Lonis Orchideenforum

Phal. lindenii x celebensis (Cellinde)

#1 von Phalifan , 09.10.2012 22:28

Diese wunderschöne Hybride wurde 1988 zur Registrierung angemeldet. Mir persönlich gefiel sie schon vom Foto her aus dem Buch Phalaenopsis von Gruss & Röth. Zum EOC 2009 in Dresden, konnte ich bei Hr. Cramer im Stand erstmal die Blüten in Natura sehen. Beim Besuch 2011 in der Gärtnerei Cramer blieb ich aber erfolglos, da er nur noch seine Privatpflanzen besaß. Im Frühjahr diesen Jahres hatte Frau Elsner Pflanzen im Angebot und ich bestellte mir zwei Stück.
Die Pflanzen waren bereits blühfähig, getopft in grober Rinde. Ich hängte sie schräng in Topfkultur an die Nordgiebelwand im GWH, so dass sie das Maximum an Licht bekamen, denn celebensis benötigt sehr viel Licht. Und was soll ich sagen, bereits einige Wochen später konnte ich erste BT-Ansätze an beiden Pflanzen entdecken. Gegossen wurde fast täglich mit unterschiedlichsten Düngern, verstärkt aber mit dem Hakaphos soft extra (10-20-30-2) mit ca. 400-500µs. Die Wurzeln suchten schnell die Rückwand und hefteten sich gut an, so dass die Fotos jetzt in situ GWH gemacht werden müssen.

Die erste und leicht größe Pflanzen ist etwas blasser und gleichmässiger zart rosa überhaucht. Die Frabe kommt je nach Lichtfarbe unterschiedlich auf den Fotos zur Geltung. Daher mal eine Mischung. Das schöne an dieser Hybride ist die sehr lange Blühdauer. Die ersten Blüten sind Ende August aufgegangen und erst jetzt welken die ersten, aber die blüht typisch celebensis immer wieter nach.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Die zweite Pflanze begingt gerade aufzublühen. Diese tendiert etwas mehr zu lindenii mit intensiv gefärbterer Lippe, aber deutlicher Blütenform von celebensis. Die Blüten sind größer wie bei lindenii und der ersten Pflanze. Wenn mehr Blüten offen sind, reiche ich die Bilder nach.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 09.04.2019

RE: Phal. lindenii x celebensis (Cellinde)

#2 von Solanum , 17.10.2012 13:54

Wow, das ist ja ein schöner Blütentrieb, so viele Blüten! Sie ist ganz hübsch, so dezent und mit deutlichen Merkmalen beider Elternteile. Ich bin auf die 2. Pflanze gespannt!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. lindenii x celebensis (Cellinde)

#3 von Phalifan , 27.12.2012 22:06

Die Cellinde 1 hat jetzt an einem 1m BT ausgeblüht.
Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Die Cellinde 2 geht etwas mehr in Richtung lindenii. Ihr BT ist nicht ganz so lang, hat Ihre erste Blühperiode hinter sich und trieb weiter Knospen, welche zur Zeit aufgehen. Ich kann nicht sagen welche besser ausschaut. Jede hat was für sich.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 09.04.2019

RE: Phal. lindenii x celebensis (Cellinde)

#4 von Solanum , 28.12.2012 01:01

Kraß, Mike, was für Blütentrauben! Bei der 2. muß man ja ziemlich genau hinsehen, um die celebensis zu entdecken, wobei man es der 1. auch hauptsächlich wegen der Haltung der oberen drei Blütenblätter und der Form der Petalen ansieht. Farblich und in der Lippe sehe ich praktisch keinen celebensis-Einfluß.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. lindenii x celebensis (Cellinde)

#5 von Phalifan , 28.12.2012 10:40

Stimmt schon Heike. Ich hab gerade parallel mal den lindenii-Fred auf gehabt und verglichen. Sie geht schon verdammt in Richtung lindenii, nur eben mit kleinen feinen Abweichungen. Mal schauen wie ich langfristig mit den Pflanzen klar komme.
Bei lindenii hab ich nach wie vor so meine Probleme. Die lindenii, welche jetzt lang geblüht hat, ist verstorben. Ich werd sie wohl dann doch wieder alle aufbinden, oder eine getopfte testweise neben eine Cellinde hängen. So richtig hab ich den Schlüssel zur idealen Unterbringung noch nicht gefunden.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. lindenii x celebensis (Cellinde)

#6 von Michaela , 28.12.2012 12:14

Zitat von Phalifan im Beitrag #1
... Gegossen wurde fast täglich ...
Ich habe eben noch mal oben deine Kultur nachgelesen. Hältst du sie immer noch so feucht? Dann ist meine nämlich deutlich zu trocken! Sie steht neben der blühenden celebensis und rührt sich leider nicht.


Michaela
Michaela

RE: Phal. lindenii x celebensis (Cellinde)

#7 von Phalifan , 28.12.2012 23:15

Jetzt in der kühlen Jahreszeit hängt sie dort wo der Luftstrom des Heizlüfters aufströmt. Das heisst am trockensten Platz im GWH. Daher bekommt sie jeden Morgen eine Dusche. Die erste Pflanze lässt jetzt den BT eintrocknen und beginnt mit neuem Wurzelwachstum.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. lindenii x celebensis (Cellinde)

#8 von Michaela , 08.09.2013 17:01

Sie blüht zum ersten mal bei mir




Michaela
Michaela

RE: Phal. lindenii x celebensis (Cellinde)

#9 von Michaela , 16.11.2013 15:55

Ein Update

Nachdem ich Anfang September dachte: "Blödes Ding, mittendrin 3 Blüten und das war's!", hat sie sich entschlossen den BT immer weiter zu verlängern. Bald ist es soweit und sie kann an der ganzen Spitze blühen. Das Foto habe ich nur gemacht, um euch die wunderbare Konstruktion meiner Halterung zu zeigen. Ich hoffe man kann erkennen, dass der BT an dem Gitter darüber sozusagen aufgehängt ist. Ich hätte sie sonst höher stellen müssen, damit der BT nicht im Schatten unter dem Fensterbrett verschwindet.


Michaela
Michaela

RE: Phal. lindenii x celebensis (Cellinde)

#10 von Tosh , 16.11.2013 23:51

Was für ein Wahnsins Blütentrieb! Ich dachte die wachsen immer richtung Licht, aber der möchte scheinbar in Dunkel


Tosh
Tosh

RE: Phal. lindenii x celebensis (Cellinde)

#11 von Michaela , 17.11.2013 21:25

Ich "gieße" sie normalerweise mit einem Druckspüher (zumindest jetzt im Winterhalbjahr). Zum Tauchen würde ich Hilfspersonal benötigen.


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 17.11.2013 21:26

RE: Phal. lindenii x celebensis (Cellinde)

#12 von Phalifan , 18.11.2013 08:15

Heh Michaela, sieht sehr gut aus. Das ist übrigends der typische Wuchs für einen Cellinde-BT. Da steckt quasi viel celebensis drin. Ich müsste mal die Bilder meiner Pflanzen aufarbeiten und einstellen. Die blühen schon eine ganze Weile.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. lindenii x celebensis (Cellinde)

#13 von Phalifan , 18.11.2013 22:27

Da meine beiden Pflanzen noch in Vollblüte stehen/hängen, möchte ich Euch gern eine kleine Fotodoku zeigen.


Links oben im Bild seht Ihr die beiden marmorierten Pflanzen. Die Pflanze 1 mit mehr lindenii-Einfluss ist auch immer etwas früher dran als die mit mehr celebensis-Einfluss. Passt also auch die Eigenschaft zur Blüte.


Cellinde 1 + ein Teil der Rispe der Cellinde 2


Cellinde 1 farblich fast perfekt getroffen


2 verzeigte BT der Cellinde 2


nochmal vor dunklerem Hintergrund


Mitte Oktober 2013




Cellinde 2 Ende Oktober




Cellinde 1 Ende Oktober


Blickfang Anfang November


Cellinde 2 im bläulichen Licht, etwas umcoloriert, da das Bild etwas grässlich ist


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. lindenii x celebensis (Cellinde)

#14 von Michaela , 25.12.2013 13:00

Hier noch ein Update zu Post #9
Inzwischen ist sie fast vollständig aufgeblüht.Da ich sie so "genial" im Regal festgebunden habe, kann ich keine besseren Fotos mehr machen.


Michaela
Michaela

RE: Phal. lindenii x celebensis (Cellinde)

#15 von Michaela , 07.11.2014 20:18

Meine Cellinde ist wieder am werkeln. Diesmal ist der BT 1,10 cm lang und ich habe wieder echte Schwierigkeiten mit dem Standort. Was ihr seht ist nur der Foto-Standort.
Irgendwann muss ich sie zu dir auslagern, Mike!




Michaela
Michaela


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz