Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#346 von teddybaer66 , 29.07.2019 19:53

Die mit dem gelben Fleck in der Mitte ist toll! Wenn da mal was abfällt



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.801

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#347 von Coldcase , 29.07.2019 21:26

Wunderbar Waldi Hab mich schon gefragt , wann du mit der Sommerblüte um die Ecke kommst


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#348 von Waldi , 30.07.2019 11:27

Zitat von Orchidarium im Beitrag #344
Ich wusste gar nicht, dass die auch im Sommer blühen können.

Sie blühen schon seit einigen Jahren im Sommer und im Winter. Daher glaube ich, dass die Blüte dieser Hybriden mehr durch die Trockenheit als durch Kälte angeregt wird. Bei mir trocknen sie regelmäßig vollständig aus, stehen aber auch sobald es die Temperaturen zulassen, draußen.

Sie blühen aber nicht immer so üppig, manchmal fällt die Blüte auch sehr spärlich aus.

Sylvia, ich wollte sie gar nicht fotografieren, war auf der Suche nach etwas für's Forum, hab' aber derzeit nicht viel zu bieten - also mussten die Dendro-Hybriden wieder herhalten.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#349 von Orchidarium , 30.07.2019 11:57

Spannend Waldi, ich dachte immer, die brauchen es kalt UND trocken, damit sie blühen.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#350 von Coldcase , 30.07.2019 12:57

Ich würde deine Sommer-Dendros aber vermissen , Waldi Beneide dich jedesmal darum Auch dass sie im Sommer nochmal blühen , aber das ist wohl auch dem Aussenaufenthalt geschuldet , was ich nicht habe . Meine haben die Spinnmilben dahingerafft , habs nicht so wirklich erkannt Und dann hab ich das Gestrüpp entsorgt und mir eine neue gekauft . Schade eigentlich , denn die war schon so schön gross . Auf ein Neues


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#351 von Waldi , 30.07.2019 13:23

Die Naturform hab' ich ja nicht, bei ihr könnte ich mir schon vorstellen, dass die es genauer nehmen. Bei der reinen kingianum ist es ähnlich. Ist es nicht kalt genug, blüht sie halt einfach nicht. Die Hybriden damit nehmen das alles nicht so genau, so auch bei den nobile-Hybriden. Das sind zumindest meine Eindrücke.

Mit den Jahren sind sie zu Selbstläufern geworden, das ist das schönste an Ihnen.

Sylvia, Du meinst jetzt aber Dein Dendrobium Stardust, oder hast Du auch eine nobile-Hybride?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#352 von Coldcase , 30.07.2019 13:28

Ich hatte auch seit 2017 eine nobile Hybride , Waldi . Hat 2018 glaub ich auch im Winter geblüht , aber wenig , und danach wurde sie gefressen .
Das war die , bei der ich zum ersten Mal deine Tips mit dem Durchtrocknen angewendet habe und sie die Altbulben dann mal nicht so hat einschrumpeln lassen . Erst wollte ich keine wieder , aber dann haben mich die Blüten überzeugt .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#353 von zimtspinne , 30.07.2019 15:13

Zitat von Orchidarium im Beitrag #349
Spannend Waldi, ich dachte immer, die brauchen es kalt UND trocken, damit sie blühen.


Bei mir stehen sie warm und dauerfeucht und blühen seitdem sommers und winters oder irgendwie auch dazwischen, hab noch nicht so genau drauf geachtet.

Bei mir blüht gerade eine weiße nobile Hybride, aber mit nur einer einzigen Blüte, die erstaunlicherweise die ganze Spinnmilben-Ex-Testreihe überstanden hat. Die war immer mein Testobjekt als erstes, weil ich sie ganz günstig mal im Kaufland erstanden hatte (für 1 Euro, halbtot) und auf weiß stehe ich eigentlich gar nicht und damals hatte ich die auch nur gekauft, weil ich mal an den angeblich bewusstseinsverändernden Blüten naschen wollte.
Zwei Blüten sind allerdings hinüber, entweder haben die Spinnis sie erledigt oder die Behandlungen oder beides.

Als ich die noch ordnungsgemäß hielt, trocken und möglichst kühl, blühten die fast nie.


zimtspinne
zimtspinne

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#354 von Waldi , 30.07.2019 23:10

Ute, an der anderen Pflanze wachsen ein paar Kindel, drei glaub ich. Sind aber noch nicht arg groß und haben noch keine Wurzeln. Wenn Du sie magst lass ich sie dran und weiterwachsen. Nächstes Jahr könnten sie eine ganz passable Größe haben.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#355 von teddybaer66 , 31.07.2019 11:58

Das wäre toll, Waldi! Ich warte gerne....



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.801

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#356 von Orchideenregen , 18.10.2019 16:31

Hoffentlich schreibe ich das in das richtige Thema. Ich hab eine Frage ueber eine kleine Dendrobium nobile.

Eigentlich wollte ich ihr keine Winter ruhe dieses Jahr geben aber ich meine die pflanze hat sich ein bisschen veraendert. Das neue blatt hat aufgehoert zu wachsen. Der Stamm wird ein bisschen dicker und es sind 3 kleine blaetter abgefallen. Die blaetter koennten von einem umtopf sein - das passierte kurz nachher..

Ich wollte fragen ob die Pflanzen ein Zeichen geben dass sie fuer eine Winterruhe bereit sind oder ob die Winterruhe die Veraenderung normalerweise verursacht?


Orchideenregen
Orchideenregen
zuletzt bearbeitet 18.10.2019 16:35

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#357 von Waldi , 19.10.2019 22:54

Wenn die neue Bulbe nun ausgereift ist und nichts mehr wächst, würde ich das Gießen einfach reduzieren. Meine Hybriden bleiben bis zum Frost draußen, durch die kühlen Temperaturen wird eh nicht mehr viel und oft gegossen. Nach dem Einräumen behalte ich das so lange bei, so lange nichts wächst.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#358 von Silberstreifen , 14.12.2019 10:42

So ihr Lieben,

wer erinnert sich an die Challenge von meinem Weiß- und Waldis-Kindel? Wer als erstes blüht? (Siehe Beitrag 288)

Es scheint sich ein Gewinner abzuzeichnen :-)

Links Weiß-Kindel, rechts Waldi-Kindel


Natürlich hoffe ich, dass das Waldi-Kindel auch noch nachzieht ;-)


Silberstreifen
Silberstreifen
Mitglied
Beiträge: 193
zuletzt bearbeitet 14.12.2019

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#359 von 2010dreamer1992 , 14.12.2019 10:57

Die haben sich echt super entwickelt. Glückwunsch zu diesen wunderbaren Kulturerfolg. Deine Nobile sind wundervoll


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#360 von Beza , 14.12.2019 15:55

Prima, auf dass es viele schöne Blüten werden!

Ich bin letztens im Web über eine wissenschaftliche Untersuchung gestolpert in der es darum geht wie Dendrobium nobile-Hybriden am besten zum Blühen angeregt werden können. Dachte das könnte hier ja auch wen interessieren. Es wurden drei verschiedene Hybriden untersucht, und im Ergebnis kommt es auf eine Kombination von nächtlicher Termperaturabsenkung sowie Lichtintensität an, wobei jede Hybride etwas anders reagiert, je nach Eltern halt.

Kurz zusammengefasst - diese drei Hybriden wurden untersucht:
Dendrobium Red Emperor ‘Prince’, Den. Sea Mary ‘Snow King’, und Den. Love Memory ‘Fizz’.

Es wurde eine nächtliche Temperaturabsenkung auf 10 C vorgenommen, für jeweils 2, 4, 6 oder 8 Wochen. Entweder wurde 12 Stunden mit bestimmter Intensität beleuchtet, oder auch gar kein Licht gegeben. Nach der Kühlphase wurden die Pflanzen dann warm und hell im Gewächshaus gehalten.

Im Ergebnis brauchte Den. Red Emperor ‘Prince’ mindestens 4 Wochen Nachtabsenkung bei Beleuchtung um zu blühen, während die beiden anderen Hybriden auch mit jeweils nur zwei Wochen Nachtabsenkung ohne Beleuchtung (sprich in Dunkelheit) zur Blüte kamen.
Bei allen Hybriden resultierte Dunkelheit während der kühlen Phase in weniger aber dafür größeren Blüten. Je länger die kühle Phase dauerte, desto kürzer später die Blühdauer, aber mit mehr und größeren Blüten.

Unzureichende Nachtabsenkung oder zuviel Dünger während dieser Phase kann Kindel- statt Blütenbildung provozieren.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz