Lonis Orchideenforum

RE: Aerangis biloba

#46 von Michel , 26.09.2018 20:46





Das Dingen überraschte mich eben mit dem Ansatz eines Blütentriebes!
Damit hätte ich nach dem turbulenten Trip beim Hammertreffen nicht gerechnet!


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Aerangis biloba

#47 von Martin , 26.09.2018 21:22

Sieht man den Blütentrieb? Da muss ich bei meiner auch gleich schauen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Aerangis biloba

#48 von jens , 26.09.2018 21:24

Meine schaut im Moment so aus!

Der BT


Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Aerangis biloba

#49 von Michel , 27.09.2018 04:06

Man sieht ihn im nicht belichteten Foto.... ist sehr kurz und die Kamera noch nicht geeignet ihn so vernünftig zu zeigen.... er wächst nach unten zwischen den beiden Wurzeln, wovon man ihn gut unterscheiden kann.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Aerangis biloba

#50 von Martin , 27.09.2018 14:55

Bei meiner ist leider noch kein Blütentrieb zu sehen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Aerangis biloba

#51 von Michel , 27.09.2018 15:48

Ich drück einfach die Daumen!
Siehst ja wie Zeit versetzt die Triebe bei mir und Jens sind. Ich bin normaler Weise generell etwas später dran, sodass manche Orchideen bei anderen grad verblüht sind wenn meine anfangen.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Aerangis biloba

#52 von Michel , 27.10.2018 16:04



Ganze zwei Knospen hat sie angesetzt für ihre Erstblüte!
Mehr werden es auch nicht. Nun heisst es noch warten bis zur „Eröffnung“.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Aerangis biloba

#53 von jens , 11.11.2018 08:52

Sie blüht mal wieder!




Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Aerangis biloba

#54 von Michel , 27.01.2019 12:38

Hier meine beiden Aerangis biloba. Die eine hat erfolgreich geblüht über einen Zeitraum von zwei Wochen.
Die kleinere ist ein Pflegefall. Gekauft bewusst von Lohoff um ihr eine Chance zu geben. Daher ein niedrigerer Preis.
Sie hat mittlerweile zwei Kindel gebildet die noch nicht gross genug sind. Ich bin froh über aktives Wurzelwachstum und hoffe auf eine langsame und stetige Kräftigung. Sie war fast ohne Wurzeln und zeigt langsam vorsichtiges Wachstum.
Die grössere stammt von Junginger September 2018. da sie bei mir eine Infloreszenz gebildet hat und lange genug geblüht hat, gehe ich von guten Kulturbedingungen aus. Sie hat viele aktive Wurzeln, sowohl neue die aus alten stammen, als auch ganz neue. Beide hängen nah bei einander temperiert und hell. Das Blütenbild stammt noch aus der Zeit meiner alten, defekten Handykamera, daher die schlechte Qualität. Die zweite Blüte war etwas kleiner.




Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Aerangis biloba

#55 von jens , 02.10.2019 08:33

Bei meiner grossen biloba werden jetzt die ersten Knospen gebildet!
BT Nr.1

BT Nr.2

Habitus der Pflanze

Die Pflanze hängt mittig in der grossen Vitrine und wird fast jeden Morgen einmal leicht übersprüht.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Aerangis biloba

#56 von jens , 22.10.2019 09:50

Die ersten Blüten bei meiner biloba sind offen!


Und duften lecker!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Aerangis biloba

#57 von Fabi , 23.10.2019 00:29

Ein schönes Teil, Jens!
Ich habe meine neue Aerangis biloba von Frau Elsner aufgebunden ins Terra gehängt. Ich hoffe, dass ich damit jetzt mehr Erfolg habe als bisher!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.899

RE: Aerangis biloba

#58 von jens , 23.10.2019 07:10

Danke Fabian, das wird schon klappen mit deiner neuen biloba!
Aerangis wächst bei mir im Topf u.auch aufgebunden sehr gut.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Aerangis biloba

#59 von jens , 26.10.2019 17:45

Beide BT'e sind nun offen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Aerangis biloba

#60 von Michel , 23.12.2019 22:06

Bei meiner kommt auch endlich mal wieder was!
Sie wurzelt und wächst zuverlässig.
Das kleine Mikroteil von Lohoff ist immernoch ein Pflegefall, hoffe jetzt legt es mal los unter konstanten Bedingungen...


Gruß

Michel

Angefügte Bilder:
38F73433-E248-4D78-8C92-19D1C06DA161.jpeg   3B90E396-D653-4C4F-BD29-60116B5F9156.jpeg  

Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz