Lonis Orchideenforum

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#61 von Michaela , 28.09.2013 22:24

Das ist ja lustig Heike, ich habe heute ein paar Orchitope bestellt. Eines ist für eine Phal. Sogo Vivien `Golden Vivien´ Bestimmt!


Michaela
Michaela

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#62 von Ruediger , 28.09.2013 23:56

Zitat von Orchideenfans im Beitrag #48
enke das Orchitop ist aus der eigenen Erfahrung und jahrelanger Kultur von Orchideen heraus entstanden. Das macht es für mich auch noch ein Stück weit sympathischer . Ich finde es wie gesagt praktisch für gewisse Kulturbereiche und Bedingungen, glaube aber natürlich auch, dass man ohne leben und kultivieren kann .


Na dann muß es ja toll sein.
Ich denke so etwas ist für Leute die ihre Orchideen tendenziell zu Tode gießen, alternativ und deutlich günstiger wäre es das richtige Substrat zu wählen und ggf. weniger Gießen.
Aber solche Dinge sind wahrscheinlich zu banal, und technische Lösungen für falsche Kutur lassen sich immer besser verkaufen.
Als Geschäftsidee daher immer richtig.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 992

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#63 von Loni , 29.09.2013 06:47

Zitat von Michaela im Beitrag #57
Danke, Loni! Ich frage mich immer wie sich wohl eine gigantea in so einem Topf entwickeln würde. Vielleicht sollte ich es bei Gelegenheit mal ausproberen.


Wäre einen Versuch bestimmt wert.

Heike, hast du eine große darin ? Magst du mal ein Bild machen ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#64 von Michaela , 29.09.2013 13:26

Zitat von Ruediger im Beitrag #62
... Ich denke so etwas ist für Leute die ihre Orchideen tendenziell zu Tode gießen, ...
Yep, zum Beispiel die Kollegen die im Dienst während meines Urlaubs den Gießauftrag haben!


Michaela
Michaela

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#65 von Ruediger , 29.09.2013 14:41

Siehste, an so etwas hatte ich überhaupt nicht gedacht. Dafür ist es sicher gut geeignet.
Man könnte ein Sondermodell Büro rausbringen, in dezentem Aktengrau damit es keine Ablenkung gibt.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 992

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#66 von Michaela , 29.09.2013 14:47

Die Farbe heißt korrekt: Beamteneiche!


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 29.09.2013 14:47

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#67 von Jessica , 29.09.2013 15:30

:-D haha. Nee aber genau das wollte ich auch noch mal in den Raum werfen: fürs Büro sind die Dinger ungemein praktisch, vor allem wenn man wie ich mehr als nur ein oder zwei Orchideen im Büro stehen hat. Ich glaue die würden mich komisch anschauen wenn ich Montags erst mal alle Orchideen in die Küche schleppe und tauche ;-) so laufe ich nur ein paar Mal mit meinen Gießkannen hin und her, fülle die Untersetzer und gut ist. Zuhause habe ich auch ein paar, aber nur die Minderheit, in Orchitopen. Sie machen sich alle gut darin. Habe auch eine gigantea im Orchitop. Klappt bisher ebenfalls gut. Demnächst werde ich eine Stanhopea Jungpflanze im Orchitop testen. Die war eigentlich fürs Minigewächshaus gedacht, hat aber schon viel zu lange Blätter...


Jessica
Jessica

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#68 von *Heike* , 30.09.2013 16:35

@ Loni
Sie hat ungefähr eine Blattspanne von 25cm. Bild kommt noch.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#69 von Loni , 30.09.2013 16:37

Danke dir. Mich würden die Wurzeln interessieren.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#70 von goddessprayer , 07.01.2014 14:13

Hey,

mich interessiert das Thema inzw. auch, da ich eine Pflanze zur Pflege hatte, die meine Frau während ihres
Urlaubs aus der Arbeitsstelle mitgebracht hat. Daher würde mich mal die Langzeiterfahrung von denen
interessieren, die den Versuch schon länger machen. Gibt es da neue Erkenntnisse?

Bei Paphis kann ich mir das nicht vorstellen, weil ich denke, daß die Wurzeln dann schnell austrocknen und
das ist ja das, was Paphis gar nicht abkönnen. (Von Phrags. mal zu schweigen.)

LG
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#71 von Michaela , 07.01.2014 14:35

Frank, schau mal hier: http://www.orchitop.de/de/orchitop/umtopfen.html
Paphis werden mittendrin auch erwähnt. Ich habe einen Multihyb-Schuh testweise vor einem guten halben Jahr (müsste nachsehen wann genau) blühend im Orchitop gekauft. Jetzt werkelt er gerade an drei Blütenscheiden (ich hoffe das nennt man so?).


Michaela
Michaela

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#72 von Sarina30 , 07.01.2014 14:39

Finde das Thema auch interessant, wie sich die Wurzeln entwickeln. Habe aber selbst keins in Verwendung. Könnte mir vorstellen, dass Orchideen mit dünnen, empfindlichen Wurzeln gut zu halten sind, da man sie nicht mehr so leicht vergießt z.B. Cattleya. Mir selbst sie die Dinger aber viel zu teuer und bei meiner niedrigen Luftfeuchte würde das nicht funktionieren. Bleib ich lieber bei meinen normalen Plastiktöpfen am liebsten mit Steg und die packe ich dann in einen schönen Glasübertopf. Bei den Preisen von ca. 4-5 € für einen großen jammere ich auch schon.

Finde es auch Abzocke für das bisschen Plastik, genau wie das Seramis-Orchideensubstrat das auf lange Sicht nichts taugt, Blattglanzsprays oder Glasstäbe mit Figürchen für 10-15 €. Dafür kaufe ich mir schon lieber neue Pflanzen.

Liebe Grüße
Simone


Sarina30
Sarina30
zuletzt bearbeitet 07.01.2014 14:40

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#73 von goddessprayer , 07.01.2014 15:18

Hey,
naja, teuer sind die schon heftig. Mich reizt allerdings, mal eine Pflanze zum Test für ein Jahr oder zwei in so ein Ding zu "verbannen".
Was Seramis anbelangt, nunja, bei mir stehen alle in reinem Ton-Seramis...
LG
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#74 von Sarina30 , 07.01.2014 15:24

@Frank
dann probiers einfach aus. Möchtest du dann einen Kandidaten reinsetzen, der nicht so recht wachsen will oder irgendeine? Das mit Seramis kann auch funktionieren. Hatte auch mal eine Phalaenopsis in normalen Seramis, die gut gewachsen ist. Nur das Seramis-Orchideensubtrat kann ich nicht ab. Ärgere mich heute noch, dass ich das ausprobiert habe.

Liebe Grüße
Simone


Sarina30
Sarina30
zuletzt bearbeitet 07.01.2014 15:25

RE: Orchitop - Sinn oder Unsinn?

#75 von goddessprayer , 07.01.2014 15:36

Warum? Was ist schlecht an dem Zeug? Ich kenne es bislang nicht wirklich - nur das "alte" Seramis-Tonsubstrat.


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz