Lonis Orchideenforum

RE: Phragmipedium caudatum

#31 von Coldcase , 14.05.2020 17:08

Genial , finde ich auch Das Bild bewundere ich schon öfter
Schade , dass ich nicht mit Schuhen kann , das wäre noch ne Schönheit für meine Fensterbank


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.513

RE: Phragmipedium caudatum

#32 von Musa , 15.05.2020 10:36

Absolut toller Erfolg!
Und Danke für Deine Kulturbedingungen; ich kämpfe ja mit meinem caudatum seit über zwei Jahren, aber jetzt scheine ich den Kampf zu gewinnen, es wächst zum ersten mal vorwärts und nicht rückwärts.
Ich glaube, im richtigen Moment nix zu tun ist bei Schuhen auch eine tolle Pflege, was viele nicht schaffen.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Phragmipedium caudatum

#33 von Martin , 15.05.2020 10:59

Was meinst Du mit nichts tun, Michael? Zu trocken zu halten ist ja wahrscheinlich nicht gut?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phragmipedium caudatum

#34 von Karlheinz , 15.05.2020 14:20

Wie ist das jetzt eigentlich mit den Arten? Sind caudatum und/oder humboldtii und/oder warscewiczii nicht ohnehin eine Art?


Karlheinz
Karlheinz

RE: Phragmipedium caudatum

#35 von Musa , 15.05.2020 18:07

Zu trocken ist sicher nicht gut, Martin, im Gegenteil. Aber Schuhe sind doch oft sehr langsam und da wird man schnell ungeduldig und fängt an herumzutüddeln, zu nass zu halten, umzustellen, zu besprühen, etc.... Da ist es besser sie in Ruhe wachsen zu lassen.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Phragmipedium caudatum

#36 von Karlheinz , 16.05.2020 11:07

Zitat von Musa im Beitrag #35
Zu trocken ist sicher nicht gut, Martin, im Gegenteil. Aber Schuhe sind doch oft sehr langsam und da wird man schnell ungeduldig und fängt an herumzutüddeln, zu nass zu halten, umzustellen, zu besprühen, etc.... Da ist es besser sie in Ruhe wachsen zu lassen.

Das klingt nach mir … Ich hatte mal eine Paph. Krulls Mona Lisa die sich 1,5 Jahre gar nicht(!) bewegt hat. Noch unerfahren, habe ich sie einfach entsorgt. Vanda M. Pearman und Pinocchio habe ich letzte Woche in reines Sphagnum getopft, da sie sich auch nicht bewegten. Ich war erstaunt, als ich sah, dass die Wurzeln perfekt waren!

Meine humboldtii/caudatum wächst von denen noch am schnellsten, aber viel sieht man da auch nicht.


Karlheinz
Karlheinz

RE: Phragmipedium caudatum

#37 von Orchimanio , 24.05.2020 21:50

Hallöchen,
ich gehöre zu den Orchidioten, die selten mal ein Pflänzchen entsorgen.
Mein Phrag. caudatum sollte ich schon vor 2 bis 3 Jahren entsorgen. Die Blätter haben mit Sicherheit einen Virus.
Jetzt hat das Pflänzchen mir meine Geduld belohnt. Die Blüten zeigen keine Schäden, seht selbst.
Man sieht es lohnt sich immer wieder auch Gehandikapte zu pflegen.
Hier ein paar Impressionen.
LG
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Phragmipedium caudatum

#38 von Fabi , 24.05.2020 22:25

Hauptsache der Virus - insofern es wirklich einer ist - verschleppt sich nicht auf andere Pflanzen, Jörg!
Aber dennoch ein schöner Blüherfolg!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phragmipedium caudatum

#39 von Musa , 25.05.2020 08:41

Gratuliere, tolle Blüte!
Und der Schaden scheint ja langsam rauszuwachsen... Drück Dir die Daumen


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Phragmipedium caudatum

#40 von Ute , 25.05.2020 11:38

Hallo Jörg,
Deine Geduld hat sich wirklich gelohnt; schöne Blüten . Ich persönlich würde die kranken Blätter mit einer desinfizierten Schere abschneiden und die Schnittstellen mit Zimt oder Kohlepuder einstäuben damit sich das Krankhafte nicht auf andere Pflanzen überträgt. Es sind ja noch gesunde Neutriebe vorhanden bzw. die Pflanze wird demnächst neue Triebe bilden.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Phragmipedium caudatum

#41 von Beza , 25.05.2020 20:13

Super Jörg, die sieht richtig Klasse aus! Mir scheint die Blüten bei Deiner sind doch deutlich grösser als bei meiner Pflanze, aber meine blüht auch zum ersten Mal. Auch die Petalen werden bei meiner nicht so gar lang, und die Blüte wird bereits etwas gelblich also werden sie wohl auch nicht mehr gross wachsen dieses Mal. Hoffentlich nächstes Mal dann

Hier nochmal zwei Bilder die ich recht nett finde, einmal als die Knospe soeben begann sich zu öffnen, und einmal eine Profilaufnahme der unerhört langen Wimpern




Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Phragmipedium caudatum

#42 von Ute , 26.05.2020 09:21

Danke für die schönen Bilder. Ein Phrag. caudatum ist schon imposant. Ich habe nur caudatum-Hybriden, die aber noch wachsen müssen bevor sie blühen.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Phragmipedium caudatum

#43 von Musa , 26.05.2020 10:19

caudatum ist immer genial, meine bewegt sich aber leider noch im Briefmarkenformat...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Phragmipedium caudatum

#44 von rauhaariger , 23.06.2023 11:51

Erstblüte Phragmipedium caudatum `Gigantea´


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 377

RE: Phragmipedium caudatum

#45 von Ute , 23.06.2023 18:09

Sehr schöne Blüten


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz