Lonis Orchideenforum

Aerangis biloba

#1 von Loni , 29.01.2011 20:37

Hier mal meine Aerangis biloba.

Auch sie wächst im Terra ganz gut. Hängt wie alle Aerangisse in der Mitte oder im unteren Drittel des Terras. Auch sie bekommt 2x täglich Wasser und alle 2 Wochen Dünger.

Bilder leider nicht mehr vorhanden.

Sie schiebt wieder einen BT an dem schon Knospen dran sind. Ich freue mich jetzt schon wieder sehr auf den absolut genialen Duft, den diese Pflanze wieder verstöhmt......

Bild leider nicht mehr vorhanden.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 05.07.2018

RE: Aerangis biloba

#2 von *Heike* , 29.09.2011 20:58

Eine biloba hatte ich auch eine zeitlang. Mußte es leider abgeben, mein Mann konnte mit dem Geruch nicht leben.
Es hing mittig im Terrarium, wurde morgens gut nass gesprüht. Fand sie sehr pflegeleicht.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086
zuletzt bearbeitet 18.08.2018

RE: Aerangis biloba

#3 von susu , 09.01.2012 21:15

Meine hängt seit einem Jahr im Terra recht weit oben und wächst seitdem viel besser als getopft. Jetzt blüht sie das erste Mal bei mir!


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648
zuletzt bearbeitet 18.08.2018

RE: Aerangis biloba

#4 von *Heike* , 17.03.2012 18:41

Habe mir jetzt doch wieder eine biloba gekauft. Finde sie einfach zu schön.
Es ist eine größere Pflanze mit 2 Kindeln.
Sie hängt jetzt mittig im Terrarium und wieder jeden morgen mit leicht gedüngtem Wasser besprüht.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086
zuletzt bearbeitet 18.08.2018

RE: Aerangis biloba

#5 von Tilly , 10.08.2012 08:09

Lach, tu das. Ich hab gestern Abend noch ein paar Fotos gemacht und werd versuchen, sie heut Abend reinzustellen. Sie hängt in meiner Vitrine ziemlich in der Mitte bei etwa 70-80 % Luftfeuchte und wird so alle 1 bis 2 Tage richtig nass gesprüht. Mit düngen hab ich es nicht so. Das mach ich mehr nach Lust und Laune, weil ich mir schon einige Wurzeln damit hingeärmelt habe. War wahrscheinlich die Konzentration nicht Ordnung.
Ich muß aber dazu sagen, dass sich 2 kl. Pflänzchen auf dem Kork gebildet haben und die haben dann gleich beim ersten Mal so richtig losgelegt


Tilly
Tilly
zuletzt bearbeitet 10.08.2012 08:09

RE: Aerangis biloba

#6 von Tilly , 10.08.2012 20:01

Der Duft ist raumfüllend, sehr lieblich. So groß ist die garnicht. Hab letztens bei Andrea Pitzer eine auf dem Balkon im Anlehngewächshaus gesehen, die war fast doppelt so groß. Wußte ich auch nicht, dass die so riesig werden können, aber ich bin mit meiner sehr zufrieden. Zu wachsen braucht die nimmer


Tilly
Tilly

RE: Aerangis biloba

#7 von Linda , 12.11.2012 21:05

Jetzt gehts los!




Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Aerangis biloba

#8 von Pantöffelchen , 15.11.2012 00:46

Oh Linda, das ist schön! Wie hälst du sie? Kannst du dazu bitte etwas schreiben? Das wäre toll.
Ich habe seit heute auch eine biloba mit Rispe. Sie ist getopft und ich habe vor, sie im Regal am Südfenster zu pflegen. Was meint ihr dazu?


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Aerangis biloba

#9 von Solanum , 15.11.2012 00:56

Toll! Ich schätze, gegen Wärme spricht nichts, nur mit dem Licht wäre ich vorsichtig. Es heißt ja immer, Aerangisse gehörten in den Schatten, was ich nicht bestätigen kann, aber Mittagssonne könnte etwas zu kraß sein. Wenn du eine helle Stelle ohne direkte Sonne hast, würde ich das erstmal probieren.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Aerangis biloba

#10 von Pantöffelchen , 15.11.2012 01:15

Danke dir Heike. Ja, weil in einem anderen thread (ich glaube von dir) erwähnt wurde, dass A. biloba es gerne warm mag, habe ich diesen Standort gewählt.
Sie steht im zweit unteren Regalboden - darüber befindet sich ein Brett, das etwas abschattiert und sie steht vorne Richtung Zimmer - also in 3. Reihe zum Fenster.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Aerangis biloba

#11 von Solanum , 15.11.2012 02:08

Ah, ok, ich dachte auch, ich hätte das über biloba geschrieben, habs aber hier nicht gefunden. Das hatte ich in einem DOG-Artikel über afrikanische Orchideen gelesen, ich hab selbst keine biloba.

Ahja, das war im Cramer-Besuch-Thread:

Zitat von susu im Beitrag RE: Cramer und Glanz Oktober 2012

@ Ute
Die hier: http://www.shop.schwerter-orchideenzucht...roducts_id=4726
Die biloba ging bei mir getopft nicht, erst im Terra aufgebunden legte sie so richtig los.
Aber schau doch mal nach hohen und breiten Glasgefäßen, dann kannst du auch aufbinden.
Trau dich einfach!


Zitat von Solanum im Beitrag RE: Cramer und Glanz Oktober 2012
Ich hab vorhin gelesen, daß biloba es warm mag, vielleicht geht sie deshalb im Aqua besser als auf der Fensterbank.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602
zuletzt bearbeitet 15.11.2012

RE: Aerangis biloba

#12 von Linda , 15.11.2012 17:32

Zitat von Pantöffelchen im Beitrag #12
Oh Linda, das ist schön! Wie hälst du sie? Kannst du dazu bitte etwas schreiben? Das wäre toll.
Ich habe seit heute auch eine biloba mit Rispe. Sie ist getopft und ich habe vor, sie im Regal am Südfenster zu pflegen. Was meint ihr dazu?



Oh Ute, das ist aber toll! Magst mal ein Foto machen?

Also, sie hängt am Südfenster, halbsonnig, warm. Sie sitzt in einem Gittertopf, der in einem durchsichtigem Topf steht.

Ich hab sie in groben Substrat getopft und tauche sie wenn überhaupt einmal die Woche.

Allerdings hatte meine wahrscheinlich schon beim Kauf irgendwas am Stamm. Ein paar Tage später kam mir das vorletzte Blatt entgegen geflogen.
Das HB war an der Sollbruchstelle auch eingerissen, hatte ich aber nicht gesehen, sonst hätte ich eine anderere mitgenommen. Ich hoffe sie macht ein neues Blatt.


Achso, mal was zum Duft: Als die erste Blüte auf war, hab ich Abends noch nichts gerochen. Nächsten Abend auch noch nicht.

Dann, gestern Früh als ich sie aus dem Kleiderschrank holte (ich bin bekloppt und räume Abends mein komplettes Schlafzimmerfenster ab und hänge die Orchis in den Schrank), kam mir eine Duftwolke entgegengeströmt!

Die riecht affenartig süß! Aber irgendwie auch eklig. Erst dachte ich: Katerpiesel. Ich kann es aber nicht lassen immer wieder dran zu schnüffeln.
Ich hab heute den ganzen Tag überlegt, Und jetzt hab ichs: Sie riecht wie mein Dendr. primulinum! Süß mit einem Hauch von schwitzendem Pferd!

Heute Früh hat sie schon aus dem geschlossenen Schrank gestinkert. Ist vielleicht besser wenn ich sie über Nacht im Schrank lasse, denn Thomas kommt heute Heim und findet das bestimmt nicht so lecker.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Aerangis biloba

#13 von Solanum , 15.11.2012 18:22

Wieso steht sie nochmal im Kleiderschrank?
Ein Hauch von schwitzendem Pferd?! Ich frage mich echt, was ich da riechen würde, für mich haben bisher fast alle afrikanischen Monopods, die duften, nach Lilie geduftet Vielleicht noch nach anderen Blumen, aber nie unangenehm. Mein Freund mag ja den Duft von articulata und distincta auch nicht so wie ich, ich weigere mich aber noch zu glauben, daß das am Geruch selbst liegt, doch wohl eher an der Intensität...


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Aerangis biloba

#14 von Linda , 15.11.2012 19:42

Weil die an dem Fenster hängen, was ich Nachts aufmache und das meine Schätze nicht frieren, hänge ich sie in den Schrank.

Ja, das trifft es ziemlich genau. Nee, ich weiß wie Lilie (für mich) riecht. Aber Lilie finde ich eklig/penetrant.









Ich kann es immer noch nicht glauben, dass ich tatsächlich noch mit Afrikanern angefangen habe. Daran seid nur Ihr Schuld!


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Aerangis biloba

#15 von Pantöffelchen , 15.11.2012 20:19

@ Heike
ja, genau das waren die Beiträge im Cramer thread.
Es waren auch deine schönen Fotos der Aerangis, die mich verleitet haben zu dem Kauf (es wohnt inzwischen auch schon eine Aerangis x primulina hier - sooo süß und soo klein - und ich bin sooo gespannt auf diese zauberhaften Blüten)

Linda! ein süßes schwitzendes Pferd? *schüttel* . ich bin gespannt.
Dann wird das so eine Diskussion wie bei der Phal venosa? Meine Freundin war genau hier zu Besuch als die blühte, steckte ihre Nase in die Blüte der venosa und nahm sie nicht mehr raus... sie fand sie toll" Ich konnte sie nur mit Abstand "genießen", fand sie aber nicht so gruselig im Duft wie meine ambo oder die rosa hieroglyphica, die dann aus der Küche verbannt wurde, weil ich es mit ihr nicht in einem Raum aushielt... jetzt bin ich gespannt auf die süßen weißen Sternchen der Aerangis. (ob man sie wegen des anscheinend umstrittenen Dufts in einen hohen Glasbehälter oder in ein Terra verbannt und das mit der Topfkultur ist nur der vorwand?)

Das mit dem Kleiderschrank finde ich großartig, ich lag fast am Boden vor Lachen. "Schatz, was ziehe ich denn morgen an?" ...

Ein Foto gibt es morgen erst - heute war es hier so grau, dass ich keins machen wollte. Ich hoffe auf ein paar Sonnenstrahlen morgen.

Deine Blüten sind wunderschön... und dabei geht es mir genau wie dir:

Zitat von Linda im Beitrag #18
Ich kann es immer noch nicht glauben, dass ich tatsächlich noch mit Afrikanern angefangen habe. Daran seid nur Ihr Schuld!


Das mit dem Blatt ist Mist, kannst du aber trotzdem mal ein Habitusfoto machen? Bitte?

@ susanne
ich hab mich doch getraut.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875
zuletzt bearbeitet 15.11.2012


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz