Lonis Orchideenforum

RE: Projekt Düngertabelle, bitte um Mithilfe!

#16 von Kuuki , 06.08.2012 16:40

Orchid Quick Plus Orchideen-Spezial-Flüssignahrung 1ml/1L erhöht die Leitfähigkeit um 245µS NPK 8:15:20


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Projekt Düngertabelle, bitte um Mithilfe!

#17 von Markus , 06.08.2012 16:43

Danke, sobald noch ein paar Werte zusammen kommen, baue ich sie in die Tabelle ein.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 06.08.2012

RE: Projekt Düngertabelle, bitte um Mithilfe!

#18 von Kuuki , 06.08.2012 16:45

Danke dir!
Bei Gelegenheit messe ich noch einen von Janke.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Projekt Düngertabelle, bitte um Mithilfe!

#19 von Bine , 22.04.2013 19:59

Ich grabe den Thread nochmal aus, da an anderer Stelle darauf verwiesen wurde und ich eine Frage habe.

Ich benutze relativ ziel- und planlos den Hesi OrchiVit Dünger. Das würde ich gerne ändern und die Dosierung richtig anpassen.
Weiß vielleicht zufällig jemand, um wieviel sich der Leitwert bei 1ml Dünger pro Liter Wasser erhöht?
Hier ist das Produkt bei Janke im Shop.


Bine
Bine

RE: Projekt Düngertabelle, bitte um Mithilfe!

#20 von Kathleen , 22.04.2013 20:45

Da die Werte ja mit 10 l Wasser ermittelt werden, könnte ich am Sonntag nachmittag die Werte nachreichen (ich würde ja das Wasser frisch verwerten wollen)
Falls nicht jemand anderes das früher machen kann (und mag)

-Nachtrag- ich erwarte allerdings keine stark erhöhten Werte, sind doch eher Vitamine drin, oder?
Ich verwende es übrigens nach Anleitung, ich meine mal bei einer Kontrollmessung war der Leitwert recht niedrig.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.186
zuletzt bearbeitet 22.04.2013

RE: Projekt Düngertabelle, bitte um Mithilfe!

#21 von Bine , 22.04.2013 22:09

Du hast den auch?

Ich hab Zeit, keine Eile.

Mir schwant aber schon... ich dünge ich viel zu wenig. Wenn du sagst, der dünger erhöht den Leitwert nicht viel...
Unser Wasser hier hat einen Leitwert von 200µS (hab grad nochmal nachgeschaut) und ich verschneide es 50:50 mit destilliertem Wasser... und dann nehme ich 1ml Hesi OrchiVit auf 1L von dem Gemisch...
Wird höchste Zeit, dass ich das mal gescheit angehe.


Bine
Bine

RE: Projekt Düngertabelle, bitte um Mithilfe!

#22 von mirac† , 23.04.2013 02:30

Hm.. so ähnlich gehts mir mit dem Dünger von Röllke.
Hat den schon mal jemand gemessen?
Ich dosiere den nach Angabe, beim Kauf haben sie mir aber gesagt ich kann den zur Blütezeit oder bei kräftigem Wachstum oder,oder..auch ruhig mal "einen Schuß "höher dosieren. Was immer das heißen mag
Ich hab nämlich auch eher den Verdacht das ich zu wenig dünge bzw. grade beim Röllke Dünger auch mal höher dosieren könnte.
( beim Compo Complete ist " Pi x Daumen"ein paar Tropfen mehr, mit Vorsicht zu geniessen habe ich festgestellt...)


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Projekt Düngertabelle, bitte um Mithilfe!

#23 von Markus , 23.04.2013 06:29

Viola, die stehen beide in der Liste.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Projekt Düngertabelle, bitte um Mithilfe!

#24 von Bine , 23.04.2013 07:24

Und deine Einschätzung spiegelt sich auch sehr deutlich in den Zahlen wider.
Gutes Näschen, Viola


Bine
Bine

RE: Projekt Düngertabelle, bitte um Mithilfe!

#25 von Jessica , 23.04.2013 10:24

Nun muss ich doch eure tolle Tabelle zu Rate ziehen...mein LW-Messgerät ist unauffindbar


Jessica
Jessica

RE: Projekt Düngertabelle, bitte um Mithilfe!

#26 von Kathleen , 23.04.2013 13:56

Zitat von Phalifan im Beitrag RE: Wie düngt ihr?
Was bei all der Euphorie sollte bedacht werden. Wenn die Wurzeln bei org. Düngern nicht versalzen können, ist eine Überdosierung theoretisch ausgeschlossen. Gewarnt sei aber jeder, welcher mit den Vitaminen unwissend experimentiert. Ein zuviel an Vitaminen kann auch Wachstumsstörungen oder Fehlbildungen hervorrufen. Ein ähnliches Präparat gibt es z.B. bei Orchideenzubehör Meyer als Wuchsstoff 99. Beim Öffnen des Glässel richt man schon den typischen Vit. B1 Geruch.

(aus diesem Fred)

Ist mir gerade noch mal zum Hesi eingefallen, man kann sich da eigentlich gar nicht nach dem Leitwert richten.
Ich habe es jetzt mal auf 1 Liter gemessen: Leitwert vorher: 38 µS und mit 1 ml: 181 µS

Wenn es so reicht, dann hätten wir es ja schon


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.186

RE: Projekt Düngertabelle, bitte um Mithilfe!

#27 von Bine , 23.04.2013 15:20

Genau dieser Thread ist der Grund, warum ich mir den Dünger gekauft habe. Wolfgang war so begeistert davon und da wollte ich ihn auch haben Allerdings hab ich nie solche Wachstumsschübe erlebt, wie er es beschrieben hat.

Anscheinend ist es doch kein so guter Dünger, oder verstehe ich das jetzt falsch?

Ich gebs offen zu: Ich steig da echt nicht durch.


Jedenfalls vielen lieben Dank an dich, Katy


Bine
Bine

RE: Projekt Düngertabelle, bitte um Mithilfe!

#28 von Kathleen , 23.04.2013 17:24

Doch doch, also ich finde ihn auch klasse! Er gibt den Orchis halt die Vitamine (und noch einiges mehr), die sie benötigen, um vital und fit zu sein
1 x im Monat kommt er in Abwechslung zum mineralischem Dünger dran. Bleib ruhig dabei.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.186

RE: Projekt Düngertabelle, bitte um Mithilfe!

#29 von Bine , 23.04.2013 18:02

Ich denke, ich schaffe mir auch einen mineralischen Dünger zum Abwechseln an

Auf jeden Fall werde ich den Leitwert in Zukunft genauer betrachten.


Bine
Bine

RE: Projekt Düngertabelle, bitte um Mithilfe!

#30 von Jessica , 23.04.2013 18:15

Nutzt hier jemand den Compo Guano Orchideendünger?


Jessica
Jessica


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz