Lonis Orchideenforum

RE: Phal. pallens

#31 von Solanum , 29.10.2012 20:49

Ja, den Eindruck habe ich stark Manchmal kommt es mir auch vor, als müßte eine Pflanze eine wie auch immer geartete Hürde überwinden, obwohl sie blühstark ist, und danach blüht sie regelmäßig. ZB meine blühend gekaufte Laeliocattleya, die hat jahrelang nicht geblüht und dann war es, als würde ein Schalter umgelegt, und seitdem blüht sie regelmäßig. Tja, aber das wird wohl ein völlig unwissenschaftlicher Eindruck bleiben.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Phal. pallens

#32 von Martin , 29.10.2012 21:02

Zitat von Solanum im Beitrag #64
Ja, den Eindruck habe ich stark Manchmal kommt es mir auch vor, als müßte eine Pflanze eine wie auch immer geartete Hürde überwinden, obwohl sie blühstark ist, und danach blüht sie regelmäßig. ZB meine blühend gekaufte Laeliocattleya, die hat jahrelang nicht geblüht und dann war es, als würde ein Schalter umgelegt, und seitdem blüht sie regelmäßig. Tja, aber das wird wohl ein völlig unwissenschaftlicher Eindruck bleiben.


Diese Beobachtung habe ich bei vielen meiner Encyclien auch machen können/müssen. Man darf da nicht zu schnell aufgeben, aber es braucht echt viel Geduld. Allerdings weiß ich nicht, ob das bei manchen Phals auch so der Fall ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass das ein langsames Gewöhnen an nicht so optimale Umweltbedingungen ist.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. pallens

#33 von *gregor* , 20.11.2012 10:28

Zitat von Waltraud im Beitrag #57

Ist die pallens von Ute ein Kindel deiner pallens ?

Nein, ist es nicht.
Zwei von meinen Phal. pallens machen gerade Knospen, aber das dauert noch, Sie sehen aber komplett anders aus, als Eure.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.770
zuletzt bearbeitet 16.08.2014

RE: Phal. pallens

#34 von Pantöffelchen , 20.11.2012 14:43

Waltraud, deine pallens gefällt mir auch gut. Wenn du nicht sooo weit weg wohnen würdest, könnten wir ja ein Kindel tauschen... aber vielleicht geht das ja mal irgendwann, wenn ich wieder in Österreich bin?

Ich habe gerade beim Tauchen einen neuen BT an meiner pallens entdeckt. *jippih*

Gregor, ich bin gespannt auf deine Blütenbilder... und schaue mal weiter vorne, ob da welche sind von dir. (irgendwo habe ich sie schon gesehen... weiß nicht mehr wo)

Gefunden!!! In post 20 Seite 2 - und so viele schöne Blüten!


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875
zuletzt bearbeitet 20.11.2012

RE: Phal. pallens

#35 von *gregor* , 20.11.2012 17:54

Es gibt so viele verschiedene wirklich schöne Phal. pallens!

Ute, eine der beiden gezeigten pallens hat Knospen, die andere habe ich nicht mehr.
Eine weitere, noch nicht gezeigte macht Knospen und eines meiner pallens-Kindel macht ihren ersten Blütentrieb!


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.770
zuletzt bearbeitet 20.11.2012

RE: Phal. pallens

#36 von Katjes , 10.12.2012 19:47

So, meine Pallens hat die erste von 4 Blüten offen, vielen Dank noch mal an Mike, von dem ich sie als Kindel erhalten habe (sie macht übrigens auch grad wieder eins)


Phalaenopsis pallens von Katcorsa auf Flickr


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Phal. pallens

#37 von *gregor* , 23.12.2012 15:12

Eine meiner Phal. pallens hat wieder eine Blüte geöffnet:

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Die Farbe der Zechnung ist wirklich knallrot und nicht braun, was ich total genial finde.

Leider hat das schlechte Wetter dafür gesorgt, dass nicht soo viele Blüten durchkommen. So hat auch meine Phal. pallens alba ihre Knospen geschmissen. Leider!


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.770
zuletzt bearbeitet 15.06.2018

RE: Phal. pallens

#38 von Waltraud , 23.12.2012 19:33

@ Gregor die ist total süß ! Aber sehr schade um die pallens alba .
Bei meiner bilden sich gerade die Knospen , bei dem Wtter bin ich gespannt ob sie dann auch alle Blüten öffnet .
Bis jetzt war sie sehr blühfreudig und zuverlässig .


Waltraud
Waltraud
zuletzt bearbeitet 23.12.2012 19:34

RE: Phal. pallens

#39 von Martin , 23.12.2012 19:35

Gregor, die ist echt super von der Zeichnung her. Ich bin gespannt, ob bei mir auch mal eine pallens blühen will. Eine macht gerade einen Blütentrieb.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. pallens

#40 von Phalifan , 04.01.2013 22:12

Haste Ihre Kinder schon bei Frau Elsner entdeckt? Die Sämlinge sind richtig gut wüchsig. Bin echt gespannt wie schnell die dann blühen werden.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. pallens

#41 von Markus , 04.01.2013 22:13

Ich hab ja auch so ein Riesentrumm an pallens von Regina, die sind jetzt aber nicht verwandt, oder doch?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 16.08.2014

RE: Phal. pallens

#42 von *gregor* , 04.01.2013 22:14

Zitat von Markus im Beitrag #84
Ich hab ja auch so ein Riesentrumm an pallens von Regina, die sind jetzt aber nicht verwandt, oder doch?

Nein, die stammt noch aus einem Wildimport. Aus dem gleichen Wildimport, wie die Phal. pallens denticullata, die sie hat.
Meine pallens, die gerade blüht ist ein Kindel von Deiner.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.770
zuletzt bearbeitet 16.08.2014

RE: Phal. pallens

#43 von Phalifan , 04.01.2013 22:15

Nein Markus. Ich hab Ihr nur zwei Becher mit Sämlingen abgetreten. Dieser Trümmer ist die Mama davon.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 04.01.2013

RE: Phal. pallens

#44 von Zwergenalarm , 04.01.2013 22:31

Hallo

Mike, da muss meine aber noch'n ticken wachsen...wow...klasse




Zwergenalarm
Zwergenalarm

RE: Phal. pallens

#45 von Waltraud , 05.01.2013 10:48

Die wird bei guter Pflege sehr schnell größer .
Ich finde sie unkompliziert und sie ist ein braver Blüher .


Waltraud
Waltraud


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz