Lonis Orchideenforum

Kleinvitrine Lüftung

#1 von dc3yc , 06.07.2020 16:05

Hallo,
nachdem meine Kleinorchideensammlung größer wird, baue ich mir eine neue Kleinvitrine (30*30*20cm). In den Deckel soll auch ein kleiner Lüfter eingebaut werden. Nun überlege ich, was sinnvoller wäre, den Lüfter frische Luft reinblasen zu lassen oder die Luft abzusaugen. Was meint ihr? Oder ist das Jacke wie Hose? Oder brauche ich gar keinen Lüfter, wenn im Deckel Schlitze wären?


dc3yc
dc3yc
Mitglied
Beiträge: 55

RE: Kleinvitrine Lüftung

#2 von jens , 06.07.2020 16:22

Bei der Grösse würde ich keinen Lüfter einbauen, du könntest die Schiebescheiben einen Spalt offen lassen! So mache ich das bei meiner kleinen Vitrine (60x30x40cm) auch und es hat bisher ausgereicht.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Kleinvitrine Lüftung

#3 von Coldcase , 06.07.2020 16:30

Ich hab bei meiner 45x60x45 auch keinen Lüfter , bei der 30x45x30 auch keinen . Da werden die Türen morgens und nachmittags ne halbe Stunde auf gemacht , das reicht. Meistens sind die auch nicht mal ganz zu .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Kleinvitrine Lüftung

#4 von Orchideenregen , 06.07.2020 18:43

Ich benutz auch keinen Lüfter und wenn dann nur um Luft umzuwälzen, Luftaustausch passiert beim Wässern und mit einem Spalt.

Also benutze ich Belüftung generell um die Temperatur zu kontrollieren wenn ich heize. Lüfter sorgen dafür dass die Temperatur überall gleich bleibt aber wenn ich nicht heize dann brauche ich keinen Lüfter.

Ein hauptgrund warum Lüfter immer wieder benutzt werden ist hauptsächlich wenn man mit Rinde oder Moos wächst damit Moos nicht zu lange Nass bleibt (also eher lüfter wegen dem Substrat brauchen weil Substrat sonst zu lange Nass bleibt)

Das ist alles eine bisschen preferenz und kommt auch auf die Luftfeuchtigkeit ab. Ich kann meine Vitrinen und terrarien gut überwachen aber wenn LF langzeitig zu hoch bleibt kann es passieren dass was schimmelt.


Orchideenregen
Orchideenregen
zuletzt bearbeitet 06.07.2020 18:59

RE: Kleinvitrine Lüftung

#5 von dc3yc , 06.07.2020 21:45

Danke für eure Antworten. Es sollen hauptsächlich feuchtliebende Minis rein, die direkt im Wasser stehen bzw. mit Docht das Wasser ins Sphagnum ansaugen. Also schon hohe LF.
Dann werde ich erstmal auf den Lüfter verzichten, aber Platz dafür im Deckel vorsehen. Ein Loch ist ja schnell geschnitten.

Servus,
Helmut.


dc3yc
dc3yc
Mitglied
Beiträge: 55


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz