Lonis Orchideenforum

RE: Projekt Düngertabelle, bitte um Mithilfe!

#31 von mirac† , 24.04.2013 12:54

Ups.. stimmt der Röllke Dünger steht ja drin

@Jessica, das würde mich auch sehr interessieren. Überhaupt auch was " normalen " Guano betrifft.
ich hab hier vor kurzem noch gelesen das jemand damit düngt... bloß wo und wer war das noch


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Projekt Düngertabelle, bitte um Mithilfe!

#32 von klavier , 18.06.2013 23:41

Warum denn derart kompliziert???? Ich verkaufe das Messgerät zu SFr. 25.– Allerdings als ppm-Messgerät (part per million), das jahrelang super funktioniert.
Das Messresultat dieses Geräts mal 2 ergibt hinreichend genau den Wert in µS (microsiemens). Damit kann auch das unten beim Topf ausfliessende Wasser gemessen werden, so dass nie mehr eine Kumulierung von Dünger-Salzen eintritt, die danach zu Wurzelschäden führt (zu hoher elektr. Leitwert). Der Düngerverbrauch wird dadurch auch kontrolliert, also ob ich bei "Zehrern" mehr oder bei anderen weniger Nachdüngen muss. Oder sogar düngern ganz unterlassen kann. Dazu kann dann ein Düngerwasser von 200 bis 300 ppm dienen. Auf diese Weise kann mit höchster Zuverlässigkeit – und notabene sehr geringem Zeitaufwand kultiviert werden.
von klavier


klavier
klavier

RE: Projekt Düngertabelle, bitte um Mithilfe!

#33 von Loni , 19.06.2013 04:23

Werner, mir wäre etwas weniger Werbung in eigener Sache Recht. Danke.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Projekt Düngertabelle, bitte um Mithilfe!

#34 von mirac† , 20.06.2013 02:01

Hi zusammen,
ich muß mal was fragen:
was das ausrechnen des Leitwerts usw.betrifft ist alles klar aber ich brauch mal einen Denkanstoß was die Unterschiede der jeweiligen NPK Werten betrifft

Beispiel der Schwerter Orchideendünger
NPK:14:7:8

Das heißt ja insgesamt 29 % Anteil NPK und der Rest ist sonstiges wie Spurenelemente, Kalzium, Eiweiß, Vitamine, Wasser, ect. (?)
2. Beispiel:
Röllke Dünger auf Celat-Basis der ja eine NPK Angabe von " nur " 2:1:1 hat. Rest sonstiges 96%..?

Aufgrund der größeren Leitwert- Erhöhung muß man diesen ja niedriger dosieren als den Schwerterdünger:
Aber ist die Zuführung von Stickstoff, Phosphor, Kalium dann nicht eigentlich im Verhältniss zu schwach mit dem 2:1:1

Vielleicht hab ich da aber auch grad ein Brett vorm Kopf ?


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 20.06.2013

RE: Projekt Düngertabelle, bitte um Mithilfe!

#35 von Solanum , 20.06.2013 22:52

Soweit ich weiß, geben diese Zahlen nur die Verhältnisse der Komponenten zueinander an und sagen nichts über die absoluten Mengen aus. Das erste Beispiel sollte man also genauso gut 2:1:1,14 nennen können. Guck mal auf der Flasche nach, ob da nicht auch bei den Inhaltsangaben absolute Mengenangaben gemacht werden, damit du das besser vergleichen kannst.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.601
zuletzt bearbeitet 20.06.2013

RE: Projekt Düngertabelle, bitte um Mithilfe!

#36 von mirac† , 21.06.2013 02:27

Danke dir Heike,
wenn da nicht nur das Verhältnis zueinander darstellt wäre, ist es bei Betrachtung der unterschiedlichen Dosierungen ja auch unlogisch, stimmt
Absolute Mengenangaben sind nicht drauf.
Bei dem Schwerter-Dünger sind aber noch diverse zusätzliche Komponenten in % aufgeführt wie Magnesium, Eisen, Zink usw.
Da kommt man dann in Prozent auf ca. 32 % und das dann im Verhältnis zueinander gesehen....

Hab übrigens grad erst gesehen das der ja 14-7-8-2 ( also + Magnesium ) hat .

Ist das neu mit dem Magnesium bei dem Schwerter - Dünger @ Markus ?
Weils in der Tabelle noch/nur mit 14-7-8 angegeben ist


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 21.06.2013

RE: Projekt Düngertabelle, bitte um Mithilfe!

#37 von Markus , 21.06.2013 04:24

Hmmm, kann ich jetzt gar nicht sagen. Gut ,möglich das wir da damals nur das NPK Verhältnis aufgeschrieben haben und das Magnesium weggelassen haben.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 21.06.2013

RE: Projekt Düngertabelle, bitte um Mithilfe!

#38 von Mystcat , 25.06.2013 15:45

Zitat von Bone im Beitrag #19
Ich grabe den Thread nochmal aus, da an anderer Stelle darauf verwiesen wurde und ich eine Frage habe.

Ich benutze relativ ziel- und planlos den Hesi OrchiVit Dünger. Das würde ich gerne ändern und die Dosierung richtig anpassen.
Weiß vielleicht zufällig jemand, um wieviel sich der Leitwert bei 1ml Dünger pro Liter Wasser erhöht?
Hier ist das Produkt bei Janke im Shop.


Hallo zusammen,

ich habe mich heute hier angemeldet um etwas zum Gebrauch der Leitwertmessgeräte bei OrchiVit zu sagen.

Der in OrchiVit verwendete Stickstoff besteht zu ca.94% aus organischem UREA (Harnstoff) und ist über den Leitwert nicht zu bestimmen. Dadurch aber auch besonders sanft zu unseren Orchideen.

Da OrchiVit aber wie kein anderer Dünger mit Vitaminen, Aminosäuren und Enzymen voll gepackt ist sollte die Dosierung wirklich nicht deutlich überschritten werden.

OrchiVit ist eine Kombination aus einem sehr kräftigen, aber schonendem Stickstoffdünger, einem Wurzel Präparat (enthält chelatgebundene Spurenelemente, Aminosäuren, Pflanzenzucker, Vitamine) und HESi SuperVit (15 pflanzenaktive Vitamine und 10 Aminosäuren).
OrchiVit setzt schon in der Wurzelflora an, stimuliert Stoffwechsel und Photosynthese und simuliert die in der Natur vorkommenden symbiotischen Pilzkulturen im Wurzelbereich.

Auf der noch im Aufbau befindlichen Webseite von HESi (www.orchidsfertilizer.com) sollte schon einiges an Informationen diesbezüglich zu finden sein.

Liebe Grüsse

Mystcat (Hesi Webmaster)


Edit: Farbige Beschriftung wegen Werbeeffekt entfernt! (Martin)


Mystcat
Mystcat
zuletzt bearbeitet 25.06.2013 21:36

RE: Projekt Düngertabelle, bitte um Mithilfe!

#39 von Loni , 26.06.2013 04:58

Danke Martin !
Nur zu reinen Werbezwecken, wird dieses Forum nicht missbraucht !


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 26.06.2013

RE: Projekt Düngertabelle, bitte um Mithilfe!

#40 von Bolle , 25.05.2015 14:27

Versteh ich das richtig oder hab ich gerade einen Denkfehler...

Als Beispiel
Gehen wir mal von Regenwasser aus und das wir einen Wert von ca 500µS erreichen wollen dann könnten wir theorethisch die empfohlen Dosierung vom Schwerter Dünger von 10ml/1l verwenden, hätten dann aufgrund des "hohen" NPK Verhältnis 140mg Stickstoff, 70mg Phosphat und 80mg Kalium.

Also selbst wenn das Wasser bzw das Gemisch aus Leitungs und destillierten Wasser einen Leitwert von 250µS hat und man um auf die 500µS zu kommen den Dünger halbieren müßte käme man immer noch auf 70mg N, 35mg P, 40mg K ?

Abgesehen davon ob die Pflanze überhaupt soviel aufnehmen kann, und viele andere Dünger zurecht aufgrund von Spurennährstoffen usw den Leitwert mehr erhöhen kommt mir sehr sehr viel vor...

Gruß
Bolle


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Projekt Düngertabelle, bitte um Mithilfe!

#41 von Markus , 25.05.2015 22:56

Hast du da nicht eine Null zuviel bei den NPK Werten? Der NPK Wert wird ja immer prozentual in Bezug auf die Düngermenge angegeben, also bei N 14% das wären dann 1,4(mg?) auf 10ml.
Oder bin ich jetzt auf der falschen Schiene?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 25.05.2015

RE: Projekt Düngertabelle, bitte um Mithilfe!

#42 von Bolle , 25.05.2015 22:59

Also wenn das hier stimmt .... (Tabelle unten)
https://www.roellke-orchideen.de/downloa...t_orchi_fit.pdf

Dann bist Du auf der falschen Schiene. Villeicht sind wir auch beide falsch :-)

EDIT: Wir liegen beide richtig... Ich meinte das fertige Gießwasser... das ja dann 10ml/1l hat... bzw halbiert 5ml/1l


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617
zuletzt bearbeitet 25.05.2015

RE: Projekt Düngertabelle, bitte um Mithilfe!

#43 von Markus , 25.05.2015 23:03

Dann reden wir wohl eher vom Promillebereich.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 25.05.2015

RE: Projekt Düngertabelle, bitte um Mithilfe!

#44 von Markus , 25.05.2015 23:06

Hab hier noch ein Foto vom Compo Complete Dünger,da ist zum Beispiel eindeutig von % die Rede.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 25.05.2015

RE: Projekt Düngertabelle, bitte um Mithilfe!

#45 von Bolle , 25.05.2015 23:28

Ja die Angaben sind Prozent das ist klar.

Aber wie die bei dem test die mg/l berechnen ist mir nicht klar


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz