Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#301 von 2010dreamer1992 , 28.08.2018 15:34

Bräuchte nochmal eure Hilfe. Das Problem mit dem Dendrobium Nobile hat sich weiter zugespitzt.
Als ich heute von der Arbeit heim kam, hing ein Neutrieb schräg. Er ist mittig abgeknickt. Hier ist er sehr weich und hat eine schwarze Färbung. (Fäule?) Hab ihn gerade mit Klebeband und einen Stäbchen fixiert.
Zusätzlich haben auch einige Blättchen eine schwarze Färbung und der andere Neutrieb zeigt auch schon soeine komische Stelle. Hilfe bitte ist die Pflanze noch zu retten und wäre es ratsamer diese Pflanze in erfahrene Hände zu geben oder ist es auch dafür schon zuspät?

Einmal von oben. Hier schaut die Pflanze soweit ok aus.


Tesageklebte Stelle


Andere Neutrieb


Schwarze Stelle unter der abgeklebten Stelle


Zustand der absterbenden Altbulbe


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516
zuletzt bearbeitet 28.08.2018

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#302 von jens , 28.08.2018 15:47

Den Trieb,der die schwarze Faulstelle hat würde ich ganz unten am Wurzelansatz kappen!
Da ist nichts mehr zu retten,den anderen NT im Auge behalten und notfalls auch rausschneiden.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#303 von 2010dreamer1992 , 28.08.2018 15:51

Vielen Dank, jens. Werde genau so vorgehen.

EDIT: Frage Woran kann das liegen, Was hab ich falsch gemacht?


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516
zuletzt bearbeitet 28.08.2018

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#304 von Sisa , 28.08.2018 16:34

Ich würde an zu viel Wasser denken, jedenfalls war es bei mir öfters schon die Ursache. Die Pflanze legt einen Wachstumsstop ein aber die zugeführte Feuchte wird gar nicht mehr verarbeitet und führt zu den faulenden Stellen, meist an den Neutrieben.

Die nächste Frage wäre, warum wachsen die Neutriebe nicht bis zur Länge der älteren Bulben. Nach meinen bisherigen Erfahrungen passen die Kulturbedingungen dann nicht so recht, bin zu diesem Thema z.Z. am Beobachten und bin nicht ganz sicher ob dies zutreffend ist.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#305 von 2010dreamer1992 , 28.08.2018 16:48

Ok Also absofort nur noch soviel wässern, dass die Bulben nicht zu stark schrumpfen oder?


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#306 von *Michaela* , 28.08.2018 17:00

@2010dreamer1992
Sorry für dein Dendro. Da sieht man mal was man auf Bildern alles übersehen oder nicht richtig einschätzen kann.
Sisa hat es, denke ich, schon richtig gesehen. Ich hatte eigentlich beim letzten Mal schon den Gedanken erst an Not-Kindel gehabt. Das ist auch in der Vergangenheit mit meiner ersten Oriental Smile Fantasy passiert. Die sah aber dann schon schlimmer aus. Diese Kindel bzw auch NTs bleiben dann auch meist etwas kleiner bis manchmal auch winzig.
Also mit gießen würde ich mich wahrscheinlich auch erst mal zurück halten. Wenn überhaupt, und wenn Wurzeln da sind oder sich an diesen NTs entwickeln, etwas sprühen. Faulende Triebe gehören eigentlich auch sorgfältig und sauber abgetrennt, do wie Jens das schon erwähnt hat.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#307 von 2010dreamer1992 , 28.08.2018 17:09

Ich befürchte es ist sogar noch schlimmer. Hab den Dendrobium bereits auf dem Gewissen.

Wollte gerade den Trieb rausschneiden, als ich bermerkte dass er sogar ganz unten an den Wurzeln absolut matschig war. Desweiteren trat bereits unten eine übelriechende Substanz aus. Also erstmal die ganze Pflanze ausgetopft. Das Ergebniss war ein Schlag. Die Wurzeln sehen absolut beschämend aus und sämtliche Bulben haben beim genauen Blick diese schwarzen Stellen. Könnte mich dafür Ohrfeigen.
Der Rest der abgefaulten Bulbe ist nur noch ein purer matschiger schwarzer Stummel.

EDIT: Falls Ihr mir rät. Die Pfanze zu entsorgen, dann verspreche ich. Es kommt hier nie wieder ein Dendrobium rein. Nochmal werde ich soeine Schönheit nicht quälen.


Lieben Gruß

Angefügte Bilder:
N85154KuTGyIoxan0MwjAQ.jpg   NlBW9+r1ST6Xd1%T7HQWWg.jpg   NymJqKeURb+Al0nNWqFQWg.jpg   PWy2IupTT7aLlaFUw%bG%A.jpg   S5IHFbdqS9WozMOUsWaj9w.jpg   mZgCEfYVQXSGqgUwO+1ajA.jpg  

2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516
zuletzt bearbeitet 28.08.2018

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#308 von GraBer , 28.08.2018 17:21

Oha das tut mir leid!! Wie ist das nun genau passiert? Zu viel Wasser? Hab selber erst vor kurzem mit Dendros angefangen und von OrchidsDeluxe eine gekauft die wirklich besch... eiden aussieht ...

Wobei kannst du nicht ein zwei gesunde Triebe abschneiden und in Sphagnum setzen damit sie neu austreibt? Soll doch möglich sein?


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840
zuletzt bearbeitet 28.08.2018

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#309 von *Michaela* , 28.08.2018 17:33

Zitat von GraBer im Beitrag #308


Wobei kannst du nicht ein zwei gesunde Triebe abschneiden und in Sphagnum setzen damit sie neu austreibt? Soll doch möglich sein?


Daran hätte ich auch gedacht. Ein Versuch wäre es wert. Die gesündere Bulbe könnte man auch in ein Minigewächshaus auf bügelfeuchtes Moos legen und warten bis sie austreiben. Die trockenen Hüllblätter würde ich versuchen abzumachen. So kann man die Gesundheit der Bulbe noch besser beurteilen.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#310 von jens , 28.08.2018 17:34

Deswegen würde ich den Kopf nicht in den Sand stecke,Yvonne!
Beim nächsten Dendrobium weisst du dann Bescheid und aus Fehlern lernt man.
Jeder von uns hier im Forum hat schon eine oder vielleicht auch mehrere Orchideen frühzeitig zu Grabe getragen!
Ich würde es noch mal mit einem Dendrobium versuchen und vielleicht klappt die Kultur dann ja besser.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154
zuletzt bearbeitet 28.08.2018

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#311 von 2010dreamer1992 , 28.08.2018 18:43

Vielen Dank euch allen für die Hilfe. Bin euch wirklich sehr Dankbar.
Vielleicht probier ich es wirklich irgendwann nochmal, aber bis dahin werde ich definitiv eine längere Pause mit dieser Gattung einlegen, um zu lernen.

@GraBer Es lag definitiv dadran, dass der/die Dendrobium zu feucht war. Ich hab das gießen nicht eingestellt, als er eine Wachstumspause machte. Ich hatte es ehrlich gesagt nichtmals bemerkt und zusätzlich gabs vorhin nochmal einen bedauerlichen Fund.

Da es nun eh egal war, wurde der/die Dendrobium nun nochmal reichlich begutachtet, ohne zimperlich zu sein. Dabei viel ein Spanghnumklumpen auf. Schön unter der Bulbe versteckt, wo einst die schönen dichten prallen Wurzeln waren und noch schlimmer. Beim herauspulen des Spanghnums kam sogar noch reine Erde zum vorschein.
Gut aussehende Bulben wurden soweit es geht von den Hüllblättern befreit und in ein Mini Gewächshaus verfrachtet. Moos hab ich leider nicht da.
An dieser Stelle nochmal Vielen Vielen Dank für eure Hilfe.


Lieben Gruß

Angefügte Bilder:
6bImIy2lTx+BgP44F7D8dg.jpg   8wqRSy+eTrKZzydb+7SdnA.jpg   FqljsP+mRu6Wl3QxbQT7VQ.jpg   XQ6M57VhRGu9KOo+TMBlgg.jpg   Z6fMBUlJRFmfFDLJ+PeeAQ.jpg  

2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#312 von GraBer , 28.08.2018 19:25

Dann mal viel Erfolg hoff es klappt!!


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#313 von 2010dreamer1992 , 03.09.2018 17:12

Ich musste das Projekt heute abbrechen. Ohne Moos funktioniert es bei mir nicht. Hatte täglich gelüftet, aber es trat dennoch immer mehr Schimmel auf und wo der Schimmel ist, waren die nächsten Faulstellen nicht weit.
Auf jeden Fall war es nochmal eine erfahrung. Falls irgendwann wirklich nochmal eine Nobile einzieht, dann wird es definitiv einige Zeit dauern. Erst richtig mit dieser Gattung belesen.
Nochmal Vielen Dank an alle für die super Hilfe und die lieben Ratschläge.


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#314 von Orchimanio , 13.09.2018 21:18

Nabend zusammen,
wollte Euch mal zeigen, wie eine nobile sich bei mir entwickelt hat.
Sie hatte vor gut einem Jahr an einer Bulbe 2 Kindel und diverse Wurzeln gebildet. Ich habe die Pflanze einfach wachsen lassen.
Die beiden Kindel haben in diesem Sommer bereits jeweils einen Neutrieb gebildet und sie blühen jetzt zum ersten mal.
Die Wurzeln sind so extrem gewachsen, dass ich kürzlich einen Korb mit etwas Substrat angebunden habe.
Die Mutterpflanze selbst treibt fleißig Neutriebe und blüht ebenfalls.
Mehr kann man von einem Pflänzchen, das ich vor fast 3 Jahre vor der Mülltonne gerettet habe, nicht erwarten...
Gruß
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#315 von Waldi , 16.09.2018 02:09

Die hat sich wirklich prächtig entwickelt.

Deine Idee mit dem Korb daneben find ich klasse, obwohl es die klassische Art ist, sich Ableger zu ziehen. Da die Kindel ja immer noch von der Mutterpflanze versorgt werden wachsen sie sicher viel schneller und besser an, als wenn Du sie abgetrennt hättest.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz