Lonis Orchideenforum

Aerangis arachnopus

#1 von Schönbrunnerin , 16.08.2011 15:35

Hallo!

Von mir gibts mal wieder was und zwar habe ich mir im April 2011 eine Aerangis arachnopus aus Dresden (Frau Elsner) mitgenommen.
gestern hat sie ihre Blüte geöffnet.
Von 4 Knospen hat es leider nur eine geschafft, aber für die Erstblüte bei mir sei es ihr verziehen.
Sie sitzt im Aqua im Töpfchen bei 70-90%LF und 22-25°C (wird aber vermutlich noch aufgebunden)

und sie duftet nach Veilchen (wenn man die Nase tief reinhängt)


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.745
zuletzt bearbeitet 18.08.2018

RE: Aerangis arachnopus

#2 von Solanum , 16.08.2011 22:48

Wow, wie toll, eine Aerangis, die nach Veilchen duftet!! Und ich dachte, ich brauche keine weiteren Aerangisse mehr... Glückwunsch zur Erstblüte!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: ...

#3 von Schönbrunnerin , 17.08.2011 08:03

Foto ist nicht optimal, konnte aber noch kein neues machen.
So sieht meine aus. Gilles hatte auch vor kurzem ein Foto seiner arachnopus mit 2 BTs und unzähligen Blüten gepostet (Bilderthreat)


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.745
zuletzt bearbeitet 18.08.2018

RE: Aerangis arachnopus

#4 von Phalifan , 17.08.2011 08:35

Zitat von Schönbrunnerin

Sie sitzt im Aqua im Töpfchen bei 70-90%LF und 22-25°C (wird aber vermutlich noch aufgebunden)



Hast Du da keine Angst, wenn Du die ständig im Wasser stehen lässt, das die Wurzeln wegfaulen?


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Aerangis arachnopus

#5 von Schönbrunnerin , 18.08.2011 10:59

sehr witzig Mike
Ist ein altes ausrangiertes Aqua (ist undicht) das ist mit Blähton am Boden ausgelegt ist und darauf stehen die Töpfchen - also nix steht im Wasser


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.745

RE: Aerangis arachnopus

#6 von Phalifan , 18.08.2011 15:42

Ich weis doch. Ist nur wieder dieses Denglisch Aqua = Wasser = umfunktioniertes Aquarium. War ne kleine scherzhafte Provokation.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Aerangis arachnopus

#7 von Mönchsgrasmücke , 24.04.2012 19:53

Hallo, ich habe meine immer aus dem Topf genommen und in ein Gittertopf getan und mit etwas Substrat- Mittelgrob.Denn im Topf habe ich immer angst das wird nie trocken.
Frage. Ich möchte gerne noch mehr Afrikaner haben - feucht und warm - wäre ideal. kann mir geholfen werden, Namen?
Mal noch ein bild vom Terrarium.



lg Ralf


Mönchsgrasmücke
Mönchsgrasmücke

RE: Aerangis arachnopus

#8 von Mönchsgrasmücke , 24.04.2012 19:56

Ich habe auch das Moos weggenommen , vorne die Pflanze (brauner Hänger), weil ich glaube das die Feuchtigkeit die kleinen wurzeln kapput macht (Moos zu dicht).

Hier noch ein gesamtes Bild.
Lg Ralf
Die andere links daneben (vorne) ist jetzt im Gittertöpfchen.
Beim Frauenschuh , da weiß ich es eben nicht wie und was. Den werde ich wohl wieder rausnehmen, obwohl der gut im Wachstum ist. Allzufeucht ist doch auch nichts.


Mönchsgrasmücke
Mönchsgrasmücke
zuletzt bearbeitet 24.04.2012 19:58

RE: Aerangis arachnopus

#9 von Andrea Pitzer , 22.05.2012 16:55

Mein Schnuckelchen blüht auch wieder

Aber dieses mal mit Zwei Rispen

Gut ,die Fotos sind plöt , aber ich finde hier keinen vernünftigen Platz mit passendem Hintergrund wo ich das Gebamsel aufhängen könnte




Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Aerangis arachnopus

#10 von bertram , 22.05.2012 21:39

Bis auf Aerangis luteoalba var. rhodosticta habe ich alle gehimmelt, warum weiß ich nicht und die rhodosticta wächst zwar gut, hat aber noch nie geblüht. Mittlerweile sind es drei Pflanzen, blühstark müßte sie schon lange sein.


bertram
bertram

RE: Aerangis arachnopus

#11 von Andrea Pitzer , 22.05.2012 22:11

Hallo Brigitte

Ich mache das so : Jeden Tag gibt es Wasser , vor allem auch unter die Blätter . Wenn es sehr warm ist ,gibt es auch manchmal noch einen Nachschlag von unten . Sie mögen Feuchte unter den Blättern .

Und sie sind alle Wurzelnackt auf Korkrinde aufgebunden .

Im zeitigen Frühjahr hänge ich sie für 2-3 Wochen etwas kühler , 15 -18 ° C und halte sie fast trocken . Dann kommen sie wieder ins Warme ,schön hell und bekommen wieder Wasser . Danach beginnen sie mit dem Blütentrieb .

Das funktioniert zumindest bei fuscata, citrina ,arachnopus , rhodosticta und biloba . Bei punctata habe ich es noch nicht probiert , die kultiviere ich noch durch ,ist noch etwas schwach auf der Brust .

Versuch kann ja nicht schaden


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Aerangis arachnopus

#12 von susu , 22.05.2012 22:14

@ Andrea
Das ist ja interessant! Ich kultiviere auch durch, aber bisher haben auch schon fast alle bei mir geblüht oder sie sind noch etwas zu klein. Aber das werde ich nächstes jahr mal bei meiner brachycarpa ausprobiren, die hat zwar nen Mini-BT, aber der wächst etwa nen mm im Monat.....
Und es stimmt, auf Kork ohne alles geht am besten.


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Aerangis arachnopus

#13 von Schönbrunnerin , 23.05.2012 07:14

Sehr schön Andrea!
meine bastelt gerade auch an einem BT, den 2. hat sie leider stehen lassen.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.745

RE: Aerangis arachnopus

#14 von Solanum , 23.05.2012 10:15

Die sieht klasse aus und ist auch toll kultiviert!
Wegen Fotos, da hab ich mir bei meiner Aerangis distincta damit beholfen, sie an den Wäscheständer zu hängen. Die einzige Schwierigkeit war dann, den schwarzen Hintergrund auch noch irgendwie anzubringen


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Aerangis arachnopus

#15 von bertram , 23.05.2012 20:10

Zitat von Andrea
Hallo Brigitte

Ich mache das so : Jeden Tag gibt es Wasser , vor allem auch unter die Blätter . Wenn es sehr warm ist ,gibt es auch manchmal noch einen Nachschlag von unten . Sie mögen Feuchte unter den Blättern .

Und sie sind alle Wurzelnackt auf Korkrinde aufgebunden .

Im zeitigen Frühjahr hänge ich sie für 2-3 Wochen etwas kühler , 15 -18 ° C und halte sie fast trocken . Dann kommen sie wieder ins Warme ,schön hell und bekommen wieder Wasser . Danach beginnen sie mit dem Blütentrieb .

Das funktioniert zumindest bei fuscata, citrina ,arachnopus , rhodosticta und biloba . Bei punctata habe ich es noch nicht probiert , die kultiviere ich noch durch ,ist noch etwas schwach auf der Brust .

Versuch kann ja nicht schaden



Danke Andrea! Meine waren im Wintergarten wurzelnackt, täglich getaucht, nur kühler im Frühjahr habe ich nicht gemacht, das werde ich mal versuchen.


bertram
bertram


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz