Lonis Orchideenforum

RE: pH-Wert

#16 von Solanum , 09.08.2012 18:39

Ich hab den Dünger noch nie geschüttelt Vielleicht sollte ich auch mal den pH messen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.615
zuletzt bearbeitet 09.08.2012

RE: pH-Wert

#17 von Markus , 09.08.2012 19:16

Hast du auch den Complete, Heike? Bei mir hat sich das anfangs angehört als wenn da ne Schüppe Sand mit drin gewesen wäre. Mittlerweile hat sich der feste Anteil bei mir aber aufgelöst.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 09.08.2012

RE: pH-Wert

#18 von Peter , 09.08.2012 20:10

darf ich auch noch meinen wasserchemischen Senf dazu geben?
die starke pH- Wert- Veränderung in Folge der Düngerzugabe ist dadurch begründet, dass das Regenwasser keine Pufferkapazität besitzt. Wässer mit geringer Pufferkapazität, d. h. weiche Wässer wie Regenwasser, reagieren dann (Zugabe e. pH- relevanten Substanz, wie z. B. Dünger) mit e. starken Veränderung des pH- Wertes. Das ist zu erwarten und total normal. Ich denke, das findet auch in der Natur statt, wenn z. B. ein Vogelkot- Batzen durch Regenwasser ausgewaschen wird. Und dann auf eine Phalaenopsiswurzel trifft.


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742

RE: pH-Wert

#19 von Peter , 09.08.2012 21:00

Zitat von Peter im Beitrag #18
darf ich auch noch meinen wasserchemischen Senf dazu geben?
die starke pH- Wert- Veränderung in Folge der Düngerzugabe ist dadurch begründet, dass das Regenwasser keine Pufferkapazität besitzt. Wässer mit geringer Pufferkapazität, d. h. weiche Wässer wie Regenwasser, reagieren dann (Zugabe e. pH- relevanten Substanz, wie z. B. Dünger) mit e. starken Veränderung des pH- Wertes. Das ist zu erwarten und total normal. Ich denke, das findet auch in der Natur statt, wenn z. B. ein Vogelkot- Batzen durch Regenwasser ausgewaschen wird. Und dann auf eine Phalaenopsiswurzel trifft.




da ich nicht mehr editieren kann:

ich will sagen/ergänzen: das wird der Pflanze nichts anhaben. Gelegentliche niedrige pH- Werte wird sie ungerührt hinnehmen.


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742
zuletzt bearbeitet 09.08.2012

RE: pH-Wert

#20 von Solanum , 09.08.2012 22:25

Zitat von YardMan im Beitrag #17
Hast du auch den Complete, Heike? Bei mir hat sich das anfangs angehört als wenn da ne Schüppe Sand mit drin gewesen wäre. Mittlerweile hat sich der feste Anteil bei mir aber aufgelöst.


Ja, aber das Zeug ist so eine dicke Suppe, das schwappt nichtmal, wenn ich die Flasche aus dem Regal nehme. Ich schätze, ich wirble es zumindest kurz auf, weil ich ja was in die Verschlußkappe schütte. Bei meinem Blütendünger mache ich nichtmal soviel, da gehe ich direkt mit der Spritze rein.

@ Peter: Das stimmt. Ich schätze aber, auf Dauer sollte man nicht sauer gießen, sondern vielleicht mal anderes Wasser nehmen. Ich habe ja die letzten paar Monate mit Mineralwasser von ca. 300 µS plus etwas Dünger gegossen, nachdem ich jahrelang 20 µS-Wasser aufgedüngt hatte, und frage mich mittlerweile, ob es da einen Zusammenhang mit einem gewissen Blüten- und Wachtumsboost in letzter Zeit gibt. Könnte auch Zufall sein, aber geschadet hat es jedenfalls nicht. Ich sollte mal nachmessen, ob die 2 Varianten sich im pH-Wert unterscheiden.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.615

RE: pH-Wert

#21 von Markus , 09.08.2012 22:28

Ja, die Werte wären bestimmt interessant.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: pH-Wert

#22 von Martin , 09.08.2012 22:59

Wobei Rinde doch sicher auch gut abpuffert. Ich habe z.B. gehört, dass man beim ersten Giessen nach dem Umtopfen ziemlich hoch düngen soll, weil sonst kaum etwas bei der Pflanze ankommt, denn die Rinde nimmt da wohl einen großen Teil davon auf.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: pH-Wert

#23 von grinse579 , 09.08.2012 23:03

Ja genau Martin. Ich hab es hier gelesen, dort stehen auch sonst noch ein paar interessante Sachen über Substrat.


grinse579
grinse579

RE: pH-Wert

#24 von Solanum , 10.08.2012 00:22

Oha, das wußte ich nicht. Ich bin davon ausgegangen, daß frisches Substrat von sich aus schon mehr Mineralien enthält und weniger gedüngt werden muß.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.615

RE: pH-Wert

#25 von Markus , 10.08.2012 07:46

Ja, das war mir auch neu, interessante Seite.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: pH-Wert

#26 von Phalifan , 10.08.2012 11:57

Danke für den Link. Den Artikel kannte ich noch nicht. Ich entnehme mal essentiell, das Pinienrinde ansich neutral bis leicht sauer im ph-Wert wirkt, jedoch im Zuge der Zersetzung den notwendigen Stickstoffanteil im Giesswasser bindet und dann insgesamt das Millieu im Topf ins stark Saure kippt. D.h. wiederum ein neutrales aufgedüngtes Giesswasser wirkt ph-Wert stabilisierend und förderlich.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: pH-Wert

#27 von Chrysemys , 10.08.2012 22:40

Das ist ein wirklich sehr interessantes Thema! Ich muss gestehen, dass ich den pH-Wert bisher auch immer außer acht gelassen habe. Ich habe jetzt mal gemessen und festgestellt, das unser Regenwasser hier in der Harburger Region doch ganz schön sauer ist. Ich habe nur mit pH-Papier gemessen, damit liegt der pH bei ca. 5. Bisher habe ich es wie Heike gemacht und das reine Regenwasser auf 300µS aufgedüngt. Das ist auf Dauer wohl zu sauer,...
Unser Leitungswasser liegt bei 6,5, da muss ich also 50% Leitungswasser zugeben und entsprechend weniger aufdüngen. Ich werde mir jetzt ein pH-Messegerät anschaffen, um mal genau nachzumessen. Vielen Dank für den Denkanstoß und den interessanten Link!


Chrysemys
Chrysemys

RE: pH-Wert

#28 von Solanum , 14.08.2012 14:56

So, ich habe meine beiden Dünger (Compo Complete oder wie der heißt und Blühdünger von Mayer) in Wasser aus der Kirkel-Quelle (von 20 µS auf ca. 300-350 aufgedüngt) getestet und komme bei beiden auf einen pH-Wert von 6,5 mit Dünger. Das andere Wasser mit einem Ausgangsleitwert von 300 µS habe ich zur Zeit nicht, werde ich bei Gelegenheit auch messen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.615

RE: pH-Wert

#29 von Markus , 14.08.2012 16:26

Wie hoch war denn der pH Wert des Wassers vor dem Verschneiden mit Dünger, Heike?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: pH-Wert

#30 von Doggy , 14.08.2012 16:29

Zitat von Chrysemys im Beitrag #27
Das ist ein wirklich sehr interessantes Thema! Ich muss gestehen, dass ich den pH-Wert bisher auch immer außer acht gelassen habe. Ich habe jetzt mal gemessen und festgestellt, das unser Regenwasser hier in der Harburger Region doch ganz schön sauer ist. Ich habe nur mit pH-Papier gemessen, damit liegt der pH bei ca. 5. Bisher habe ich es wie Heike gemacht und das reine Regenwasser auf 300µS aufgedüngt. Das ist auf Dauer wohl zu sauer,...
Unser Leitungswasser liegt bei 6,5, da muss ich also 50% Leitungswasser zugeben und entsprechend weniger aufdüngen. Ich werde mir jetzt ein pH-Messegerät anschaffen, um mal genau nachzumessen. Vielen Dank für den Denkanstoß und den interessanten Link!


Ein gescheites PH-Messgerät kostet einiges und muss regelmässig kalibriert werden - für das Giesswasser zu kontrollieren reichen da tatsächlich die Testsstreifen, die sind vollkommen OK von der Genauigkeit dafür.


Doggy
Doggy


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz