Lonis Orchideenforum

RE: Phal. pallens

#76 von bertram , 21.03.2013 19:09

Sehr schön Waltraud! Meine überlegt es sich anscheinend und will doch mal blühen, ich habe gestern einen winzigen BT-Ansatz gefunden! Es wäre die Erstblüte.


bertram
bertram

RE: Phal. pallens

#77 von Kathleen , 01.05.2013 11:37

Glückwunsch, Martin

Hier mal ein Blütenbild von meiner:


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.194
zuletzt bearbeitet 17.05.2014

RE: Phal. pallens

#78 von Solanum , 01.05.2013 21:29

Zitat von Darwi im Beitrag #146
Wir haben ziemliche Probleme mit unserer pallens BoGa.
Zuerst hatten wir sie in der kühlen Vitrine im Keller. Dort hat sie sämtliche Knospen eintrocknen lassen. Wir haben sie daraufhin in die warme Vitrine im WoZi gestellt, da es dort heller ist. Bislang hat sie aber keine neuen Knospen gebildet.
Auch die Wurzeln machen Probleme. Wie in diesem Thread schon beschrieben, gehen die Wurzeln am Ansatz - da liegen sie frei - kaputt, sind aber weiter unten im Topf noch grün. Wir haben Osmosewasser zum Sprühen verwendet, leicht aufgedüngt auf ca. 180. Am Leitungswasser hat es bei euch also vielleicht gar nicht gelegen.
Sie hat außerdem begonnen, ein neues Blatt zu fabrizieren - und hat es dann nach 1 cm stehenlassen, um das nächste zu machen. 2 Kindel hat sie auch angefangen und nicht weiter wachsen lassen.
Aus lauter Verzweiflung haben wir sie jetzt aufgebunden - das funktioniert bei unseren anderen Phals am besten - wobei wir bei ihr große Zweifel haben. Wenn die Wurzeln durch das Sprühen so leicht kaputtgehen, wird ihr das nicht gefallen, oder was denkt ihr? Dann wird sie eben wieder getopft und nur getaucht.

LG
Saskia und Dominic



Meine pallens (f. flava?) aus dem BoGa kriegt ein neues Blatt und hat aktive Wurzelspitzen Das Habitusfoto habe ich gemacht, bevor ich eine Bewegung erkennen konnte:



Sie steht in einem Südfenster, also recht warm und hell, bei Sonnenschein kriegt sie den spätestens ab 15 Uhr direkt ab, das scheint sie aber nicht zu stören.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Phal. pallens

#79 von Phalifan , 12.01.2014 21:12

Mein Prachtstück präsentiert sich dieses Jahr wieder mit einer Rekordblüte, Doppelpflanze mit 4 Kindeln und 39 Blüten.




Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. pallens

#80 von goddessprayer , 13.01.2014 15:01

Wow. Wie lang hast Du diese Hammerpflanze denn in Kultur?


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Phal. pallens

#81 von Phalifan , 13.01.2014 15:51

Vielen Dank für Euren Beifall. Wie lang ich sie schon habe? Müsste ich nachschauen, aber so aus dem Bauch heraus mind. 10 Jahre.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. pallens

#82 von Lotus1804 , 13.01.2014 17:01

Ich wüßte gern, womit du die dopst...


Lotus1804
Lotus1804

RE: Phal. pallens

#83 von Phalifan , 13.01.2014 17:12

Das ist kein Geheimnis. Ich nutze sehr oft den Kristalon Grün Calzium Dünger. (NPK = 14/14/14 + 2Mg + 6 Ca) Das Feedback in unserem Stammtisch ist durchweg sehr positiv.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. pallens

#84 von Felix , 26.01.2014 17:04

Ich möchte euch meine neue pallens präsentieren, eine recht große Pflanze, über die ich mich als neuer Besitzer seit gestern freuen darf.

Die Blüten sind also ausdrücklich nicht mein Verdienst.



Die vordere Pflanze ist die pallens. Sie hat momentan 25 Blüten. Ich freue mich wirklich sehr darüber, dass ich sie gestern ergattern konnte.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Phal. pallens

#85 von Felix , 26.01.2014 22:44

Ich habe jetzt noch ein Foto versucht. Allerdings habe ich keine bessere Kamera als die meines Handys, und die ist verhältnismäßig schlecht. Außerdem bin ich ein miserable Fotograf. Deshalb bitte ich um Entschuldigung.
Im Spoiler sind noch 2 weitere Fotos.
So groß wie deine ist sie natürlich noch nicht, ich hoffe allerdings, dass sie sich noch steigern kann. Die Pflanze ist gut bewurzelt.
Es ist eine große Einzelpflanze mit 4 Stielkindeln, die auch schon teilweise Blühtriebe haben.



Edit: Spoiler entfernt


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511
zuletzt bearbeitet 17.05.2014

RE: Phal. pallens

#86 von Phalifan , 03.02.2014 22:30

Möchte gern noch zwei weitere Bilder meiner Pflanze zeigen.




quasie fast in Situ


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 19.03.2019

RE: Phal. pallens

#87 von Wolfgang1 , 03.03.2014 19:23

Phal. pallens v. denticulata, gestern aufgegangen.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. pallens

#88 von Phalifan , 04.03.2014 11:45

Eine sehr schöne Blüte Wolfgang. Aber die Lippe und die breiten Tepalen lassen mich auf eine Hybride tippen. Bei der Selbstung wäre ich auf das Ergebnis sehr gespannt.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. pallens

#89 von Wolfgang1 , 04.03.2014 12:29

Kenntnisse über die var. denticulata habe ich nur von Foto`s aus dem I-Net. Kann dir daher keine erschöpfende Auskunft geben. Alle bisher gesehenen v. denticulatas hatten diese Lippenfarbe und Form und auch diese Se- und Petalen.
Aus Recherchen hat sich ergeben, dass meine ein Ableger von R. Elsner ist. Wie aus mehreren Versuchen hervorgegangen ist, soll die Pflanze nicht durch Selbstung vermehrt werden können.
Vieleicht kann dir Gregor erschöpfende Antworten zum Ident darlegen.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382
zuletzt bearbeitet 04.03.2014

RE: Phal. pallens

#90 von Devin , 28.04.2014 00:01

Ich habe nun auch eine Doppelpflanze:




Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653
zuletzt bearbeitet 28.04.2014


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz