Lonis Orchideenforum

RE: Schädlingsbildersammlung

#151 von Markus , 09.04.2018 11:45

Sieht für mich auch nach Springschwanz aus.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 09.04.2018

RE: Schädlingsbildersammlung

#152 von Digger , 09.04.2018 11:54

Uff...dann bin ich ja erstmal beruhigt. Werde es weiter im Auge behalten und mal versuchen eine bessere Aufnahme mit der Kamera zu bekommen.
Danke euch beiden.


Viele Grüße
Sari


Digger
Digger
Besucher
Beiträge: 214

RE: Schädlingsbildersammlung

#153 von Schönbrunnerin , 09.04.2018 12:59

die sollten normalerweise schön hüpfen wenn man wässert. Daran erkennt man sie schnell


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Schädlingsbildersammlung

#154 von Musa , 09.04.2018 13:01

Bei meinen letzten Neuzugängen hatte ich dieses possierliche Tierchen im Topf gefunden. Es hat ca. 10 Beinpaare, ist das dann ein Hundertfüssler? Und ist das Tierchen so lieb wie es aussieht, oder doch böse?



Sorgen mach ich mir keine, da ja alles Neue penibel gereinigt und in frisches Substrat getopft wird.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Schädlingsbildersammlung

#155 von Waldi , 09.04.2018 13:08

Vielleicht ein Zwergfüßer

Es kommt wohl immer darauf an, was man für Pflanzen hat. Bei meinen Pflanzen, die den Sommer draußen verbringen, zieht so mancher Krabbler ein. Das lässt sich draußen nicht vermeiden, was ich aber immer noch für unbedenklich halte - ich hab' aber auch wenige kleinen Pflanzen.

Hat man diese oder ähnliche Tierchen im Terra, können sie evtl. schon Schaden anrichten.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Schädlingsbildersammlung

#156 von Coldcase , 09.04.2018 13:25

Michael...ich hab die auch schon öfter in den Töpfen bei Neuzugängen gehabt . Ob die jetzt schädlich sind , weiss ich nicht . Ich meine gelesen zu haben, dass das die Babys von Tausendfüsslern sind ...ich schau aber nochmal , wo ich das gefunden habe.

Ich hab umgetopft und gut war es Wasser mögen die übrigens nicht. Beim Giessen oder Tauchen kommen die nach oben .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Schädlingsbildersammlung

#157 von Coldcase , 09.04.2018 13:34

Schau mal hier , Michael

Zwergfüsser


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Schädlingsbildersammlung

#158 von Musa , 09.04.2018 14:50

Danke für die Info!
Also ein Zwergfüsser; ich hoffe er nimmt es nicht übel, dass er ein bisschen früher in den Zwergfüsserhimmel geflogen ist...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Schädlingsbildersammlung

#159 von Coldcase , 09.04.2018 15:20

Die Antwort von ihm wird wohl ausbleiben


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Schädlingsbildersammlung

#160 von Herbisius , 10.04.2018 19:17

Hallo miteinander!
Ich habe gestern in einem Fensterbank-"Kleingewächshaus" (nicht für Orchideen!!), in dem etwas Wasser steht, kleine weiße Tiere rumhüpfen sehen und auch fotografiert... Springschwänze, dachte ich.Sind aber Kugelspringer, habe ich dann ermittelt.Ob die nun schädlich sind oder nicht, ist mir aber nicht 100%ig klar....Sie sollen vor allem Detritus (Abfälle) fressen.
Hat von Euch jemand Erfahrungen zu berichten?




MfG Herbert


Herbisius
Herbisius
Mitglied
Beiträge: 79

RE: Schädlingsbildersammlung

#161 von Jasmina , 10.04.2018 21:10

Herbert, die Kugelspringer sind auch Springschwanzarten. Ich würde sagen, "den Teich" trockenlegen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496
zuletzt bearbeitet 10.04.2018

RE: Schädlingsbildersammlung

#162 von Musa , 11.04.2018 14:45

würde ich auch machen; obwohl die Tierchen ja schon süß aussehen!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Schädlingsbildersammlung

#163 von orchium , 12.04.2018 14:51

Hallo miteinander,
beim Gießen hat mich fast der Schlag getroffen, die Oncidium sweed sugar, hat auf den Blattunterseite lauter klebrige Tropfen.









was kann das sein, Erst dachte Ich an Schmierläuse?? bin mir aber nicht sicher.


Lg.
Fritz

So Gott will Gedeihen die, die nicht Gedeihen.


orchium
orchium
Mitglied
Beiträge: 127

RE: Schädlingsbildersammlung

#164 von Jasmina , 12.04.2018 15:32

Fritz, wenn du keine Schädlinge findest, konnte es auch um Guttationstropfen handeln. Falls du die Pflanze schon rausgestellt hast, könnte vielleicht der starke Tag/Nacht Temperaturunterschied Stress ausgelöst haben.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Schädlingsbildersammlung

#165 von Herbisius , 12.04.2018 15:38

Hallo!
Das sind keinesfalls Guttationstropfen!
Trotz der leichten Unschärfe der Bilder sind rund um die (Zitat:"....klebrigen Tropfen..." ) kleine, dunkle Höfe erkennbar, die auf eine Schädigung der Blätter deuten!Entweder saugende Schädlinge oder evtl. eine Infektion(?).Mit Pilz- oder Bakterienschädigungen (speziell bei Orchideen) kenne ich mich leider nicht so aus.


MfG Herbert


Herbisius
Herbisius
Mitglied
Beiträge: 79
zuletzt bearbeitet 12.04.2018


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz