Lonis Orchideenforum

RE: Schädlingsbildersammlung

#136 von Coldcase , 04.04.2018 18:04

Ich kann auch mal ein Bild von Hinterlassenschaften von Blattläusen hier zur Sammlung zugeben . Hab heute das auf meinem Bildern an einer Pflanze entdeckt :



Dann hab ich gegooglt , und das gefunden : leere Hüllen von Blattläusen :

Blattläuse

Hab mir das Pflänzchen geschnappt und in der Dusche Spruzit Schädlingsfrei gespritzt - soll gegen Blattläuse helfen - bei näherer Untersuchung hab ich keine Viecher an anderen Pflanzen feststellen können - bis jetzt und Gott sei Dank


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Schädlingsbildersammlung

#137 von Waldi , 04.04.2018 19:57

Blattlaushüllen? Blattläuse kenn ich zu genüge, aber das wusste ich nicht - bei mir steckten die Läuse für gewöhnlich immer noch d'rin.

Diese weißen Hüllen hatte ich im Herbst nach dem Einräumen, wusste aber nicht was es ist, nur dass wer an den Pflanzen saugt. Oh man, da war Ardap total übertrieben, zumal ich etwas übertrieben hab und die Pflanzen nicht so glücklich darüber waren.

Bei Blattläusen reicht es meist, wenn man sie mit Wasser abwäscht, außer sie treten in wirklich großen Massen auf, dann hilft Wasser nur kurzzeitig, wie ich leidvoll erfahren hab'.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Schädlingsbildersammlung

#138 von Coldcase , 04.04.2018 20:14

So hab ich auch geguckt, als ich gelesen habe , und vor allem gesehen, dass das die Häute von den Läusen sind . Deswegen sind die auch so dagelegen . Aber ich hab nirgends auch nur eine einzige richtige Laus gefunden . Hab alles abgesucht wie bekloppt . Keine Hüllen woanders, keine Läuse Bevor ich überhaupt wusste, was das ist, hatte ich schon gesprüht . Und alles was in der Nähe stand , auch gleich mit . Ich muss das jetzt echt beobachten, wo die gehäutetetn Mistviecher abgeblieben sind

Was ist denn Ardap ? Auch so ein Hammerzeug , das alles killt ? Ich seh ja auch zu, dass alles gut nass ist .

Edit :
Hab geschaut nach Ardap . Das war dann wirklich übertrieben Aber wenn man nicht weiss was es ist


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510
zuletzt bearbeitet 04.04.2018

RE: Schädlingsbildersammlung

#139 von Waldi , 04.04.2018 21:00

Ja, ist ein Hammerzeug und man sollte wirklich mit dem Sprühen aufpassen, niemals nah ran ... Hab' ich für Orchideen auch schon verwendet, aber da war ich vorsichtiger. Draußen verwende ich es nie, weil es wirklich alles tötet, nicht nur die Läuse.

Läuse hatte ich auch nicht gefunden, hätt' ich ne Blattlaus gesehen, wär' ich entspannt geblieben. Aber alles war furchtbar klebrig und die weißen Dinger ließen sich auch nicht abwaschen so pappte alles und die kleinen Blättchen der Aeonien gehen auch leicht ab, wenn man rubbelt. Deswegen hatte ich dann gesprüht.

Bin gespannt, ob Du noch ne Laus findest. Ich hab' bis heute keine gesehen und das war wie gesagt im Herbst. Ich hatte das Fensterbrett und die Pflanzen daneben auch noch besprüht, die Coelogyne war nur leicht befallen, die anderen gar nicht bzw. nicht sichtbar. Die Aeonien dagegen waren quasi bedeckt mit den weißen Hüllen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Schädlingsbildersammlung

#140 von Markus , 04.04.2018 21:10

Ich hatte die mal wieder in meinen Sonnentaupflanzen! entdeckt und auch diese weißen Hüllen en Masse gefunden. Nach einer Behandlung mit Parafinöl sind die Pflanzen wieder schädlingsfrei. Ich denke mal da braucht man nicht mit härteren Geschützen schießen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 04.04.2018

RE: Schädlingsbildersammlung

#141 von Waldi , 04.04.2018 21:23

Nein, bei Blattläusen normalerweise nicht, aber auf Blattläuse wär ich gar nicht gekommen, anhand dieser weißen Hüllen.

Ich hatte bisher nur einmal ein richtiges Problem mit Blattläusen. Damals hatte meine Yucca einen Blütentrieb und dieser ist so ca. 1,5 lang. Eines Tages war er übersät mit Blattläusen, der ganze BT war schwarz. Sowas hatte ich auch noch nie gesehen und jeder Versuch scheiterte, bis ich dann die Keule holte, aber das war auch schon zu spät, die Blüten waren schon so stark geschädigt, dass sie sich nicht mal mehr richtig öffneten.

Wie gesagt, normalerweise spühl ich sie nur mit Wasser ab ... ist aber beim Sonnentau auch etwas schwierig. Hat das Sonnentau das Parafinöl gut vertragen? Als meine Carnivoren mal Blattläuse hatten, hab' ich mich nicht so recht getraut zu spritzen, hab's schon trotzdem getan, aber so richtig glücklich darüber waren wir alle nicht, weder die Pflanzen noch ich.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Schädlingsbildersammlung

#142 von Jasmina , 04.04.2018 21:27

Markus, Sonnentau frisst doch Insekten. Warum muss du sie behandeln?


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Schädlingsbildersammlung

#143 von Markus , 04.04.2018 21:27

Also der Sonnentau ist natürlich etwas beleidigt wenn man ihn mit Öl einnebelt. Die derzeitigen Fallen verkümmern da sie mit Öl benetzt sind aber sobald er wieder neue bildet ist alles gut. So zumindest meine Beobachtung.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Schädlingsbildersammlung

#144 von Markus , 04.04.2018 21:29

Zitat von Jasmina im Beitrag #142
Markus, Sonnentau frisst doch Insekten. Warum muss du sie behandeln?



Tja, die Blattläuse sind leider nicht so blöd das sie von selbst in die Falle gehen (außer man hilft nach.) Die sitzen aussen und unterhalb der Fallen und saugen die Pflanze aus.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 04.04.2018

RE: Schädlingsbildersammlung

#145 von Jasmina , 04.04.2018 21:34

Zitat von Markus im Beitrag #144

Tja, die Blattläuse sind leider nicht so blöd das sie von selbst in die Falle gehen (außer man hilft nach.) Die sitzen aussen und unterhalb der Fallen und saugen die Pflanze aus.

Tja, die perfekte Sicherheit gibt es Nirgendwo.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Schädlingsbildersammlung

#146 von Waldi , 04.04.2018 21:46

Danke für die Erklärung, Markus, klingt ähnlich wie bei meinen damals. Meins war zwar nicht ölig, aber das Ergebnis das gleiche.

So ist es, die Blattläuse gehen auch nicht in die Schläuche ... leider.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Schädlingsbildersammlung

#147 von Coldcase , 04.04.2018 22:02

Ich hab natürlich erst mal Panik gebrüllt, als ich diese komischen Viecher gesehen habe. Da hab ich noch nicht gewusst, dass es von Blattläusen kommt . Wer ohne Garten ahnt denn, dass die sich häuten . Und dann nach dem Sprühen bin ich erst auf Ursachenforschung gegangen . Na ja, nun ist Spruzit nicht unbedingt etwas, was Pflanzen tötet. Also ich denke, sie überlebt es . Klebriges Zeug war nirgends drauf , an der betroffenen Pflanze nicht , und auch an keiner anderen. Ich weiss nicht, ob ich jetzt noch irgendwo ne Laus sehe , aber die hat dann auch ausgehaucht .

Beim nächsten Befall geht die Pflanze einfach nur duschen Aber der nächste Befall ist dann wohl wieder ein anderes Viech


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Schädlingsbildersammlung

#148 von Coldcase , 05.04.2018 10:27

Eben entdeckt ...Spruzit scheint zu wirken


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Schädlingsbildersammlung

#149 von Digger , 09.04.2018 09:50

Hallo zusammen.
Bei mir im Terra krabbelt es. Sie sind aber so klein, dass ich es nicht erkennen kann.

Meine Amesiella minor hat nun auch den zweiten BT aufgegeben und auch diesen vertrocknen lassen. Wobei ich aber nicht sagen kann ob es an den krabblern liegt. An Blättern kann ich keine Veränderungen sehen.

Kann mir jemand sagen um was es sich hier handelt und wie ich vorgehen soll?


Viele Grüße
Sari


Digger
Digger
Besucher
Beiträge: 214

RE: Schädlingsbildersammlung

#150 von Ilona.J , 09.04.2018 11:18

Es könnte ein Springschwanz sein. Die sollen aber nicht schädlich sein, weil sie verrottendes Pflanzenmaterial fressen und kein lebendes Pflanzenmaterial, habe ich zumindest gelesen.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613
zuletzt bearbeitet 09.04.2018


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz