Lonis Orchideenforum

RE: Schädlingsbildersammlung

#526 von Bernd , 23.10.2021 22:48

Auf meinen aufgebundenen haben sich irgendwelche Viecher ausgebreitet.
Ich tippe auf Weichhautmilben.
Spinnmilben schliese ich aus, dafür ist die LF eigentlich zu hoch.
Die haben sich wohl durch das Fenster im WG eingeschlichen und auf einer Chiloschista direkt daneben häuslich eingerichtet.
Noch ist der Befall ziemlich begrenzt, aber auch meine Milbenmittel scheinen sie nur etwas zu dezimieren.
Selbst tauchen der ganzen Pflanze in Spruzit Brühe hat nicht alle klein gekriegt.
Hat jemand von euch einen Rat für mich?

Bessere Bilder waren nicht möglich, weil die Mistviecher sehr klein sind.





Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.216

RE: Schädlingsbildersammlung

#527 von Leo H. , 23.10.2021 23:30

Vielleicht können dir AC-Raubmilben weiterhelfen, die sollen auch Weichhautmilben verspeisen. Eine hohe LF hast du ja bereits und wenn die Temperaturen dazu nicht allzu kühl sind sollten die Raubmilben aktiv bleiben.


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 751

RE: Schädlingsbildersammlung

#528 von Coldcase , 24.10.2021 02:53

Ich hatte auch mal so weisse Milben im Terra . Spruzit ist aber eher ein Insektizid , bei Milben könnte man dann Kanemite oder Kiron einsetzen .

Es gibt aber auch weisse Raubmilben . Hast du neue Pflanzen im Bestand , Bernd ? Oder ist vielleicht sogar die Chiloschista neu ?


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.614

RE: Schädlingsbildersammlung

#529 von Bernd , 24.10.2021 20:12

Neu Pflanze sind immer erst in Quarantäne Sylvia.
Kanemite und Kiron habe ich schon mit wenig Erfolg angewendet.
Die Chiloschista habe ich schon lange, aber die hängt direkt neben dem Schiebefenster.
Ich denke die sind auf die erste Pflanze neben dem Fenster gelandet.

Der Tipp mit den Raubmilben ist gut Leo, Danke dafür.
Das werde ich versuchen sowie der Pflanzenschutz abgebaut ist.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.216

RE: Schädlingsbildersammlung

#530 von Astrid , 16.12.2021 19:02

Dad habe ich im Terra gefunden sind dad Thripse?


LG Astrid

Angefügte Bilder:
20211216_163140.jpg  

Astrid
Astrid
Mitglied
Beiträge: 368

RE: Schädlingsbildersammlung

#531 von Coldcase , 16.12.2021 19:06

Das ist kein Thrips , Astrid. Das ist ein "Schöner Buntkäfer" . Die hab ich auch im Terra gehabt . Die sind mal mit einer Lieferung mitgereist .

http://www.naturspaziergang.de/Kaefer/Opilo_mollis.htm


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.614
zuletzt bearbeitet 16.12.2021

RE: Schädlingsbildersammlung

#532 von Astrid , 16.12.2021 19:22

Danke Sylvia, wie bist du die wieder los geworden?


LG Astrid


Astrid
Astrid
Mitglied
Beiträge: 368

RE: Schädlingsbildersammlung

#533 von Coldcase , 16.12.2021 19:24

Ich hab damals das ganze Terra mit Bi58 durchgesprüht . Soviel , dass der Blähton am Boden geflutet war. Das hab ich dann am nächsten Tag abgesaugt . Ab da hab ich keinen von den Käfern wieder gesehen . Stinkt aber das Zeug , und wenn es das Zeug sein soll , dann bitte nur mit Maske und gut lüften .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.614

RE: Schädlingsbildersammlung

#534 von Astrid , 16.12.2021 20:15

Danke für den Tip, werde es besorgen und ausprobieren


LG Astrid


Astrid
Astrid
Mitglied
Beiträge: 368

RE: Schädlingsbildersammlung

#535 von Grisu , 16.12.2021 21:10

Wovon ernährt sich ein Buntkäfer? Denk denk ..


Grisu
Grisu

RE: Schädlingsbildersammlung

#536 von jens , 16.12.2021 21:32

Wenn du auf den Link klickst in Sylvia's Beitrag kannst du es lesen, Grisu!
Die erwachsenen Käfer sowie Larven fressen andere Insekten und Larven.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.248

RE: Schädlingsbildersammlung

#537 von Grisu , 16.12.2021 21:40

Wow Jens stell Dir jetzt mal vor warum ich die Frage gestellt habe?
Und sei Dir gewiss dass ich lesen kann ;-)


Grisu
Grisu

RE: Schädlingsbildersammlung

#538 von Coldcase , 16.12.2021 22:08

Jens , das war nur eine rhetorische Frage von dem Drachen , um sich einzubringen , eine Antwort erwartet er nicht .

Ich hab auch eine rhetorische Frage : ist das nicht offensichtlich ? Antwort brauch ich auch nicht

Wenn man es richtig nimmt , braucht man die Fragen auch nicht


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.614

RE: Schädlingsbildersammlung

#539 von Grisu , 16.12.2021 22:12

Ja ohne darauf ein gehen zu dürfen gebe ich dir trotzdem Recht. Worauf eigentlich? Auf Blödsinn oder was anderes? Egal

Jetzt mal im Ernst im Klartext. Weil meine Frage wurde wohl nicht kapiert Wie krank muss man sein Nervengift gegen einen Nützling zu empfehlen


Grisu
Grisu

RE: Schädlingsbildersammlung

#540 von Grisu , 16.12.2021 22:16

Du SYLVIA kannst ruhig weiter versuchen mich fertig zu machen. Ist mir mittlerweile völlig egal. Weil den Stumpfmist den Du dauernd verzapfst mit Gift dort und da und anderen Schwachsinnnigkeiten nimmt eh kein normaler Mensch mehr Ernst


Grisu
Grisu
zuletzt bearbeitet 16.12.2021 22:18


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz