rein?


Galaxyofthelost
Galaxyofthelost
Besucher
Beiträge: 13
zuletzt bearbeitet 04.10.2023

RE: Cymbidium Kultur

#26 von Leo H. , 04.10.2023 22:04

Ich habe meine Cymbidium bis fast zum ersten Frost draußen gehabt (bevor sie diesen Regen-Sommer an Fäulnis krepiert ist), aber ich habe sie dann auch bei diesen Temperaturen überwintert (3-13 Grad). Was man wahrscheinlich vermeiden sollte, ist seine Pflanze noch lange draußen zu lassen (einige Cymbidien vertragen auch mal leichte Minusgrade), sodass sie sich an einstellige Temperaturen gewöhnt und dann in einen dunklen Wohnraum bei minimal zwölf Grad o.ä. zu bringen. Das sendet an die Pflanze falsche Signale und kann Blütenbildung und Wachstum stören.


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Cymbidium Kultur

#27 von Alexander , 04.10.2023 22:52

Ich habe meine Cymbidien jetzt reingestellt. Bei uns sind die Nachttemperaturen aber schon bei 5°C. Nachttemperaturen um 10°C sollten sie aushalten.
Reinstellen heißt bei mir in den ungeheizten Raum stellen.
Liebe Grüße Alexander


Alexander
Alexander
Mitglied
Beiträge: 94

RE: Cymbidium Kultur

#28 von rauhaariger , 05.10.2023 10:55

Meine Cymbidien stehen meistens bis Anfang Dezember draußen. Wir haben einen geschützten Hof, da sind die Bedingungen günstig aber auch bei 2-3 Grad Minus bekommen sie nur am Abend, wenn ich die letzte Runde mit den Hunden gehe und merke, dass die Temperatur deutlich anzieht, einfach ein altes Bettuch oder eine Plane drüber gelegt, welche ich am nächsten Tag wieder entferne.

Ich habe sie auch schon aus dem Schnee befreit, wenn der sich Nachts überraschend eingestellt hat. Wirklich übel genommen haben sie mir das alle nicht, eher im Gegenteil.


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 377

RE: Cymbidium Kultur

#29 von Galaxyofthelost , 05.10.2023 18:55

Super danke euch für eure Tipps ;D


Galaxyofthelost
Galaxyofthelost
Besucher
Beiträge: 13

RE: Cymbidium Kultur

#30 von Davallia , 05.10.2023 19:03

Meine Cymbidien haben erst geblüht, als ich sie bis etwa fünf Grad draußen gelassen habe und wirklich quasi Oktober bis Dezember absolut trocken gehalten.


Claudia


Davallia
Davallia
Mitglied
Beiträge: 72


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz