Lonis Orchideenforum

RE: Phal. pallens

#61 von Maria , 21.02.2013 16:10

Meine Phal. pallens hat es endlich zur ersten Blüte geschafft. Ich habe sie seit einen dreiviertel Jahr, seitdem wächst sie langsam aber doch.









Ist zwar nur eine Blüte, aber ich fotografiere halt gerne.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Phal. pallens

#62 von bertram , 22.02.2013 14:35

Sehr schön Maria und besser eine Blüte als keine, meine übt sich als Grünpflanze!


bertram
bertram

RE: Phal. pallens

#63 von Irene , 22.02.2013 14:41

Jep..... Wobei meine ein Bündel an Ausreden haben: zuerst beide Spinnmilben, dann nochmal und dann haben sie sich im Gemeinschaftstopf noch nicht vertragen. Seit sie nun extra sitzen, wachsen sie witzigerweise auch wieder. Manche Phals scheinen sich nicht zu vertragen (hab ich schon bei mehreren equestrissen erlebt).......


Irene
Irene

RE: Phal. pallens

#64 von Martin , 22.02.2013 15:46

Bei meinen sieht es genauso aus. Elendige Zicken. Ich habe sicher schon welche 2-3 Jahre. Bisher hat noch keine geblüht. Aber jetzt sehe ich an einer (von Kenntner) eine Mini-Knospe. Ich hoffe so, dass das Licht ausreicht und sie wenigsten einmal blüht.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. pallens

#65 von Irene , 22.02.2013 19:07

Ich hatte eine, die hat mir jedes Jahr brav geblüht, bis die Spinnmilben kamen, diese war dann eine der Orchideen, die ganz aufgegeben hat, schad drum.....


Irene
Irene

RE: Phal. pallens

#66 von Waltraud , 22.02.2013 19:20

Also bei meiner kann ich behaupten , daß sie eine treue Blüherin ist , genauso schenkt sie mir einiges an Kindeln .
Sie ist einer meiner Lieblingsnopsen !


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. pallens

#67 von Darwi , 08.03.2013 20:43

Wir haben ziemliche Probleme mit unserer pallens BoGa.
Zuerst hatten wir sie in der kühlen Vitrine im Keller. Dort hat sie sämtliche Knospen eintrocknen lassen. Wir haben sie daraufhin in die warme Vitrine im WoZi gestellt, da es dort heller ist. Bislang hat sie aber keine neuen Knospen gebildet.
Auch die Wurzeln machen Probleme. Wie in diesem Thread schon beschrieben, gehen die Wurzeln am Ansatz - da liegen sie frei - kaputt, sind aber weiter unten im Topf noch grün. Wir haben Osmosewasser zum Sprühen verwendet, leicht aufgedüngt auf ca. 180. Am Leitungswasser hat es bei euch also vielleicht gar nicht gelegen.
Sie hat außerdem begonnen, ein neues Blatt zu fabrizieren - und hat es dann nach 1 cm stehenlassen, um das nächste zu machen. 2 Kindel hat sie auch angefangen und nicht weiter wachsen lassen.
Aus lauter Verzweiflung haben wir sie jetzt aufgebunden - das funktioniert bei unseren anderen Phals am besten - wobei wir bei ihr große Zweifel haben. Wenn die Wurzeln durch das Sprühen so leicht kaputtgehen, wird ihr das nicht gefallen, oder was denkt ihr? Dann wird sie eben wieder getopft und nur getaucht.

LG
Saskia und Dominic


Darwi
Darwi

RE: Phal. pallens

#68 von Martin , 09.03.2013 13:55

@Darwi: Das klingt, als hättet ihr eine größere Pflanze vom BoGa bekommen? Ich habe nur ein Kindel von der pallens, das sich aber ziemlich ähnlich verhält wie ihr beschreibt. Die Wurzeln an der Oberfläche wachsen nicht richtig weiter, im Substrat sehe ich es leider nicht. Momentan wächst ganz langsam ein Blatt. Ich bleibe vorerst aber bei der Kultur im Topf. Die Aufgebundenen machen mir einfach zu viel Arbeit, vor allem, da ich kein Terra habe.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 09.03.2013

RE: Phal. pallens

#69 von Solanum , 09.03.2013 14:14

Mein Exemplar spielt Plastikpflanze, es macht gar nichts.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Phal. pallens

#70 von Darwi , 09.03.2013 19:36

@Martin: Wir haben das größte Kindel erwischt, es hatte an der mutterpflanze schon einen BT.

Also sind eure erfahrungen mit der BoGa ähnlich, also müssen wir einfach hoffen das die pflanzen sich noch machen, wir werden sie jetzt engmaschig beobachten und beim geringsten negativen anzeichen wieder topfen.


Darwi
Darwi

RE: Phal. pallens

#71 von susu , 09.03.2013 22:13

Das klingt ja nicht schön.... finde die Blüte gerade dieser pallens auch so genial...
Hatte vor im Juni 2011 eine fasciata aus dem BoGa mitgenommen, ähnliches Verhalten. Konnte sie nicht retten. Meine luedde aus dem letzten Jahr ist zwar auch nicht einfach, aber macht nicht so starke Probleme.


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Phal. pallens

#72 von Eli , 17.03.2013 13:47

Hallo
Ich hoffe, es ist das, was ich sehe: ein BT, würde mich freuen,da die Phal. pallens schon lange nicht mehr geblüht hat.


Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 614

RE: Phal. pallens

#73 von Markus , 17.03.2013 15:31

Ich denke auch das du recht hast, Eli.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Phal. pallens

#74 von Eli , 17.03.2013 16:56

Hallo
Freu! Ich glaub, es war die Umstellung vom eher kühle GWH plötzlich auf die warme Fensterbank. Im GWH h<atte ich sie schon ca. 3 Jahre fast ohne Wachstum.


Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 614

RE: Phal. pallens

#75 von Martin , 17.03.2013 18:57

Super, Eli.
Habe ich eigentlich schon geschrieben, dass bei mir bald zum ersten mal eine pallens blühen wird? Ich kann's noch gar nicht glauben. Ich dachte schon, es wird genauso schlimm wie mit lueddemanniana bei mir.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz