Lonis Orchideenforum

RE: Phragmipedium caudatum

#46 von mom01 , 23.06.2023 19:27

eine tolle Pflanze, gut gepflegt, Ute

Liebe Grüße, Bärbel

mom01
mom01
Mitglied

#47 von Ute , 23.06.2023 19:30

Zitat von mom01 im Beitrag #46
eine tolle Pflanze, gut gepflegt, Ute

@mom01 Ich war das nicht, Jörg hat sich so in's Zeug gelegt.

Live long stay blessed
Herzlichst
Ute

Ute
Ute
Mitglied

#48 von mom01 , 24.06.2023 12:08

@Ute: oh Mann 🙄ich Dussel. Fühl Dich aber trotzdem gebauchpinselt, denn Du pflegst Deine Pflanzen auch sehr gut und erzielst tolle Ergebnisse 👍

@rauhaariger Jörg: Klasse gemacht 😍👍

Liebe Grüße, Bärbel

mom01
mom01
Mitglied

#49 von MartinaL , 15.12.2025 13:38

Bei meinem caudatum ist die Strategie es über den Sommer nach draußen zu stellen voll aufgegangen.
Es stand auf der Terasse, Südseite, in der einzigen Ecke die durch die Grenzmauer zum Nachbarn ganztägig Schatten hat. Etwas Morgensonne kommt dort hin und es hat teilweise auch etwas Regen abbekommen. Jetzt steht es temperiert bei ca. 18 - 20 Grad und der Blütentrieb wächst gut weiter. Das wird (hoffentlich) die Erstblüte, ich habe es seinerzeit als ziemlich kleine Jungpflanze bei Schwerter gekauft.
Das Paph. Saint Swithin, das direkt daneben stand macht leider noch nichts, es steht jetzt erstmal kühl und relativ trocken. Mal schauen, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Liebe Grüße
Martina

MartinaL
MartinaL
Besucher

#50 von MartinaL , 22.02.2026 22:23

Jetzt dauert es nicht mehr lange. Die 3. Knospe ist relativ früh stehen geblieben, sie steckte auch etwas im Hüllblatt fest. Aber mit 2 Blüten bin ich für die Erstblüte sehr zufrieden.

Liebe Grüße
Martina

MartinaL
MartinaL
Besucher

#51 von Solanum , 22.02.2026 23:12

Oh das sieht ja spannend aus, ich wusste gar nicht, dass die solche langgezogenen Knospen haben!

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#52 von Schönbrunnerin , 23.02.2026 06:33

Die Knospen an sich find ich schon total schön!

Es ist schwer ehrenamtlich die Welt zu retten,
während andere sie hauptberuflich zerstören.
(Eckhart v. Hirschhausen)

Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied

#53 von Birgit22 , 23.02.2026 06:34

Die Knospen sind der Knaller.

Martina, mach doch bitte Bilder, wie sich die Knospen öffnen. Sieht bestimmt toll aus.

Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied

#54 von MartinaL , 23.02.2026 10:25

Vielen Dank für eure Nachrichten
Ich habe das Wachsen der Knospen auch total fasziniert verfolgt. Sie sind mittlerweile 11 bzw 12 cm lang. Die Blüten werden bestimmt sehr groß. Gestern habe ich den Topf in einen Übertopf gestellt, damit er nicht umkippen kann.
Idealerweise ist der Blütentrieb etwas schief gewachsen, so dass die Petalen ungestört von der Fensterbank nach unten wachsen können. Ich werde auf jeden Fall Fotos machen wenn die Blüten sich öffnen.

Liebe Grüße
Martina

MartinaL
MartinaL
Besucher

#55 von MartinaL , 28.02.2026 11:15

Seit gestern haben die Knospen angefangen sich so komisch zu verbiegen

Und los geht’s

Liebe Grüße
Martina

MartinaL
MartinaL
Besucher

#56 von MartinaL , 01.03.2026 16:18

Gestern Abend sah das so aus

Und gerade eben

Liebe Grüße
Martina

MartinaL
MartinaL
Besucher

#57 von OrchKnit , 01.03.2026 21:36

Cool. So detailliert.

OrchKnit
OrchKnit
Mitglied

#58 von MartinaL , 01.03.2026 22:55

Dankeschön, einfach mit der Kamera vom iPad gemacht.
Leider hat die keinen Blitz, so dass man am Fenster immer aufpassen muss, dass es nicht zu sehr Gegenlicht ist und zu dunkel wird

Liebe Grüße
Martina

MartinaL
MartinaL
Besucher

#59 von MartinaL , 02.03.2026 11:39

Noch mal ein Update von heute Morgen. Die Pflanze hat offenbar hellere Blüten als die weiter oben im Thread. Bei Schwerter lief sie unter der Bezeichnung caudatum „Fortuna“. Das ist das erste Mal, dass ich so einen Schuh von ganz klein so hin gekriegt habe. Ich habe sie ganz winzig gekauft mit ein paar Blättchen. Sie war auch das erste Jahr ziemlich mickrig in ihrer Rinde, ich hab schon gedacht das wird nichts. Dann hab ich sie in einen größeren Topf in Seramis Substrat umgesetzt und sie ging auf einmal mordsmäßig ab, hat in kürzester Zeit den ganzen Topf durchwurzelt und viel Masse zugelegt. Letzten Sommer war sie dann auf der Terrasse in der Sommerfrische und Voilá
Wenn euch das Zuviel ist mit den Bildern sagt bitte Bescheid, allerdings ist es ja fast geschafft mit der Öffnung der Blüte. Ich wollte aber dann noch mal Fotos machen, wenn die Petalen nach unten ausgewachsen sind. Ich habe im Badezimmer ein hohes Regal stehen, da haben sie nach unten 1,5 m Platz

Die Pünktchen

Liebe Grüße
Martina

MartinaL
MartinaL
Besucher

#60 von Birgit22 , 02.03.2026 12:23

Martina, ich finde es toll, dass Du so schön den Übergang von der spektakulären Knospe zur Blüte dokumentierst.

Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz