Lonis Orchideenforum

Phragmipedium Cardinale

#1 von Ute , 08.07.2020 12:30

Diese schöne Hybride ist aus Phragmipedium Sedenii x schlimii hervorgegangen.
Diese große Pflanze bekam ich in einem 12er-Kulturtopf geschickt. Er war völlig durchwurzelt und musste mit der Schere Stück für Stück weggeschnitten werden. Es bröselte nur noch etwas zersetztes Substrat entgegen alles andere waren Wurzeln, die ich vorsichtig aufgedröselt habe, und zwar mit dem Erfolg, dass dieses Phrag. einen 17er-Topf benötigte. Als Dankeschön hat es zu meiner Freude nun zwei Blütentriebe geschoben.


Blüte


zwei Blütentriebe


Habitus


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Phragmipedium Cardinale

#2 von Musa , 09.07.2020 10:35

Wahnsinnspflanze, gratuliere! Elegante Blüte und die nächste kommt auch schon...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Phragmipedium Cardinale

#3 von Ute , 10.08.2020 17:55

Heute zwei neue Aufnahmen vom Phrag. Cardinale. An zwei Infloreszenzen sind nun vier Blüten offen und vier Knospen in Wartestellung.


Habitus


zwei von vier Blüten


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Phragmipedium Cardinale

#4 von Sveni , 10.08.2020 18:00

Toll einfach toll bin fasziniert von Phrags.


Sveni
Sveni
Mitglied
Beiträge: 289

RE: Phragmipedium Cardinale

#5 von Ute , 10.08.2020 18:02

Danke Sveni . Von den Phrags. kann man wirklich fasziniert sein, und dabei sind sie recht unkompliziert in der Pflege.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Phragmipedium Cardinale

#6 von Sveni , 10.08.2020 18:20

@Ute
Hältst du deine Phrags warm oder kühler mit Nacht Abkühlung was bei den Temperaturen so kühl heißt


Sveni
Sveni
Mitglied
Beiträge: 289

RE: Phragmipedium Cardinale

#7 von Martin , 10.08.2020 18:31

Eine wirklich tolle Pflanze!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phragmipedium Cardinale

#8 von Ute , 10.08.2020 20:00

@Sveni Die Phrags mögen schon eine nächtliche Temperaturabsenkung (nicht unter 15° C), um wirklich eine Blüteninduktion in Gang zu setzen. Tagsüber Sommer wie Winter sollte eine Temperatur bis 28° C sein. Wenn es vorübergehend auch mal 30° C sind, dann gehen die Phrags nicht gleich ein, vorausgesetzt sie stehen im Wasser. Vor allem das Phrag. besseae sollte insgesamt kühler gehalten werden. Aber da die meisten Phrags erst zum Herbst/Winter oder Frühjahr blühen, kann man dann da schon für kühleres Raumklima durch kräftiges Lüften sorgen. Nur zu kühle Zugluft sollte man vermeiden.
Bei den derzeitigen heißen Temperaturen kann ich auch nur rechtzeitig Schattieren und erst zum späten Abend Fenster und Balkontür öffnen.
Über Nacht lasse ich im Wohnzimmer ein Fenster auf Kippstellung offen, sodass zumindest ein klein wenig Abkühlung hereinkommt.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687
zuletzt bearbeitet 10.08.2020

RE: Phragmipedium Cardinale

#9 von Musa , 11.08.2020 10:43

Die sieht absolut beeindruckend aus, Ute, Glückwunsch!!!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz