Lonis Orchideenforum

Phragmipedium caudatum

#1 von Janna , 10.08.2012 05:56

Ein einfach zu pflegendes Phragmipedium, dass bei mir im Westfenster steht wo es auch etwas Sonne abbekommt.

Bildlinks entfernt / Fotos nicht mehr vorhanden


Janna
Janna
zuletzt bearbeitet 13.03.2019 19:31

RE: Phragmipedium caudatum

#2 von Bettina* , 19.05.2015 16:55

Mein caudatum hat es auch endlich zur Blühstärke geschafft. Und die Petalen sind immer noch fleissig am Wachsen, aktuell ca. 44 cm


Gesamtbild, leider dunkel und wird immer gedreht.


Bettina*
Bettina*
zuletzt bearbeitet 19.05.2015 16:56

RE: Phragmipedium caudatum

#3 von Trocknerflusen , 19.05.2015 19:55

@Bettina*
Was ist denn mit den Blättern, die sehen alle so aus, als wären sie gekürzt? Platzsparmaßnahme? :-D


Trocknerflusen
Trocknerflusen

RE: Phragmipedium caudatum

#4 von Bettina* , 19.05.2015 20:18

Die sind an einem alten Trieb, waren schon so, wie ich die Pflanze bekommen habe.
Mir wurde damals gesagt, das die Spitzen zu viel Sonne abbekommen haben und daher weggekürzt wurden.


Bettina*
Bettina*

RE: Phragmipedium caudatum

#5 von Waldi , 19.05.2015 20:37

Toller Erfolg, Bettina!

Wie lange hast Du die Pflanze schon? ... weil Du schreibst "endlich" ... und wie lange sind die Blüten schon auf?

Bei meiner Kreuzung longifolium x caudatum waren die Petalen erst nach etwa einer Woche "ausgewachsen", dann etwa doppelt so lang wie beim Öffnen der Blüte. Leider hab' ich mir die Länge nicht notiert, aber 44 cm lang waren die ganz sicher nicht.

Würdest Du bitte nochmal nachmessen, wenn Deine ausgewachsen sind?!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Phragmipedium caudatum

#6 von Waldi , 13.03.2019 21:50

Seit unserem Ausflug zu Glanz, Unterwössen im Frühjahr 2017 hab' ich auch ein Phragmipedium caudatum. Ich hab' es damals blühend gekauft, die Blüte hielt aber leider nicht mehr lang.

Fotos von damals Ende Mai/ Anfang Juni 2017


Ein kleiner Neutrieb war zu sehen


Flott wächst der Neutrieb nicht gerade .. folgendes Bild ist vom Februar 2018, das ist der Neutrieb, der auf den vorherigen Fotos (noch ganz mini) zu sehen ist.


Hier Plauderecke alle anderen Orchideen hatte ich schon mal darüber berichtet, auch wie ich sie pflege.

Allerdings hat sich die Pflege zu damals um einiges verändert. Kurz nach dem Beitrag wurde es sehr kalt und sonnig. Innerhalb weniger Tage wurde der große/alte Trieb kpl. braun. Ich vermute, dass es daran lag, dass das caudatum schlagartig sehr sonnig Stand. Die Wärme hatte ich auch in Verdacht ... wegen der extremen Kälte wurde mehr geheizt, im Wohnzimmer muss es immer warm sein. Mittlerweile mag ich daran aber nicht mehr so recht glauben - der Sommer 2018 war extrem warm, das Phrag. war draußen (Nordseite) und hielt die Temperaturen von bis zu 40° C problemlos aus, bleibt also nur noch die Sonne.

Außer Phragmipedium caudatum hab' ich noch u. a. eine Hybride Phragmipedium longifolium x caudatum und Phragmipedium humboldtii. Alle drei standen nebeneinander auf der Fensterbank, auf Fensterbankschalen, Südseite, 1. Reihe. Das Phragmipedium caudatum war die einzige Pflanze, an der die Blätter schlagartig braun wurden. Die anderen beiden stehen auch in diesem Winter wieder dort - kein Problem. In der Hoffnung, dass der Neutrieb nicht auch noch abstirbt, hab' ich sofort umgestellt. GsD ist der Neutrieb übrig geblieben.

Seit dem Einräumen im Herbst steht sie im Schlafzimmer, Ostfenster, etwa 3. Reihe durch Coelogyne, Epidendrum und Passionsblume schattiert.

Hier ist sie versteckt

Das Dendrochilum gibt den Blick frei:


Eine bessere Sicht auf die Pflanze, das ist immer noch der gleiche Neutrieb, so sieht er heute aus

Die Temperaturen dort auf der Fensterbank schätze ich auf ca. 18° C. Ich muss mir noch ein kleines Thermometer suchen, dann werde ich nachmessen.

Alle meine Phragmipedium stehen zeitweise im Wasser. Wenn dieses aufgesaugt ist und der Topf sich wieder leichter anfühlt, wird nachgegossen ... alle nur Phragmipedium caudatum nicht. Bei ihr habe ich das Gefühl, dass sie das nicht mag. Wenn sie im Wasser steht, oder ich zu oft gieße, werden die Blätter weich und schlapp. Kurz gesagt, ich gieße sie wie einen Epiphyt. Sie steht mittlerweile in einem Keramikübertopf (auch um ihr ein wenig Kühle im Wurzelbereich zu verschaffen) und ich achte peinlichst darauf, dass kein Wasser stehen bleibt. Im Sommer draußen hab' ich alle 1 - 2 Wochen durchdringend gegossen, jetzt über den Winter alle 2 - 3 Wochen und nur wenig, keineswegs durchdringend.

Gegossen wird bei mir mit Regenwasser, aufgedüngt auf etwa 400 µS - im vergangenen Winter meist nur mit Regenwasser. Eine Mischung mit Leitungswasser hab' ich an ihr nie versucht, da schon die Hybride longifolium x caudatum davon nicht so begeistert war, seinerzeit dürfte der Leitwert ca. 800 µS betragen haben (Leitungswasser + Regenwasser + Dünger). Ich meine mich daran zu erinnern, gelesen zu haben, dass Phrags sehr salzempfindlich sind.

Heute hat der Neutrieb etwa die Größe des damaligen Triebes der geblüht hatte. Ich bin eigentlich sehr hoffnungsvoll. Sollte dieser Trieb dieses Jahr zur Blüte kommen, hätte er 2 Jahre gebraucht um zu einer blühfähigen Größe heranzuwachsen. Sie sitzt in einem 12er Topf. Starkwüchsig ist wirklich anders.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 13.03.2019

RE: Phragmipedium caudatum

#7 von Bea84 , 13.03.2019 22:47

Waldi, ich hab zwar keinen reinen caudatum, aber einige Hybriden. Die Sonne auf der Südseite kann schon kräftig sein. Meine caudatum Hybriden stehen alle Süd-Ost und bekommen immer Wasser, wenn sie etwas angetrocknet-aber nie durchgetrocknet-sind. Caudatum mag es nicht ganz so nass wie die anderen-die stehen bei mir immer in ca. 1-2 cm Wasser. Caudatum mag es-anders als die meisten anderen langpetaligen-eher kühler. Also dürfte ihm der jetzige Standort gut gefallen. Dass die Pflanzen draußen wesentlich höhere Temperaturen vertragen, liegt auch an der Luftbewegung-die hast du im Wohnraum in der Regel ja nicht. Meine Phragmis haben sich den letzten Sommer über auch alle großartig entwickelt. Selbst die kühlen-außer kovachii-haben sich im Garten mit den hohen Temperaturen abgefunden. Aber, wie gesagt, die Luftbewegung spielt da ne große Rolle.


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Phragmipedium caudatum

#8 von Musa , 14.03.2019 12:36

Danke Waldi für Deine tolle Übersicht!
Dass caudatum gig. es trockener mag, hat H. Bauch auch gesagt. Vielleicht sind hier einfach die Temperaturen wieder mal zu hoch, oder ich dünge zu hoch dafür.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Phragmipedium caudatum

#9 von Waldi , 14.03.2019 19:49

Gerne Michael

Schwer zu beurteilen, in welcher Form krüppelt sie denn vor sich hin?

@ Bea
Da hast Du schon Recht mit der Luftbewegung draußen in Verbindung mit hohen Temperaturen ... aber selbst die temperiert/kühler zu haltenden Pflanzen kommen meiner Erfahrung nach mit den Wohnungstemperaturen gut zurecht, wenn sie nicht unmittelbar in der Nähe von Heizkörpern stehen. Wirklich kalt ist es in meinem Schlafzimmer auch nicht. Ihr vorheriger Standort war auch kein Problem, bis einige sonnige kalte Tage kamen, obwohl sie den ganzen Winter schon über der Heizung stand. Im Wohnzimmer hat es immer mind. 22° C, nachts nur unbedeutend weniger. Deshalb vermute ich, dass es mehr an der Sonne lag.

Die Hybride mit caudatum steht auch im Sommer sonnig, mal Südwestfenster mal Ostfenster wo gerade Platz ist. Auch sie ist weit nicht so empfindlich.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 14.03.2019

RE: Phragmipedium caudatum

#10 von Musa , 14.03.2019 23:25

Naja, sie wächst langsamer als die alten Blätter absterben. Ich werde evtl. demnächst nochmal umtopfen.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Phragmipedium caudatum

#11 von Waldi , 16.03.2019 00:55

Bin gespannt, ob das Aufschluss gibt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Phragmipedium caudatum

#12 von Waldi , 18.01.2020 10:35

Fast 3 Jahre nach dem Kauf darf ich endlich hoffen.

Wie schon oben erwähnt, im Frühjahr 2017 bei unserem Besuch in Unterwössen blühend gekauft, scheint der damalige Neutrieb nun auch endlich soweit zu sein.

Die Sommer verbringt sie immer draußen, Nordseite. Als die Temperaturen nachts dauerhaft unter 10° C fielen hab' ich sie irgendwann reingeholt und auch drinnen am Nordfenster platziert (gleiches Fenster, nur jetzt drinnen). Dort ist zwar zum Raum hin noch eine Kunstlampe angebracht, trotzdem hatte ich Bedenken, ob das Licht dort reichen könnte - offensichtlich unbegründet.

Es kommen auch zwei Neutriebe, einer noch sehr klein, schlecht zu fotografieren, hier aber der zweite.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 18.01.2020

RE: Phragmipedium caudatum

#13 von Ute , 18.01.2020 19:37

Hallo Waldi,
das sieht ja schon sehr vielversprechend aus. Ich bin auf die Blüte gespannt.


Leben und leben lassen
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 686

RE: Phragmipedium caudatum

#14 von Waldi , 18.01.2020 23:56

Danke Euch.

Bea, in Beitrag #6 ist das Bild von der damaligen Blüte, allerdings kurz vorm verblühen. Normal sind sie ja nicht so gelb ... ich bin selbst gespannt und ziemlich ungeduldig.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Phragmipedium caudatum

#15 von Beza , 19.01.2020 17:13

Toll Waldi dass Dein caudatum zum Blühen ansetzt! Ich habe hier auch eines auf der Fensterbank stehen, es wächst so vor sich hin, im absoluten Schneckentempo. Macht zwar fröhlich Seitentriebe dabei, aber die wachsen ebenfalls unglaublich langsam. Man könnte auch sagen, viel langsamer geht kaum mehr.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz