Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis maculata x braceana (Phal. Ilse Kestermann)

#61 von Michaela , 01.06.2022 22:11

Claudia, die alte ist immer so ein Fall von sie stirbt, sie lebt doch wieder. Das ist schon immer so gewesen bei ihr. Also habe ich schon immer versucht ein Backup der Kreuzung zu bekommen.


Michaela
Michaela

RE: Phalaenopsis maculata x braceana (Phal. Ilse Kestermann)

#62 von cklaudia , 01.06.2022 22:46

Oh, das verstehe ich total.
Die neue allein betrachtet, ist schon auch toll. Die andere ist halt wunderwunderschön. Hoffentlich lebt sie noch gaaaaaaanz lange.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.784

RE: Phalaenopsis maculata x braceana (Phal. Ilse Kestermann)

#63 von Schledi , 12.06.2022 22:02

Hallo hier meine Ilse in voller Blüte


Viele Grüße

Markus


Schledi
Schledi
Mitglied
Beiträge: 258

RE: Phalaenopsis maculata x braceana (Phal. Ilse Kestermann)

#64 von Daphnis , 16.08.2022 21:31

Schön, dass noch so viele meine Kreuzung pflegen, die übrigens nach meiner Oma benannt wurde...


Daphnis
Daphnis

RE: Phalaenopsis maculata x braceana (Phal. Ilse Kestermann)

#65 von Gaby , 17.08.2022 08:17

Ach, das ist ja interessant! War deine Oma Gärtnerin?


Grüße aus dem Pott
Gaby


Gaby
Gaby
Mitglied
Beiträge: 478

RE: Phalaenopsis maculata x braceana (Phal. Ilse Kestermann)

#66 von Michaela , 17.08.2022 10:45

Sascha, ist Werner Schachtsiek dein Vater? Eine tolle Kreuzung übrigens!


Michaela
Michaela

RE: Phalaenopsis maculata x braceana (Phal. Ilse Kestermann)

#67 von Schönbrunnerin , 17.08.2022 16:24

Sagt mal, haben eure Pflanzen auch im Verhältnis zur Blattmasse gesehen irrsinnig viele Wurzeln?
Oder macht meine da ne Ausnahme?


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Phalaenopsis maculata x braceana (Phal. Ilse Kestermann)

#68 von Chemengel , 17.08.2022 16:35

Ist typisch für honghenensis, braceana, etc. meine hat auch nur ein paar Blätter. Aber alle Züchtungen mit aphyllae haben sich bei mir immer zum Wurzelmonsterchen entwickelt 😋


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phalaenopsis maculata x braceana (Phal. Ilse Kestermann)

#69 von Daphnis , 21.08.2022 11:09

Zitat von Gaby im Beitrag #65
Ach, das ist ja interessant! War deine Oma Gärtnerin?


Nein, aber sie liebte Blumen und besonders Orchideen.


Zitat von Michaela im Beitrag #66
Sascha, ist Werner Schachtsiek dein Vater? Eine tolle Kreuzung übrigens!


Nein, aber wir haben uns eine Zeit lang häufiger gesehen und sind gemeinsam auf Orchi-Tour gegangen. Werner hat der Aussaat und dem Vertrieb meiner Kreuzung damals angenommen.


Daphnis
Daphnis

RE: Phalaenopsis maculata x braceana (Phal. Ilse Kestermann)

#70 von Michaela , 21.08.2022 12:12

Danke Sascha, ich dachte immer sie wäre auch von Werner Schachtsiek registriert. Ich habe eben bei der RHS nachgesehen … und nun passt alles. Ich finde es immer toll wenn man eine Geschichte zu einer Pflanze hat, und nun habe ich sie.


Michaela
Michaela

RE: Phalaenopsis maculata x braceana (Phal. Ilse Kestermann)

#71 von Chemengel , 21.08.2022 12:14

Ich finde sie auch eine echt gelungene Mischung.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phalaenopsis maculata x braceana (Phal. Ilse Kestermann)

#72 von Michaela , 03.05.2023 14:51

Meine alte Ilse blüht wieder. Sie zeichnet sich durch wenige Blätter, einen kurzen BT mit diesmal ganzen 2 Blüten/Knospen aus. Meine aus dem letzten Jahr ist das ganze Gegenteil, aber noch etwas hinterher. Wenn sie blüht zeige ich den Habitus hier auch noch im Vergleich.


Michaela
Michaela

RE: Phalaenopsis maculata x braceana (Phal. Ilse Kestermann)

#73 von cklaudia , 03.05.2023 18:25

Jeeeh, sie lebt! Wieder eine traumhaft schöne Blüte. Fantastisches Bild.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.784

RE: Phalaenopsis maculata x braceana (Phal. Ilse Kestermann)

#74 von Michaela , 03.05.2023 18:45

Danke Claudia, die Pflanze habe ich jetzt bald 10 Jahre. In der Zeit ist sie hier von S nach O gezogen. Es ist diese Pflanze hier, die ich Linda damals abgekauft hatte.
Phal. maculata x braceana (Ilse Kestermann)
Wo die Pflanzen herkommen, die Schwerte im letzten Jahr angeboten hat, weiß ich leider nicht.


Michaela
Michaela

RE: Phalaenopsis maculata x braceana (Phal. Ilse Kestermann)

#75 von Coldcase , 03.05.2023 19:11

Wundervolle Farbe , Michaela Toll, wenn man Pflanzen so lange kultiviert


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz