Lonis Orchideenforum

RE: pH-Wert

#31 von Solanum , 14.08.2012 16:32

Das habe ich nicht gemessen, weil ich davon ausgegangen bin, daß zu wenige Ionen darin gelöst sein können (bei 20 µS), um den pH wesentlich von 7 wegzubewegen. Aber das noch schnell zu messen ist natürlich kein Problem, kann ich heute abend noch machen. Ein wenig Hydrogencarbonat muß dringewesen sein und Säure gepuffert haben, denn es sprudelt nach dem Mischen ein wenig.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619

RE: pH-Wert

#32 von Solanum , 14.08.2012 22:21

Yep, der pH des Wassers ohne Dünger ist 7


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619

RE: pH-Wert

#33 von Markus , 14.08.2012 22:27

Aha, also kaum eine Veränderung gegenüber dem gedüngten Wasser. Das deckt sich ja mit meinen Messungen. Misst du auch mit so einem Gerät von Hama?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: pH-Wert

#34 von Solanum , 14.08.2012 22:49

Nein, mit pH-Papier.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619

RE: pH-Wert

#35 von Doggy , 15.08.2012 00:13

Wie ist denn in der Natur an den Stadorten der Orchis der PH-Wert des Wassers? das wäre ja ggf wichtig zu wissen....


Doggy
Doggy

RE: pH-Wert

#36 von grinse579 , 13.12.2012 17:17

Zitat von YardMan im Beitrag #33
Aha, also kaum eine Veränderung gegenüber dem gedüngten Wasser. Das deckt sich ja mit meinen Messungen. Misst du auch mit so einem Gerät von Hama?


Hallo Markus, das Thema ist zwar inzwischen schon etwas älter, aber ich muss es doch noch einmal rauskramen. Drüben im OF gibt es da auch gerade ein ähnliches Thema zu Compo Complete und dem "versauern" des Gießwassers und die haben da ähnliche Beobachtungen gemacht wie ich, und zwar, dass das mit Compo Complete aufgedüngte Gießwasser "versauert". Du konntest da ja keine gravierenden Veränderungen bei dir feststellen... Stellt sich mir nun die Frage, woran das liegt?
Ich würde hier mal den link zum Thema drüben im OF reinstellen, falls das nicht gewünscht ist, bitte wieder löschen:

klick

Da wird ja geschrieben, dass quasi jeder Dünger der als Stickstoff Harnstoff und / oder Ammonium enthält, das Wasser "versauert". Ich bin nun kein Chemiker und bestimmt sehe ich das auch grad etwas zu genau, aber wie sehr ist denn der pH-Wert bei Orchideen zu vernachlässigen? Hier in dem Thread wurde ja festgestellt, dass Orchideen oder zumindest Phals es leicht sauer, also ein pH-Wert so zwischen 5,5 - 6,0 mögen. Da könnte ja bedeuten, dass mit der Zeit der Klima im Topf immer mehr ins Sauere umschlägt...
Zitat von Phalifan im Beitrag #26
Danke für den Link. Den Artikel kannte ich noch nicht. Ich entnehme mal essentiell, das Pinienrinde ansich neutral bis leicht sauer im ph-Wert wirkt, jedoch im Zuge der Zersetzung den notwendigen Stickstoffanteil im Giesswasser bindet und dann insgesamt das Millieu im Topf ins stark Saure kippt. D.h. wiederum ein neutrales aufgedüngtes Giesswasser wirkt ph-Wert stabilisierend und förderlich.

wie hier Mike ja schon bemerkt hat.

Steuert hier jemand von euch gegen eine solche mögliche Reaktion?
Ich meine, es gibt ja bestimmt jede Menge Orchiliebhaber, die noch nie Leitwert oder pH-Wert gemessen haben und bei denen trotzdem alles blüht und wächst und gedeiht...


grinse579
grinse579

RE: pH-Wert

#37 von Markus , 13.12.2012 17:34

Hallo Thomas, ich habe gerade nochmal meine fertige Düngerlösung aus Osmosewasser und Compo Complete nachgemessen: Leitwert war 450µS und der pH Wert lag bei 6,3.

Es ist richtig das phals einen Wert umd die 6 mögen, daher liege ich wohl gut im Rennen.

Warum bei anderen so eine starke Abschwächung des pH Wertes auftrit kann ich nicht nachvollziehen.....


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: pH-Wert

#38 von Phalifan , 14.12.2012 14:08

Wenn Du es genauer wissen willst, Thomas, dann nimm doch zwei Orchideentöpfe von der Fensterbank. Einer sollte rel. frisch umgetopft sein und der andere wesentlich länger im Subatrat sein. Beide Töpfe stellst Du in ganz saubere Übertöpfe und füllst lauwarmes dest. Wasser bis zur Substratoberfläche und lässt es ein zwei Stunden stehen (warmer Standort). Dann Töpfe rausnehmen und Leitwert + ph-Wert vom Restwasser ermitteln. Je nach Messergebnis kannst Du dann über das Giesswasser gegensteuern.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: pH-Wert

#39 von Peter , 14.12.2012 14:51

Zum Messen des pH e. Mineral- armen Wassers braucht man schon ein gutes pH- Messgerät.


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742

RE: pH-Wert

#40 von Bolle , 26.03.2018 23:54

Hallo
Ich grab mal diesen etwas älteren Thread aus da ich mit dem Compo Dünger das gleiche Phänomen beobachtet habe

In 1l Leitungswasser geht der ph Wert etwas nach unten... von ca 7,2 auf 5,8 hierbei ist es aber nahezu egal ob man 0,5 oder 1 oder 1,5ml Dünger hinzu gibt.

In Osmosewasser zeigt mein Meßgerät bei 0,5ml schon einen ph Wert von 4 an - mehr hab ich garnicht probiert... geht aber mit ein paar Tropfen eines anderen Düngers genau schnell wieder hoch. Somit kann ich die Erklärung von @Peter nachvollziehen:

Zitat
die starke pH- Wert- Veränderung in Folge der Düngerzugabe ist dadurch begründet, dass das Regenwasser keine Pufferkapazität besitzt. Wässer mit geringer Pufferkapazität, d. h. weiche Wässer wie Regenwasser, reagieren dann (Zugabe e. pH- relevanten Substanz, wie z. B. Dünger) mit e. starken Veränderung des pH- Wertes. Das ist zu erwarten und total normal.



Ich geh mal davon aus das korrigieren hier wenig bringt, im Topf wird sich das ebenso schnell anpassen....


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: pH-Wert

#41 von Basti87 , 31.08.2018 14:18

Hallo,

auch wenn das Thema hier schon etwas älter ist, würde ich trotzdem gerne meinen Senf dazugeben

Viele Volldünger, sowohl im Erwerbsanbau, als auch im Hobbybereich enthalten kein Kalzium. Das hat zwei Gründe: zum einen kann der pflanzliche Ca-Bedarf für gewöhnlich aus anderen Quellen (Leitungswasser -> Ca-Karbonat oder Aufkalkung d. Substrates) gedeckt werden, zum anderen fällt in hoher Konzentration (Stammlösung) das Kalzium zusammen mit Sulfat (Bindungsion, bpsw. Kaliumsulfat) zu Gips aus. Dies ist auch der Grund, warum Kalziumnitrat (Kalksalpeter) nicht hochkonzentriert mit anderen Düngern gemischt werden sollte.
Eine Möglichkeit, diese Ausfällung zu unterbinden, ist das drastische Absenken des pH-Werts in der Stammlösung. So hat eine 20%ige Stammlösung von Peters Excel CalMag Grower (15-10-15) einen pH-Wert um 2 (10% Kristalon Calcium grün -> pH 3). Ein vergleichbarer Dünger ohne Ca, wie beispielsweise Hakaphos soft ultra (18-12-18) kommt 10%ig auf pH~5,5.
Ich gehe davon aus, dass der Compo Complete unverdünnt ebenfalls, verglichen mit anderen Düngern ohne Ca, einen sehr niedrigen pH-Wert aufweist. Folglich ist auch der pH-Wert in der Gebrauchslösung entsprechend niedriger. Da jedoch diese Dünger für die Verwendung mit einem sehr weichen (ggf. Ca-freien) Gießwasser konzipiert sind, ist der Nitrat-Anteil in der Stickstoffkomponente sehr hoch, was physiologisch den pH-Wert anhebt und in der Konsequenz ausgleichend wirkt. Es gibt diesbezüglich viele Versuche mit pH-Wert/Ca-empfindlichen Kulturen wie bspw. Cyclamen, welche die Wirkmechanismen dieser Dünger sehr gut in der Praxis darstellen.
Darüber hinaus schadet ein kurzzeitiges, starkes Absinken des pH-Wertes der Pflanze in der Regel nicht bzw. wird im Erwerbsanbau z.T. gezielt in geschlossenen Bewässerungssystemen aus phytosanitären Gründen hervorgerufen.

Bezüglich Orchideen habe ich noch ein Paper aus den USA im Kopf, wo selbst bei einem Substrat pH von 4,7 verkaufsfähige Phalaenopsis produziert wurden. Aus der beruflichen Praxis kann ich weiterhin von Jungpflanzen verschiedenster Orchideen-Gattungen in reinem Sphagnum berichten. Diese erfreuen sich, entgegen jeder grauen Theorie von Aluminium-Toxizität und gehemmter Nährstoffaufnahme, bei pH-Werten um 4,5 einer guten Vitalität.

Liebe Grüße,
Basti


Basti87
Basti87

RE: pH-Wert

#42 von Chemengel , 11.07.2020 10:28

Hallo meine lieben, bin dabei selbst ein wenig mit dem pH Wert Tests zu machen, da ich durch Zufall auf einen Orchideenkultivator (Here but not) gestolpert bin. Eigentlich durch ein Diagramm dass die unterschiedlichen Phals. nach ihrem natürlichen Lebensraum geordnet zeigt. Er zeigt für jemanden der im trockenen Zimmer kultiviert beeindruckende Pflanzen (schilleriana z.B.).
Auf jeden Fall, war ich nicht sehr zufrieden z.B. bei meiner tetraspis, wie die Blattfarbe ist und wie gesagt fand seine Einträge interessant. Besonders den wie er bzw. Was er gießt. Da ich selbst ein Problem mit eigtl zu hartem Wasser habe, was dadurch auch einen hohen pH hat, bin ich ins Überlegen gekommen.
Habe also mal den pH Wert mit Zitronensäure eingestellt. Vorher 225ppm oder 450microS/cm bei 7.5
auf 5.8, Leitwert ergibt sich dann zu 166ppm oder 330microS/cm. Alles bei 27Grad Messtemperatur. Mein Meter ist kalibriert bzgl. des Temperatur Koeffizienten des Gerätes. Das war etwa ein Viertel Teelöffel auf 2l.

War also nur erstmal Pi mal Daumen zum testen, da für mich der endgültige pH Wert 5.8 sein sollte. Eine Pflanze wird jetzt bald das Vergnügen haben mir bei meinem Experiment zu helfen 😇 wahrscheinlich meine tetraspis. Werde Wasser zum Gießen also zum größten Teil aus LW ansäuern/evtl auch noch mit Wasser eines niedrigeren Leitwertes verschneiden und mit Dünger bei etwa 300 ppm auf 5.8 einstellen. So zur Theorie.
Praktisch werde ich jetzt erstmal testen welche Mischung es wird. Ich werde euch natürlich auf dem laufenden halten und euch die Pflanze ab und zu zeigen.
Wichtig dazu ist auch. Sie ist gestern in neues Substrat gewandert, dass leicht angekalt ist, was ich noch Bedenken muss. Also bin selbst gespannt wie sie reagiert (oder nicht) 👩🏼‍🔬✌️


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 11.07.2020

RE: pH-Wert

#43 von Orchideenregen , 11.07.2020 13:01

Ph Wert ändern wird Monate dauern bis du Resultate sehen wirst aber das macht einen guten Unterschied. Seine video's sind alle klasse, er hat mir viel zu Temperaturunterschieden um Blüten zu verbessern beigebracht. Seine phal mariae hat dieses Jahr 63 Blüten offen.


Orchideenregen
Orchideenregen
zuletzt bearbeitet 11.07.2020 13:01

RE: pH-Wert

#44 von Chemengel , 11.07.2020 13:21

Ja das stimmt, aber es macht nichts. Ich wollte einfach etwas mehr Calciumaufnahme ermöglichen, denn ich gebe hier natürlicherweise sehr viel Licht/Wärme, da können sie denke ich mehr Nährstoffe umsetzen. Ich hoffe die Blattfarbe verändert sich schneller.

Bedenke aber dass er auch kräftig düngt und die Pflanzen jedes Jahr umsetzt. Das habe ich vernachlässigt und muss jetzt doch so einiges Umtopfen...(puuh).


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: pH-Wert

#45 von Bolle , 11.07.2020 14:28

Ich hab auch schon mal über Ph Wert nachgedacht aber mittlerweile ist mir das relativ egal.... Messen kann ich eh nur das Wasser/Dünger Gemisch das ich verwende... Wie es sich dann letzendlich im Topf gemischt mit Moos, Rinde oder gar Blähton usw verhält das wissen die Götter.... Fakt ist auf jeden Fall das Osmosewasser sehr schnell seinen PH Wert ändert / anpasst während Leitungswasser das eher gar nicht bis geringfügig tut. Beim Compo Complete ist mir das extrem aufgefallen (PH 4) deshalb hab ich da immer 30% Leitungswasser und 70% Osmosewasser verwendet das ich auf 5-5,5 komme.... Hätte es aber vll gar nicht gebraucht da es im Topf und dem Substrat bestimmt nicht bei 4 geblieben wäre.


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz