Lonis Orchideenforum

RE: Phal. lindenii x cochlearis

#46 von Linda , 13.10.2013 17:58

Oh @Schnattchen deine ist ja ne süße! Die Pünktchen und die Lippe sind toll!

Meine hat noch drei Blüten gemacht, hab aber nur noch zwei erwischt.



Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phal. lindenii x cochlearis

#47 von schnattchen , 12.02.2014 22:40

Und sie blüht schon wieder.

Ich liebe sie, so pflegeleicht und blühfreudig.

Während alle anderen in den Wintergarten gezogen sind, steht sie weiterhin Westseite am Dachfenster. Wird mit Leitungswasser getaucht und nie gedüngt.


Phal. lindenii x cochlearis von schnattchen85 auf Flickr


schnattchen
schnattchen

RE: Phal. lindenii x cochlearis

#48 von Pantöffelchen , 13.02.2014 17:11

meine blüht auch wieder:


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Phal. lindenii x cochlearis

#49 von 79Yvi , 03.03.2014 14:17

Bei mir hat auch die erste ihre Knospe ploppen lassen, ich finde es echt faszinierend wie sich das Laub von Pflanze zu Pflanze unterscheidet.



79Yvi
79Yvi

RE: Phal. lindenii x cochlearis

#50 von Mara , 15.12.2014 21:19

Bei mir hier geht's weiter mit Lindas Pflanze. Ich habe sie in diesem Jahr bekommen und mich sehr dazu gefreut, weil ich Eure hier alle von Anfang an sehr hübsch fand.

Sie steht nun hell am Nordostfenster, etwa temperiert.
Sie hatte gar keine Schwierigkeiten durch die Umstellung und hat schon mehrmals geblüht.

Im Juli waren es vier Blüten, ich habe leider nur ein Foto mit dreien gemacht
Sie sind wirklich elfenhaft!



eine im September



und zwei im November





Fleißig wie sie ist, hat sie jetzt schon wieder zwei kleine Knospen. Die werden aber in diesem Jahr sicher nicht mehr aufblühen.


Und was machen Eure Hübschen?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061
zuletzt bearbeitet 15.12.2014

RE: Phal. lindenii x cochlearis

#51 von Mara , 19.01.2015 17:36

Zitat von Mara im Beitrag #53
...Fleißig wie sie ist, hat sie jetzt schon wieder zwei kleine Knospen. Die werden aber in diesem Jahr sicher nicht mehr aufblühen.



Die beiden sind jetzt aufgeblüht. Trotz der anhaltenden Dunkelheit hat sie es geschafft!
Nur für Pünktchen fehlte wohl etwas.




Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061

RE: Phal. lindenii x cochlearis

#52 von juba , 19.01.2015 19:24

Meine beiden Pflanzen haben im letzten Jahr nur jeweils 1 Blatt gemacht, mehr nicht. Obwohl eine von beiden groß genug ist, zum Blühen. Frage mich, ob ich sie ev. zu trocken habe, oder zu wenig dünge? Ich lasse das Substrat immer trocknen vor jedem neuen Tauchen und ich dünge eher sparsam. Vielleicht kann jemand was dazu sagen? Wie bringt ihr eure Pflanzen zum Blühen?


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. lindenii x cochlearis

#53 von Mara , 19.01.2015 19:46

Julia, meine lebt ja noch von Lindas guter Pflege
Sie ist noch kein Jahr bei mir.

Im Sommer habe ich gemerkt, dass sie schneller wieder Wasser brauchte, als die meisten anderen Phal. im selben Raum. Die Blätter schlafften dann etwas.
Vielleicht lag es aber auch daran, dass ich sie frisch umgetopft hatte .Das Seramis -Orchideensubstrat ist ja zu Anfang schnell trocken.

Bei lindenii hatte ich gelesen, dass für sie ein heller, kühlerer Standort mit etwas Nachtabsenkung möglich ist.
So habe ich die lindenii x cochlearis neben einem gekippten Fensterflügel stehen, bis es dort zu kalt für Phal. ist.
Ich dachte, sie mag es von meinen Phal. am ehesten dort aushalten.

Dünger: ca. 350 -400 µS im Sommer bei jedem Gießen. Etwa alle 8 Wochen nur Osmosewasser.
Jetzt im Winter bei jedem zweiten Gießen Dünger .

Ich gieße jetzt so alle zwei Wochen. Im Sommer bei Bedarf ( wenn Substrat trocken )wöchentlich.

Toi toi toi für Deine!

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061
zuletzt bearbeitet 19.01.2015

RE: Phal. lindenii x cochlearis

#54 von juba , 19.01.2015 23:52

Danke! Ich werde das auch mal so ausprobieren, mit dem Fenster und dem Dünger.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. lindenii x cochlearis

#55 von Kuuki , 16.02.2015 12:02

Bei meiner Phal. lindenii x cochlearis hat die erste Blüte (vom Foto) vier Wochen gehalten, die zwei Knospen sind aufgegangen und die nächsten wachsen gut. Drei kleine waren vermutlich wegen des Lichtmangels im Dezember/Januar vertrocknet.
Sie steht am Südfenster in zweiter oder dritter Reihe in grober Rinde und scheint tendenziell etwas mehr Wasser zu brauchen.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 16.02.2015

RE: Phal. lindenii x cochlearis

#56 von Mandy , 03.07.2015 20:43

Sie wirkt so fragil und ist total anspruchslos.
Es ist ihre Erstblüte und ich bin gespannt, wie lange sie hält.
Die Phal. cochlearis soll ja nur kurz blühen.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Phal. lindenii x cochlearis

#57 von Mara , 18.07.2015 18:30

Mandy, Du hast die Hübsche sehr treffend und schön beschrieben.
Glückwunsch zur Erstblüte!

Zur Blühdauer : meine hatte acht Knospen.Ende Juni fingen sie an sich zu öffnen.
Die letzte ist jetzt aufgeblüht, die ersten beiden sind schon verblüht.





Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061

RE: Phal. lindenii x cochlearis

#58 von Mara , 10.10.2015 20:47

Am oben gezeigten Blütentrieb hat meine Pflanze nun eine einzige neue Blüte.
Sie kann beobachten, wie ein zweiter Blütentrieb heranwächst.
Das macht die Pflanze bei mir erstmalig.



Wie Kuuki geschrieben hatte, scheint auch meine manchmal etwas früher Wasser zu brauchen als die anderen Phalaenopsis. Die Blätter hängen dann schon vor dem "Gießtermin" stärker, sind aber dabei nicht schlaff.
Ich gieße/tauche schon länger aber trotzdem nur etwa alle zwei bis manchmal drei Wochen. (Die Pflanzen stehen dann eine zeitlang in ihren mit Gießwasser etwa halb gefüllten Übertöpfen.)

So gut wie alle Phal., die ich mit Extrawasser zwischendurch verwöhnen wollte, haben wurzelmäßig darunter gelitten.
Das habe ich dann im Frühjahr beim Umtopfen gemerkt.

Jetzt, wo sie Knospen hat, muss ich mal sehen und wahrscheinlich nicht länger als zwei Wochen mit dem Gießen warten.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061

RE: Phal. lindenii x cochlearis

#59 von Berlinickerin , 13.10.2015 20:40

Hallo zusammen,

ich habe bei Utes Angebot zugeschlagen. Die bunten Blätter sind natürlich komplett meines und nachdem ich die Blüten hier im Faden gesehen hatte, war es um meine Widerstandskraft geschehen und so ist heute diese schöne Pflanze bei mir angekommen.


Ich wollte schon den DHL-Boten anmeckern, dass er das Paket nicht so schütteln soll. Aber habe es gelassen, denn 1. kann der ja nicht ahnen, was drin ist und schüttelt es daher schon mit Kollegen den ganzen Tag. 2. hatte Ute alles astrein verpackt. Und 3. hat er wohl das hier freigeschüttelt.


Ich habe erst gedacht, ich spinne. Aber nein (oder vielleicht auch), aber v.a. spinnt auch mein Neuzugang und hat tatsächlich einen BT senkrecht nach unten und dann im Kreis im luftigen Substrat wachsen lassen! Die eine Knopse ist sogar schon aufgegangen! So habe ich festgestellt, als ich die Pflanze doch lieber vorsichtig ausgetopft habe.


Alles wieder vorsichtig eingetopft und - zack, habe ich statt einer schönen Pflanze und vielleicht für nächstes Jahr einen BT jetzt eine schöne Pflanze mit BT jetzt. Den habe ich allerdings doch leider bei der OP ein bisschen geknickt. Habe ihn jetzt stabilisiert und hoffe aufs beste. Bitte Daumen drücken, dass die Knospen auch noch was werden!


Die offene Blüte muss sich (hoffentlich) auch noch etwas recken und strecken, aber sieht jetzt schon allerliebst aus. Auch wenn sie auf dem Kopf steht.


Kurzum, eine weitere liebenswert exzentrische Pflanze für meine Sammlung.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190
zuletzt bearbeitet 13.10.2015

RE: Phal. lindenii x cochlearis

#60 von Syn333 , 13.10.2015 20:44

Das ist genauso genial, wie es schräg ist. Ich find's super. Und da haste gestern noch gehofft, das was knospig bei dir ankommt. Hat wohl geklappt!


Syn333
Syn333


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz