Lonis Orchideenforum

RE: Phragmipedium caudatum

#16 von Waldi , 19.01.2020 18:01

Dankeschön

Meins hat jetzt auch fast 3 Jahre für diesen Trieb gebraucht ... wie lange hast Du Deine schon?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Phragmipedium caudatum

#17 von Beza , 19.01.2020 18:24

Erst seit letztem Sommer. Ich glaube die muss noch etwas mehr wachsen bevor sie ans Blühen denken mag.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Phragmipedium caudatum

#18 von Waldi , 19.01.2020 18:32

Oh, noch nicht so lang. Hast Du sie als blühfähig gekauft, oder evtl. sogar als Jungpflanze?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Phragmipedium caudatum

#19 von Beza , 19.01.2020 18:41

Wenn ich mich recht entsinne stand da ca 1 Jahr bis blühfähig. Also hoffe ich mal das Beste


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Phragmipedium caudatum

#20 von Beza , 13.05.2020 19:12

So, nun blüht sie also doch schon







Ich finde die Blüte herrlich bizarr, mir gefällt sowas


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Phragmipedium caudatum

#21 von Waldi , 13.05.2020 20:52

Mega genial und Glückwunsch zum Erfolg! ... und die Petalen sind sicher noch nicht ausgewachsen.

Mein Blütentrieb ist nach dem Foto noch ein paar Wochen weitergewachsen und dann stehengeblieben und wieder einige Wochen später gelb geworden. Auch ein Blatt ist von der Basis her braun-gelb geworden, der Rest nicht.

Was da genau passiert ist, ist für mich nicht so richtig nachvollziehbar. Es war genau während einer der kältesten Phasen - zu kalt ganz am Fenster, vielmehr glaube ich zu dunkel am Nordfenster, vielleicht hätte sie für die Blüte mehr Licht gebraucht.

Also wieder zurück auf Anfang ... in 3 Jahren versuch ich es anders.

Beza, stellst Du nochmal ein Bild ein, wenn die Petalen ihre endgültige Länge erreicht haben?

Echt ... große Klasse!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 13.05.2020

RE: Phragmipedium caudatum

#22 von Martin , 13.05.2020 21:38

Wieso denn in 3 Jahren, Waldi?

Geniale Blüte, Beza, Gratulation!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phragmipedium caudatum

#23 von Beza , 13.05.2020 22:05

Oh schade Waldi, ich wollte schon fragen was dein caudatum denn so treibt. Hoffentlich klappt es besser beim nächsten Anlauf!
Und ja wenn die Petalen aufhören zu wachsen mach ich noch ein Bild


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Phragmipedium caudatum

#24 von Waldi , 13.05.2020 23:17

Beza, super ... freu mich drauf.
Willst Du vielleicht noch ein bisschen was zu Deiner Kultur schreiben?

Martin, weil ich sie vor 3 Jahren blühend gekauft habe, der Trieb, der jetzt blühen wollte, war der damalige kleine Neutrieb. Wenn die jetzigen Neutriebe wieder genauso "flott" wachsen wie dieser, hab' ich in 3 Jahren wieder die Chance auf einen Blütentrieb.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Phragmipedium caudatum

#25 von Beza , 13.05.2020 23:33

Ok, Kultur: Das caudatum steht bei mir in reinem Kanuma mit Docht, ständig etwas Wasser unten im Übertopf, so ist es immer gut bügelfeucht aber nie nass. Es steht an einem Westfenster, welches nun endlich wieder nachmittags etwas lichten Schatten bekommt weil der Baum draussen seine Blätter ausbreitet. Temperaturen gehen Nachts auf 13-15 Grad runter, Tags mit Sonne kann es auch bis 25+ raufgehen, meist aber eher etwas drunter. An warmen Tagen steht auch meist das Fenster auf. Luftfeuchte war im Winter meist 35-50%, im Sommer dann eher 45-60% je nachdem. Ich dünge durchgehend sehr leicht, weil ich immer mit auf 200 us aufgedüngtem deionisiertem Waser giesse. Wenn wenig Wasser unten im Übertopf ist wird etwas nachgegossen, und das ist alles. So wächst es mit wenig Aufwand, wenn auch im Schneckentempo, vor sich hin


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Phragmipedium caudatum

#26 von Bea84 , 14.05.2020 07:38

Super Erfolg, Beza
Die Endlänge der Petalen würde mich dann mal riesig interessieren. Bei meinem humboldtii sind die schon mega lang. Caudatum hat ja noch längere


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Phragmipedium caudatum

#27 von mom01 , 14.05.2020 08:37

Toooolll Beza, ich bin begeistert


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Phragmipedium caudatum

#28 von Christian N , 14.05.2020 09:34

Gratuliere zur erfolgreichen Kultur !
Eine Blüte ist ja immer der Höhepunkt.
Die Fotos sind perfekt gelungen.


Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 466

RE: Phragmipedium caudatum

#29 von Beza , 14.05.2020 11:39

Danke schön allerseits 😊 Obwohl ich ja echt nix spezielles mit dieser Pflanze gemacht habe, ausser sie maximal pflegeleicht zu halten. Ich denke ich hab einfach Glück diese Fensterbank mit den Pflanzen zusagenden Bedingungen zu haben.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Phragmipedium caudatum

#30 von Solanum , 14.05.2020 16:31

Toller Erfolg! Ich liebe die Art, aber die Kultur wäre nichts für mich. Ich bin auch gespannt auf ein Foto mit voll ausgewachsenen Petalen!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz