Lonis Orchideenforum

RE: Projekt Düngertabelle, bitte um Mithilfe!

#91 von ^^artin , 05.08.2021 13:17

Ich habe den "Compo Blümendünger mit Guano" getestet.
Weitere Herstellerangaben: "Organisch-mineralische NPK-Dünger-Lösung 4+5+6 mit Spurennährstoffen, chloridarm."

Bei 1ml/l ergab sich eine Leitwerterhöhung von 310µS/cm.

Erwähnenswert ist auch noch, daß der Dünger, mit einem Ph-Wert von 3, sehr sauer ist !


^^artin
^^artin
zuletzt bearbeitet 05.08.2021 13:39

RE: Projekt Düngertabelle, bitte um Mithilfe!

#92 von Ufa , 23.11.2021 20:46

Nur mal kurz: Leitwert ist der Kehrwert des ohmschen Widerstandes und wird in S gemessen. Was hier bestimmt wird, ist die Leitfähigkeit, das ist der Kehrwert des spezifischen Widerstandes, und wird in S/m gemessen (oder eben -- gleiche Dimension, nur andere Größenordnung -- in µS/cm . Ansonsten ist das aber eine brilliante Idee, diese Werte zu sammeln und für alle nutzbar zu machen, und über die Jahre ist da viel zusammengekommen ! Danke an alle, die beigetragen haben.


Ufa
Ufa
Besucher
Beiträge: 134

RE: Projekt Düngertabelle, bitte um Mithilfe!

#93 von Ufa , 23.11.2021 20:50

Zitat von Gast im Beitrag #91
Ich habe den "Compo Blümendünger mit Guano" getestet.
...
Erwähnenswert ist auch noch, daß der Dünger, mit einem Ph-Wert von 3, sehr sauer ist !

Gilt das für die 1:1000 Verdünnung oder für das Konzentrat?
Bei hartem Wasser wird das sicher abgepuffert, aber wenn man mit destilliertem Wasser oder auch Regenwasser ansetzt, halte ich das für bedenklich.
ufa


Ufa
Ufa
Besucher
Beiträge: 134

RE: Projekt Düngertabelle, bitte um Mithilfe!

#94 von Ufa , 02.02.2022 23:36

Ich habe mir ein primitives Leitfähigkeitsmeßgerät (VC LWT-04) zugelegt, das kann aber nur auf 0.1mS/cm auflösen. Für meine Zwecke reichts, denke ich. Aber zur Aktualisierung der Tabelle: Neudorff BioTrissol Orchideendünger steht da mit N:P:K=3:1,5:5 ; ich habe vor ein paar Wochen eine Flasche dieser Marke gekauft, da wird jetzt 4:1,8:5,5 angegeben, aber eine 0,5%ige Lösung (5ml auf 1l) ergab eine LW-Zunahme von (1,5+-0,1)mS/cm. Das stimmt trotz der nun offenbar höheren nominellen Salzkonzentration immer noch mit dem Tabellenwert überein (da stehen 0,320mS/cm für 0,1%ige Konzentration, damit 1,600mS/cm für 0,5%ige).


Ufa
Ufa
Besucher
Beiträge: 134
zuletzt bearbeitet 02.02.2022

RE: Projekt Düngertabelle, bitte um Mithilfe!

#95 von Ufa , 01.08.2022 03:02

FloraSelf Orchideendünger (Hornbach-Marke, Hersteller: gpi), N:P:K=4:6:6 + Spurenelemente. Konzentratdichte 1.16g/cm^3.
gemessen bei Konzentration 0,005 : 1,3mS/cm, ergo für Konzentration 0,001: 0,26mS/cm.


Ufa
Ufa
Besucher
Beiträge: 134
zuletzt bearbeitet 01.08.2022


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz