Lonis Orchideenforum

RE: Phal. lindenii x cochlearis

#61 von Berlinickerin , 13.10.2015 20:47

Zitat von Syn333 im Beitrag #61
Und da haste gestern noch gehofft, das was knospig bei dir ankommt. Hat wohl geklappt!

Stimmt! Hatte ich schon fast vergessen. Das ist ja fast noch genialer. Hat absolut geklappt. Gott, ich muss mich echt zusammenreißen, nicht alle fünf Minuten loszurennen, um die Blüten anzugucken. Die ist aber auch so süß...


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Phal. lindenii x cochlearis

#62 von Pantöffelchen , 13.10.2015 20:55

Jule, die Blüte sieht ja für ihre extravagante Wuchsart erstaunlich gut aus... Verrücktes kleines Biest, tststs. Aber schön, dass du den BT entdeckt hast, vor mir hatte sie ihn erfolgreich versteckt.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Phal. lindenii x cochlearis

#63 von Berlinickerin , 13.10.2015 21:22

Schüttel-DHL sei dank in dem Fall! Und ja, ich war auch absolut erstaunt, einen ganz normalen BT zu finden. Ich hätte gedacht, dass so ein unterirdischer irgendwie verkrüppelt und die Blüten auch sein müssten, aber nö. Sieht eigentlich prima aus.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Phal. lindenii x cochlearis

#64 von Mandy , 18.10.2015 14:28

Für diese fleißige Nachblüherin musste ich heute noch mal meine Kamera zücken



Frisch geploppt


Im Vergleich dazu die ältere Blüte


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Phal. lindenii x cochlearis

#65 von Berlinickerin , 18.10.2015 15:38

Ich finde es echt toll, wie vielfältig die Blüten dieser Kreuzung sind.

Übrigens kann ich berichten, dass die geöffnete Blüte schon am verwelken. Dafür ist die nächste Knospe dicker geworden und scheint nun aufgehen zu wollen! Bisher - dreimal auf Holz geklopft! - scheint die Schienung des geknickten BT also zu funktioneren.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Phal. lindenii x cochlearis

#66 von Berlinickerin , 20.10.2015 19:51

Und die Knospe ist tatsächlich aufgegangen. Ich wollte Euch eigentlich ein Foto bei Tageslicht machen, aber da bin ich momentan einfach nicht zu hause. Also doch mit Blitz.




Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Phal. lindenii x cochlearis

#67 von Mandy , 05.03.2016 20:46

Meine war den Winter über wirklich sehr fleißig.

Sie hat noch eine Nachblüte geschafft und gleichzeitig an einem weiteren Trieb gebastelt, der länger ist als der jetzige.





Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 05.03.2016

RE: Phal. lindenii x cochlearis

#68 von Berlinickerin , 05.03.2016 22:18

Die ist so, so schön! Meine bastelt weiter brav am neuen Herzblatt.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Phal. lindenii x cochlearis

#69 von juba , 19.03.2016 21:14

Hier die Erstblüte einer meiner beiden Exemplare, die andere Pflanze hat dieses Jahr auch ihre Erstblüte, aber die Knospen brauchen noch ein paar Tage bis zum Ploppen.
Die senkrecht nach unten weisende Lippe finde ich echt kurios, das habe ich noch nie bei einer Orchidee gesehen:


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 19.03.2016

RE: Phal. lindenii x cochlearis

#70 von Solanum , 19.03.2016 21:52

Das ist echt lustig, das hat meine nicht gemacht


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. lindenii x cochlearis

#71 von Berlinickerin , 19.03.2016 22:39

Das ist ja kurios. Bin ich ja gespannt, ob die zweite das auch macht.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Phal. lindenii x cochlearis

#72 von Martin , 20.03.2016 20:53

Stimmt, die Lippe geht wirklich krass nach unten. Aber das ist wirklich eine sehr schöne Kreuzung.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. lindenii x cochlearis

#73 von Kuuki , 10.04.2016 09:41

Julia, die Haltung der Lippe fand ich besonders ansprechend.

Meiner hier geht es gut. Sie ist nicht die schnellste, was das Wachstum angeht, schiebt nur ein oder zwei Blätter im Jahr. Aber der jetzige Blütentrieb hat nur vereinzelt im Winter Knospen gelb werden lassen und er ist schon seit vielen Monaten aktiv. Tendenziell etwas gleichmäßigere Feuchte scheint ihr tatsächlich ganz gut zu tun.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Phal. lindenii x cochlearis

#74 von Berlinickerin , 10.04.2016 10:10

Dann ist meine ja ganz im Plan, sie bastelt derzeit an einem neuen Blatt. Hast Du Deine aber trotz der Feuchte noch in grober Rinde, Kuuki?


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Phal. lindenii x cochlearis

#75 von Kuuki , 10.04.2016 22:03

Ja. Umgetopft habe ich nicht, aber sie hat jetzt einen Übertopf, in dem sich die Feuchtigkeit nach dem Tauchen etwas länger hält als ohne. Die Rindenstücke hatte ich letztes Jahr "grob" genannt, was im Bezug auf den Topf auch stimmt, aber im Grunde gibt es ja viel gröbere. Also konkret sind sie nur 1-3cm groß, aber sie ist vergleichsweise sehr locker getopft und zwei, drei Fetzen Sphagnum habe ich gerade noch entdeckt. Sie sitzt jetzt auch nicht ausgesprochen feucht, bloß etwas länger/gleichmäßiger feucht als ohne Übertopf.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz