Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#376 von Ilona.J , 03.04.2020 20:52

Toll, dass sie duftet . Ich fand den Duft damals auch sehr angenehm.
Vielleicht blüht mein Ableger ja auch einmal irgendwann.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#377 von Coldcase , 06.04.2020 07:54

Ein paar Blütchen hab ich auch noch


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#378 von Beza , 17.04.2020 22:33

Hier ist sie nun, die mit Spannung erwartete Erstblüte meines D. "Meinen Hebammen". Ich hatte zwar eigentlich eine etwas andere Färbung erwartet, vor allem auch da es eine Meristem-Vermehrung ist, aber verkehrt ist die so auch nicht. Die Farben lassen sich allerdings im Bild nicht so leicht korrekt wiedergeben, in Natura sehe ich da noch einen Hauch mehr Purpur in der Blüte. Duften tut sie allerdings nur ganz leicht.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#379 von Kayonolan , 18.04.2020 20:49

Auch wenn es nicht die beworbene Ausfärbung ist, mir gefällt dein 'Meinen Hebammen' sehr gut. Die Farben sind deutlich intensiver als bei meiner. Meine duftet nach einigen Tagen mit offenen Blüten jetzt stärker und scheint mir auch noch etwas nachgedunkelt zu sein. Muss noch mal ein neues Foto machen. Vielleicht mag ich so ein Meristem auch noch haben... Das Pink ist toll!


Viele Grüße
Johanna

Angefügte Bilder:
PSX_20200404_161649.jpg  

Kayonolan
Kayonolan
Mitglied
Beiträge: 144
zuletzt bearbeitet 18.04.2020

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#380 von Beza , 18.04.2020 21:10

Also ich hatte ja eher eine Färbung in Richtung Deiner Pflanze erwartet, Johanna. Ich fand halt auf dem Bild die Kombo aus Gelb und Orangetönen so nett. Vielleicht sollten wir irgendwann mal Kindel tauschen

Edit: Habe gerade nochmal bei Karge im Shop geschaut, meine Blüten entsprechen doch ziemlich genau denen die da im Hintergrund zu sehen sind., auf dem ersten Bild. Die vorn abgebildeten Blüten haben vor allem eine andere Lippenfärbung, obwohl es eine Pflanze zu sein scheint. Mal schauen ob sie bei der nächsten Blüte evtl. doch noch etwas anders aussieht.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479
zuletzt bearbeitet 18.04.2020

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#381 von Kayonolan , 19.04.2020 13:48

Ich hab heute noch mal versucht ein neues Foto zu machen. Wegen der Lichtverhältnisse gerade gar nicht so einfach. Ich denke, dass die Blüten nicht wirklich nachgedunkelt sind, aber einen deutlich stärkeren Orangeanteil bekommen haben. Vielleicht passiert das bei deiner ja auch noch!? Sie duftet aktuell wahrnehmbar bei 1m Abstand!



Einen Kindeltausch können wir aber auf jeden Fall mal machen.


Viele Grüße
Johanna


Kayonolan
Kayonolan
Mitglied
Beiträge: 144

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#382 von Orchideenregen , 19.04.2020 14:47

Johanna deine Pflanze sieht sehr gluecklich und schoen aus.

Vielleicht seh ich das auf dem Bild nicht gut aber ist die Pflanze wurzelnackt oder wurde der Topf ueberwuchert? Fuer eine Dendrobium sehen die Wurzeln mehr wie Vandeen Wurzeln aus. Meine sind so duenn wie Schnur.

Ist das die sorte oder hast du irgendein Geheimniss?

Edit: ok ich glaub das sind die Wurzeln der Vanda dahinter


Orchideenregen
Orchideenregen
zuletzt bearbeitet 19.04.2020 14:49

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#383 von Kayonolan , 19.04.2020 16:36

Richtig erkannt, das sind die Wurzeln von der Vanda, die dahinter hängt Auf dem Foto aus dem gestrigen Beitrag hat sie auch noch geblüht. Hast aber Recht, so auf den ersten Blick könnte man meinen, die Wurzeln kommen unter den Blüten raus


Viele Grüße
Johanna


Kayonolan
Kayonolan
Mitglied
Beiträge: 144

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#384 von Beza , 20.04.2020 10:22

Also ich glaube eher dass die Blüten heller werden mit der Zeit, passiert so halt auch bei den anderen nobile Hybriden die ich habe. Mal abwarten was sich noch so tut.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#385 von Coldcase , 24.04.2020 16:18

Wenn man sich nicht entscheiden kann , macht man eben beides ....


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#386 von Beza , 25.05.2020 19:51

Das Dend. 'Meinen Hebammen' ist noch etwas mehr aufgehellt, so gefällt mir die Farbe doch sehr gut.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#387 von Kayonolan , 25.05.2020 21:08

Das Foto ist toll! Die Farben strahlen richtig. Abgesehen davon freut es mich, dass dir deine 'Meinen Hebammen' doch noch gut gefällt


Viele Grüße
Johanna


Kayonolan
Kayonolan
Mitglied
Beiträge: 144

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#388 von Peter.H , 16.09.2020 17:25

Hallo zusammen

Vor etwa 3 Wochen habe ich die Dendrobium Nobile in meinem Terrarium eingesetzt und in der Zwischenzeit sind alle Blüten offen und der Duft ist einfach herrlich.

Doch es ist nicht alles Gold was glänzt, denn die Sache hat einen Haken.
Ich werde der Pflanze nicht die gewünschte Ruhezeit anbieten können, der Sommer sollte mit 23 bis mögliche 27° kein Problem sein, aber der Winter.
Es kühlt in den Nachtstunden höchstens auf 18° ab, am Tage erreichen die Temperaturen wieder 21 oder 22°.



Ob die Dendrobium Nobile mir mit dieser Haltung erneut Blüten schenken wird, eher nicht.

So muss ich sie wohl nach der Blütezeit aus dem Terrarium nehmen und an einen kühlen Ort stellen, das könnte funktionieren, aber dann habe ich eine Lücke im Terrarium bis die Ruhezeit vorbei ist und ob der Pflanze das gefällt einmal da einmal dort ist auch nicht sicher.


Eine Frage?
Gibt es Orchideen, die ganzjährig Wärme vertragen und ebenfalls so herrlich duften wie Dendrobium Nobile.

Liebe Grüße
Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#389 von Beza , 16.09.2020 17:32

Also nobile-Hybriden sind recht hart in Nehmen, die kann man ruhig mal woanders hinstellen. Zwei von meinen standen die letzten drei Monate im Garten, und haben jetzt beide eine Sommerblüte angesetzt. Und Du hast recht, ohne kühlere Ruhezeit wird die Pflanze nicht wieder blühen. Diese Ruhezeit muss aber gar nicht so sehr lange dauern, ca 4 Wochen mit nachts nicht mehr als 15 Grad, besser 12, könnten schon reichen. Das muss dann allerdings zum richtigen Zeitpunkt passieren, also wenn die Neutriebe voll ausgewachsen sind.

Mit durchgängig warm zu haltenden Orchideen kenne ich mich nicht so gut aus, da kann Dir aber hoffentlich jemand anders weiterhelfen.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479
zuletzt bearbeitet 16.09.2020

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#390 von Peter.H , 16.09.2020 17:38

Danke Beza für deinen Kommentar.

Ja dann werd ich es mal so versuchen, man wird sehen was sich daraus entwickelt.

Liebe Grüße
Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz