Lonis Orchideenforum

RE: Phal. pallens

#91 von Fabi , 03.08.2014 22:33

Meine neue Phal. pallens habe ich gestern in Schwerte gekauft:





Die Wurzeln waren sehr gut trotz dass man von außen fast keine gesehen hat, die waren alle in der Topfmitte.
Die zweite Knospe an der anderen Rispe öffnet sich gerade. Ich hoffe sie wächst gut hier.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 08.07.2015

RE: Phal. pallens

#92 von Felix , 09.08.2014 22:02

Meine Phalaenopsis pallens will nicht wirklich blühen, macht aber dafür vier neue Kindel gleichzeitig. Eine einzelne Blüte hat sie dennoch produziert (Vorherige Blüte zum Vergleich: Phal. pallens (11) )


Phalaenopsis pallens by involuntarius, on Flickr


Phalaenopsis pallens by involuntarius, on Flickr


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511
zuletzt bearbeitet 09.08.2014

RE: Phal. pallens

#93 von juba , 23.08.2014 10:50

Habt ihr schonmal so eine kleine Blüte bei einer pallens gehabt?
Die Pflanze hat bisher immer Blüten in "Normalgröße" gemacht, daher war ich sehr irritiert, als ich heute diese Mini-Blüte entdeckt habe.
Woran kann das liegen? Zu wenig Licht + LF wohl eher nicht, denn sonst würde sie nicht blühen.
Ev. zu wenig Dünger? Oder zu kalt?


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. pallens

#94 von Ria , 23.10.2014 23:31

Meine pallens ist dieses Jahr fleißig. Die Blüten sind auch nicht sehr groß.
6 Blüten sind auf, vielleicht kommen noch mehr.




LG Ria


Ria
Ria

RE: Phal. pallens

#95 von juba , 24.10.2014 07:43

Wie macht ihr das, dass eure Pflanzen so groß werden?
Meine hat zwar mittlerweile 5 BTs aus denen sie auch blüht, aber die Blätter haben alle die gleiche Länge... normalerweise sollten die doch sukzessive größer werden?
Dünge ich ev. zu wenig, so dass deswegen die neuen Blätter nicht größer werden? Oder liegt es daran, dass sie in einem relativ kleinen Topf ist? Den füllen die Wurzeln allerdings längst nicht aus...


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. pallens

#96 von *gregor* , 26.10.2014 09:48

Phal. pallens ist nicht solo eine große Phal. species. Irgendwann hat sie ihre endgültige Größe erreicht und dann werden die Blätter auch nicht mehr größer, liebe @juba.
Wenn die Blätter sukzessive größer werden würden, wären sie irgendwann so groß, wie gigantea.

Wie groß ist Deine Pflanze überhaupt? Ich habe eine ältere, ausgewachsene Phal. pallens, die von der Größe her sehr moderat ist. Blattspanne 25 cm hat sie.
Das variiert natürlich auch von Pflanze zu Pflanze, sicherlich gibt es auch größere werdende und sogar kleiner bleibende Exemplare.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

RE: Phal. pallens

#97 von juba , 26.10.2014 15:49

Achso, die bleibt ohnehin klein? Das wusste ich nicht. Die Bilder im Thread deuten auf Pflanzen, die doch eher größer wirken.
Das längste Blatt hat 15cm. Wobei sie auf einer Seite immer kurze und auf der anderen Seite immer lange Blätter macht. Topfgröße ist 8cm...
Die derzeitige Blüte ist auch endlich mal schön groß und gut gefärbt...

Hab bei meiner Pflanze ohnehin das Gefühl, dass sie in einem Gewächshaus glücklicher wäre. Unabhängig von der Behandlung durch mich, blüht und wächst sie immer nur dann, wenn sie im luftfeuchten Badezimmer steht.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 26.10.2014

RE: Phal. pallens

#98 von Felix , 20.11.2014 13:10

Phal. pallens blüht wieder, bis jetzt konnte ich nur 17 Blüten/Knospen zählen.






Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Phal. pallens

#99 von Maria , 06.01.2015 20:21

Meine pallens ist ca. ein halbe Jahr bei mir und jetzt blüht sie endlich. Sie hat zwar ein komisches knubbel Herzblatt, aber das macht nichts denn sie hat ja noch zwei Kindl.
Eine zweit habe ich auch noch die ist kleiner und auch gesund, aber mit den Blüten zickt sie etwas. Die hat einfach eine Blüte angesetzt und lässt sie einfach gelb werden.
Das geht doch nicht





Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.957

RE: Phal. pallens

#100 von Katjes , 17.01.2015 18:03

Meine pallens ist zwar zu den gezeigten winzig, aber dafür anders besonders:

Phalaenopsis pallens alba
by Katcorsa


Phalaenopsis pallens alba
by Katcorsa


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Phal. pallens

#101 von Solanum , 18.01.2015 18:54

Sehr ungewöhnlich, Katja!

Meine pallens sieht vergleichsweise wild aus:


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.694

RE: Phal. pallens

#102 von Vasquez , 18.01.2015 19:25

Hoffe, ich darf hier eine "dumme" Frage stellen - woher weiß man bei der pallens var. alba, dass es überhaupt eine pallens ist? Die Lippe sieht so extrem flach und breit aus, oder täuscht hier ev. der Winkel beim Fotografieren?


Vasquez
Vasquez

RE: Phal. pallens

#103 von Katjes , 18.01.2015 22:11

Wenn du den Thread mal durchkuckst, siehst du, dass es durchaus auch solche Lippenformen gibt. Aber flach ist sie nicht.


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Phal. pallens

#104 von Vasquez , 19.01.2015 07:03

Zitat von Katjes im Beitrag #145
Wenn du den Thread mal durchkuckst, siehst du, dass es durchaus auch solche Lippenformen gibt. Aber flach ist sie nicht.


Ich hab mir durchaus schon viele Phal. pallens Fotos angesehen und auch die Lippe betrachtet - Es wird wohl auch am Betrachtungswinkel auf den beiden Bildern liegen, Du kannst Dir natürlich real ein viel besseres Bild machen. Wie gesagt hatte ich nur gehofft, hier ev. etwas dazuzulernen. Es war nicht als Kritik an der Blüte gedacht.


Vasquez
Vasquez

RE: Phal. pallens

#105 von Linde , 29.01.2015 18:13

Meine Phal. pallens hat inzwischen auch einiges zugelegt. Derzeit hat sie drei Kindel und sieben Blütentriebe.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz