Lonis Orchideenforum

RE: Aerangis biloba

#31 von Schönbrunnerin , 12.12.2013 07:36

ich würd sagen ist ne Wurzel.
Bei meiner sind die Wurzelansätze auch immer orange


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.763

RE: Aerangis biloba

#32 von Linda , 12.12.2013 09:38

Denkst du das alles beides Wurzeln sind? Weil das erste Knubbel ist ja eher spitz als rund.

Das zweite könnte ja auch nur ein eingeklemmter Blütentrieb sein.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Aerangis biloba

#33 von Schönbrunnerin , 12.12.2013 10:28

ja der erste Knubbel könnte was werden - aber punkto BTs kann ich bei biloba nicht mitreden, das doofe Teil macht seit 3 Jahren nix in diese Richtung


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.763

RE: Aerangis biloba

#34 von Linda , 19.01.2014 12:47

So, mal ein klienes Update.


Zitat von Linda im Beitrag #47

Nr. 1





Knubbel Nr.1 sieht jetzt so aus:



Zitat von Linda im Beitrag #47

Nr. 2
Der hier sieht komisch aus, vielleicht ist er nur eingeklemmt?




Knubbel Nr.2 sieht jetzt so aus:
Es ist eindeutig ein Blütentrieb, aber leider scheint er nicht weiterzuwachsen, entweder durch die eigeklemmte Spitze oder dadurch das ich ihn beim rausfriemeln beschädigt habe.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Aerangis biloba

#35 von Pantöffelchen , 13.02.2014 16:56

Meine Pflanze habe ich vor einigen Monaten in ein Orchitop umgesetzt - so wie vorher auch in grobe Rinde, und während ich mich so fragte, ob ich sie jemals wieder zum Blühen bewegen kann, bastelte sie schon klammheimlich an einem BT. Den habe ich dann mit Hilfe eines Steins hochgelegt, da er in Richtung Substrat unterwegs war.

Jetzt blüht der kleine Stinker wieder, und das ist die ganze Pflanze heute:


Vorgestern öffnete sie erst ein Sternchen und gestern alle 9 weiteren fast gleichzeitig.




Sie steht an einem Südostfenster im Regal bei ca. 23° C und ziemlich hoher Luftfeuchtigkeit. Sie wird diesen Winter nur alle zwei Wochen gewässert, wobei ich auch das Wasser nicht in der Schale unterm Orchitop stehen lasse, sondern es nach ca. einer halben Stunde wieder abgieße. Gedüngt wird sie jetzt im Winter mit maximal der Hälfte der angegebenen Konzentration des Düngers bei jedem dritten Wässern.
Ab und zu bekommt sie ein Extra-Schlückchen Mineralwasser zwischendurch je nach Bedarf.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Aerangis biloba

#36 von Linda , 13.02.2014 17:14

Ute: Wunderhübsch!

Es ist doch irgendwie immer so. Wenn man gar nicht mehr dran glaubt, dann überraschen einen die Orchis immer wieder auf's neue!

Auch eine Idee, in dem Orchitop.
Meine sitzt in einem normalen transparenten Topf und hat letztes Jahr zweieinhalb Blätter gemacht.
Das Herzblatt steht im Moment, ich schätze mal das es nach der Blüte wieder weiterwachsen wird. Ich müsste meine mal umtopfen, die versucht aus dem Topf zu flüchten.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Aerangis biloba

#37 von Pantöffelchen , 13.02.2014 17:23

oje, halt sie fest!!

Danke dir.
Meine fängt jetzt an, die wurzeln zwischen den Stäbchen durchlunzeln zu lassen. Mal fühlen, was draußen so los ist - und ein bißchen frische Luft kann ja nicht schaden, nicht?

Ich hatte sie ja knospig bekommen, dann haben wir ihr einen Umzug angetan, und daher war ich mir gar nicht so sicher, ob sie freiwillig bei mir blühen würde. Aber sie ist ja so brav!


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Aerangis biloba

#38 von Linda , 16.03.2014 16:16

@Pantöffelchen: Hab's versucht, sie ist mir beim Knipsen umgefallen, da musste ich sie dann gezwungener Maßen umtopfen.



So, eigentlich wären es 10 Blüten geworden, ich Dämel hab aber als die Knospen noch ganz klein waren die vorderste abgebrochen.
Naja, Schwamm drüber, schön ist sie allemal. Ist die erste Afrikanerin die ich selber zum blühen gebracht habe.

Nur so zur Warnung: Ab 18 Uhr duftet die Gute die gesamte Wohnung zu! Es ist ein schwerer, süßer Geruch der es in sich hat. Mein Freund ist wahrscheinlich froh, wenn sie verblüht ist.










Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Aerangis biloba

#39 von Fabi , 04.10.2015 13:26

Gestern bei Lohoff habe ich mir eine kleine aufgebundene Aerangis biloba mitgenommen, sie hat sogar einen Blütentrieb:


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Aerangis biloba

#40 von Maxima , 09.12.2015 18:54

Meine Aerangis biloba hat vor drei Tagen ihre Blüten geöffnet






Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368

RE: Aerangis biloba

#41 von jens , 13.07.2016 10:23






Aerangis biloba
In Kultur seit Juni 2014,Vitrine.
Temperiert-Warm,hell bei hoher Luftfeuchtigkeit.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.143

RE: Aerangis biloba

#42 von jens , 12.11.2016 09:10


Aerangis biloba
Mein Neuzugang vom letzten Wochenende hat die erste Rispe fast offen,
die zweite schmeißt im Moment die Knospen!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.143

RE: Aerangis biloba

#43 von Orchidarium , 05.04.2017 00:01

Frisch eigetroffen bei mir. Mal sehen, wie gross sie werden muss bis sie anfängt zu blühen.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20170404_180444.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Aerangis biloba

#44 von Maria , 22.10.2017 10:06

Meine Aerangis biloba ist seit 2013 bei mir. Bis jetzt stand sie immer am Fensterbrett und hat ab und zu ein neues Blatt gemacht. Heuer habe ich sie dann geschützt in den Garten gestellt. Dort hat sie sich ihren ersten Sonnenbrand eingefangen. Auf das hinauf ist sie doch wieder ins Haus zwischen meine Nopsen gewandert. Es hat aber anscheinend doch gereicht um ihr die Erstblüte heraus zu kitzeln. Sie hat leicht rosa angehauchte Blüten und stinkt mir jeden Abend das Wohnzimmer voll, aber das macht gar nichts.









Aerangis biloba


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946

RE: Aerangis biloba

#45 von Michel , 04.09.2018 22:09



Meine Aerangis Biloba von Junginger. Fand die Größe und die Wurzeln ganz gut. Habe sie ersrmal so aufgebunden oben ins Aqua gehängt. Dort steht sie warm und hat Luftfeuchte


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz