Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#331 von Lilly , 03.04.2019 21:43

So schön hätte ich mir meine auch gewünscht, doch kurz nach dem Kauf hat sie alles abgeschmissen, Blüten, Knospen, Blätter und begann zu schrumpeln 😳


Lilly
Lilly

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#332 von Waldi , 03.04.2019 21:52

Kurz nach dem Kauf? Wie lange hattest Du sie denn?

Wenn es wirklich nur wenige Wochen waren, würde ich denken, dass sie schon einen "Schuss" hatte, also ein Problem schon beim Kauf, vielleicht ein Zug, oder bereits längst kaputte Wurzeln, oder ähnliches. Das ist nicht normal, selbst bei falscher Pflege Zuhause kann ich mir nur schwer vorstellen, dass sie so schnell eingehen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#333 von Lilly , 03.04.2019 21:53

Habe die Reste dann in Hydro gesetzt und immer ein bisschen Wasser in den Übertopf gefüllt, so dass sich im Orchideentopf Kondenswasser gebildet hat. Die tot geglaubte lebt doch noch. Bildet Kindel und sogar einen Neutrieb. Mal schauen was weiter passiert.


Lilly
Lilly

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#334 von Lilly , 03.04.2019 21:55

Nach 2 Wochen fing es schon an


Lilly
Lilly

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#335 von Waldi , 03.04.2019 22:01

Ach herrje, da ist nicht mehr viel übrig. Hoffentlich hast Du viel Geduld, bis die Kindel groß sind, wird's dauern ...

Einfacher wäre es, sie zu entsorgen und es nochmal neu zu versuchen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#336 von Lilly , 03.04.2019 22:12

Die Nobile soll bleiben. Solange sie noch lebt besteht ja Hoffnung.


Lilly
Lilly

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#337 von Milo , 15.05.2019 13:51

Ihr Lieben,

Schaut mal, seit ein paar Tagen habe ich ein Dendrobium nobile „Green“/„Grün“ aus dem Orchideengarten KARGE. Es gibt sie gerade im Angebot für nur 10€. Allerdings wurde es dort als „blühend“ angeboten, was meine Pflanze ganz offensichtlich nicht ist, nicht mal Knospen sind vorhanden. Meine Frage wäre jetzt, ob diese ganz ganz kleinen Nupsis die Vorstufen zu Knospen sind? Und was für Empfehlungen Ihr habt für die Pflege? Nach dem, was ich hier gelesen habe, sollte sie jetzt (heute ist letzter Tag der Eisheiligen) raus auf den Balkon bis im Herbst? Ist das richtig? Vielleicht gibt es ja noch jemanden, der ein solch grünes Dendrobium nobile hat und schon Erfahrung damit ... Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt, wie es sich entwickelt. Abgesehen davon, dass es nicht wie versprochen blüht scheint mir die Pflanze ganz solide zu sein. Sie ist komplett in Moos getopft.


Liebe Grüße Milo

Angefügte Bilder:
0F70EB0D-4E24-46BE-9053-FABF8E74BE5C.jpeg   3E8412A1-4EE4-44DA-BA80-9FD76649DDFD.jpeg   F58D76AD-4DAB-44BC-A812-74CD610606EF.jpeg  

Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.113
zuletzt bearbeitet 15.05.2019

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#338 von Silberstreifen , 15.05.2019 15:33

Hallo Milo,

doch, die ist eindeutig knospig. Die kleinen Nupsis sind Knospen! Ich würde sie in diesem Zustand keinen harschen Wetterbedinungen aussetzen. Das ist sie, da sicherlich frisch aus dem Gewächshaus, nicht gewöhnt. Der Umzug zu Karge und dann zu dir ist schon Stress genug für die Pflanze. Stelle sie hell, aber nicht sonnig (meine sind am Westfenster) und halte sie mäßig feucht. Nicht länger nass und nicht länger trocken - das mögen sie nicht. Und dann einfach abwarten...

Wenn du willst, kannst du nächstes Jahr Balkonexperimente machen um durch Temperaturschwankung die Blüte zu induzieren. Ich persönlich bin aber nicht sicher, ob die Blüte nicht eher durch veränderte Tageslänge hervorgerufen wird. Meine stehen ganzjährig im Wohnzimmer und blühen bzw. werden im Jan/Feb knospig und dann nochmals irgendwann im Sommer. Bisher habe ich noch kein Wettertagebuch geführt, aber ich habe das Gefühl, dass eher das Licht ausschlaggebend für die Blüte ist.

Viel Spaß mit deiner Hybride!


Silberstreifen
Silberstreifen
Mitglied
Beiträge: 193

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#339 von Milo , 15.05.2019 15:47

Hallo Silberstreifen,

Danke für die schnelle Antwort. So mache ich es und bin gespannt, wie sich die Nupsis entwickeln. Wenn Blüten kommen poste ich auch mal ein Bild!


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.113
zuletzt bearbeitet 15.05.2019

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#340 von Coldcase , 15.05.2019 15:49

Schön , Milo
Um die bin ich bei Karge auch schon oft rumgeschlichen , finde die grünen Blüten auch total abgefahren . Ansonsten hat Lisa schon alles geschrieben


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#341 von 2010dreamer1992 , 15.05.2019 17:35

Die wird bestimmt absolut wunderschön werden. Echt toller Kauf, Milo

Sind Comet King eigentlich immer innen gelb/weiß mit lila Pollinen oder können sie auch dunkel/weiß mit weißen Pollinen gefärbt sein?


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#342 von 2010dreamer1992 , 16.05.2019 16:54

Die Frage ist bereits beantwortet.
Meine erste mit den gelb/weißen war eine Comet King `Akatsuki` die jetztige dunkel/weiß ist ein Comet King. Hatte mal bei den gängigen Orchideenhändlern das Sortiment durchstöbert und bin dort auf beide Sorten gestoßen

Hier ist noch ein Bild von dem frisch aufgeblühten Comet King
Es sind aber noch lange nicht alle Blüten offen. Das gibt ein richtiges Blütenmeer



Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516
zuletzt bearbeitet 16.05.2019

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#343 von Waldi , 29.07.2019 19:33

Sommerblüte bei den nobile-Hybriden


... vielleicht topf ich diese nächstes Jahr um.


Die dritte blüht auch, aber nicht ganz so üppig, darum hab ich kein Foto gemacht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#344 von Orchidarium , 29.07.2019 19:38

Ich wusste gar nicht, dass die auch im Sommer blühen können.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#345 von 2010dreamer1992 , 29.07.2019 19:50

Deine nobile sind jedes Mal der Hammer, Waldi Tolle Blütenpracht


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz